8. Oktober 200322 J. Hallo Freunde! Das paßt wirklich ganz toll zum Wetter - jetzt wo man die Heizung zum erstenmal richtig braucht, geht das Ding auf einen Schlag so was von kaputt... Hätte ich doch mal vorher nachgeschaut, denn dieser leichte Anflug von Maggi in der Luft ist mir das erstemal im August aufgefallen, aber da alles trocken blieb,habe ich es auf die Klima geschoben.... Jetzt gibt's zwei Probleme, wie kriege ich das Wasser möglichst schnell raus ohne das es Schimmelpilze und dauerhafte Gerüche gibt - habt ihr schon mal in alte Autos, die feucht geworden sind, hineingeschnüffelt? - Kein Bock auf sowas. Ich versuchs jetzt mit Zeitungen als Löschpapier auf dem Teppich - reicht das oder sind andere Mittel angebracht und notwendig? Zweites Problem ist der neue Wärmetauscher, der geht aufs Verrecken nicht komplett rein, ca. 1 cm bleibt draußen, da hilft auch der Fuß als letztes Mittel nicht. Natürlich waren das eingebaute Teil und das Neuteil nicht 100% identisch - während das Neuteil hinten eine Plastikabdeckung hat, fehlt die beim Originalteil...? Bei Teile sind von Valeo und sonst identisch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Steck da eine Plastikabdeckung evt. noch irgendwo im Schacht, da wo ich nicht rankomme? ciao und danke Andreas mit seinem XM V6 Y3 V12
9. Oktober 200322 J. Hallo Andreas Das Thema mit der Abdeckung war vor ca. 2/3 Wochen hier schon mal . . . :-)) Das ist nur ein Transportschutz fürr die Leitungen. Die muss vor dem Einbau ab . . .
9. Oktober 200322 J. Hi ! bei unserem war der Clim-Ablauf verstopft und daher auch alles nass wenn Du die naechste Zeit konsequent beim Fahren die Luft entfeuchtest und den Strom nach unten stellst, trocknet s wieder sehr rasch kein Schimmel-ex, das bleicht ! Wasser aus der Clim laeuft in Linkskurven uebrigens genau in den Luefter und laesst ihn rauchend und stinkend sterben im Ablauf hatten vermutlich Insekten ihre Larven-Kinderstube eingerichtet Gruss aus dem Sueden
9. Oktober 200322 J. Hi, wie und wo komme ich an den Ablauf der Clima dran ? Ich hab grad nen neuen WT drin, aber den Ablauf muss ich mal reinigen,glaub ich (müffelt leicht beim Wechsel von Kalt nach Warm). Carsten
9. Oktober 200322 J. Ersteller Danke allerseits! @Ralf: das löst sicher das Problem, da habe ich wohl einen wichtigen Beitrag übersehen - ich hatte die Kappe schon ab, aber dann lösten sich die Kühllamellen ab, andererseits können die natürlich auch durch das Klebeband gehalten werden... @Wolfgang: Danke, das macht Mut! Hilf bitte auch dem Carsten, gleiches würde mich auch interessieren! ciao Andreas
9. Oktober 200322 J. Hi Carsten ! wird wohl nicht der Ablauf sein, der da mueffelt, das sind eher die Ablagerungen auf dem Waermetauscher (auch Raucher ??? hihi) leb damit, oder lass mal reinigen (kost nicht die Welt) mindestens jedes Jahr, schon allein wegen Sporenbelastung etc. - ich tus auch nicht.... ...man sollte halt - mein' ja nur... Hinter dem Radio mit zweifach gebrochenen Fingern versuchen, einen Gartenschlauch auf den Teil draufquetschen, wo der schwarze Gummischlauch sonst draufsitzt, dann Wasser marsch und danach das schoene nasse Auto wieder gut trocknen ( bei mir gab s viel Sauerei und viel nass ) aber geh mal von aus, dass der Ablauf noch ok ist. Wenn er sich dichtet, sammelt sich das Wasser zuerst in dem schwarzen Plastikbehaelter, der sich zwischen den Fussraeumen findet, der ist dann von aussen beschlagen. Wenn der zu voll ist, hoerst Du s in Linkskurven kurz und nass surren, dann schreit der Beifahrer wegen nasser Fuesse und dann stirbt der Luefter....mit uebelriechendem Kabelrauch. schlimmeres kann eigentlich nicht passieren, ausser dass Du vielleicht einen Loescher brauchst - also nur keine Panik. Gruesse aus dem Sueden
9. Oktober 200322 J. Ersteller Hi Wolfgang! Du bist ja ein ganz Süßer, dauert der Urlaub mittlerweile doch etwas zu lang? >>Hinter dem Radio mit zweifach gebrochenen Fingern versuchen, einen >>Gartenschlauch auf den Teil draufquetschen, wo der schwarze >>Gummischlauch sonst draufsitzt, dann Wasser marsch und danach das >>schoene nasse Auto wieder gut trocknen ( bei mir gab s viel Sauerei und >>viel nass hatte eher an Hilfe gedacht - vera... können wir uns alleine... ciao Andreas
10. Oktober 200322 J. Hi Andreas ! klingt vielleicht abenteuerlich und ich habs auch nicht trockenen Fusses hingekriegt - geht evtl. auch professioneller habe den besagten schwarzen Verbindungsschlauch abgezogen (etwas schwer ranzukommen) und mit Wasser durchgespuelt bis unterm Wagen wieder eine Pfuetze kam. Anschliessend das Ding wieder draufgepfriemelt. Seitdem laeuft Kondenswasser ab. Vielleicht geht s auch von unten, habe aber keine Buehne und wollte nicht kriechen. Gruesse (ohne Sonnenstich) Wolfgang
10. Oktober 200322 J. @ Carsten schau mal von der Beifahrerseite im Fussraum (oder tasten) ob Kondens am unteren Bereich dieses schwarzen Plastikkastens ist - max. bis zur Hoehe des Zuluftkanals, der von rechts vom Luefter her kommt. Wenn nein, dann sammelt sich da drin nichts. Wenn bei Clim-Betrieb kein Tropfwasser unterm Wagen zu sehen ist, kann s auch einfach sein, dass es zwar warm, aber Aussenluft sehr trocken ist. Bei schwuelem Aussenklima muss es sichtbar tropfen, wenn ja, dann ist sicher alles frei - Gruss Wolfgang
10. Oktober 200322 J. Ersteller Hi Wolfgang! Das klingt ja schon wesentlich besser wie die 1. Erklärung. Naja, Druckluft sollte eigentlich auch reichen.... ciao Andreas
10. Oktober 200322 J. Hi Andreas ! Druckluft stelle ich mir auch angenehmer vor. Kann mir vorstellen, dass der Wagen dann auch nicht so nass wird. Nur hatte ich leider keinen Kompressor, sondern lediglich Druckwasser versuch s mal von unten, vielleicht geht das auch - von oben ist es unangenehm dranzukommen. habe uebrigens gerade mal wieder die Luefterwalze gereinigt. Dieses Ticken und bei voller Lueftung Surren und "Sirren" ging mir jetzt doch auf den Geist. (das Lexikon der lautmalenden Verben wird immer dicker) Trockenes Laub zerhackt sich irgendwann und wird zu geraeuschlosem Staub, aber hier stehen lauter Pinien. Diese Nadeln sind eklig hart und zersetzen sich anscheinend nie. Hoert sich an, als wuerden die Ventile klicken. froehliches Schrauben wuenscht Wolfgang, der sich jetzt die Pfoten putzt und dann die Tastatur...
12. Oktober 200322 J. Ersteller So - kleiner Schlußbericht: 1) Ohne den "Transportschutz" ging der Wärmetauscher rein wie Butter.... es ist doch immer wieder verwunderlich wie leicht man sich völlig unnötige Arbeit verschafft oder geht das nur mir so? Nochmal Dank an Ralf! 2) Also der Tip mit der Klima und dem Luftzug unten haut im z. Zt. regenreichen München nicht hin. Nach 5 Tagen war der Boden immer noch klatsch naß. Ich habe den Teppich heute ca. eine 3/4 Stunde mit dem Heißlüfter (400 Grad) gefönt - jetzt ist er zwar immer noch nicht ganz trocken, aber gar kein Vergleich zu vorher! Vielleicht mache ich morgen nochmal ein Stündchen, dann ist er vermutlich richtig gut trocken. Ich kann allen Nachahmern nur raten, ab und zu mal die Temperatur des Teppichs zu prüfen, nicht das der anfängt zu schmelzen bzw. das ganze Auto abfackelt ;-) - bei 20 cm Abstand zum Boden sollte nichts passieren! ciao Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren