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Waschwasserbehälter und Heckklappenverriegelung


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Hallo,

bin hier ganz neu und habe gleich zwei Fragen:

Wenn ich den Waschwasserbehälter auffüllen will, läuft die Brühe sofort unten raus, ich vermute, daß er Einfüllschlauch abgefallen ist.

Um da dran zu kommen: Muß ich die Abdeckung des Radlaufes abbauen oder genügt nur das untere Teilstück?? Muß oder soll das Rad abgebaut werden??

Die Mechanik des Heckklapenschlosses hat einen Macken:

Mal schließt sie nicht, mal kann man die Klappe nicht öffnen

Nachgesehen:

Keine mech. Hemmnisse, der Schalter des Gestänges bewegt sich nur träge, mit W 40 eingesprüht, keine Ergebnisse, könnte es an den el. Kontakten liegen?

Werkstatt auf Anfrage: Prob. nicht bekannt!!!

Habt ihr eine Antwort?

Gruß

Günter

kam von Audi 100 1985 an neuen CX 22 TRS, dann XM Tecnic 2,0 und 98 Xantia V 6 Break Automatik

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könnte es an den el. Kontakten liegen? Höchstwahrscheinlich ja.

Muß ich die Abdeckung des Radlaufes abbauen oder genügt nur das untere Teilstück??

Wenn Du gelenkige Arme hastt ja.

Muß oder soll das Rad abgebaut werden?? Besser ist es, sonst wird die Fummelei extrem

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eulekatz postete

Hallo,

bin hier ganz neu und habe gleich zwei Fragen:

Wenn ich den Waschwasserbehälter auffüllen will, läuft die Brühe sofort unten raus, ich vermute, daß er Einfüllschlauch abgefallen ist.

Um da dran zu kommen: Muß ich die Abdeckung des Radlaufes abbauen oder genügt nur das untere Teilstück?? Muß oder soll das Rad abgebaut werden??

Die Mechanik des Heckklapenschlosses hat einen Macken:

Mal schließt sie nicht, mal kann man die Klappe nicht öffnen

Nachgesehen:

Keine mech. Hemmnisse, der Schalter des Gestänges bewegt sich nur träge, mit W 40 eingesprüht, keine Ergebnisse, könnte es an den el. Kontakten liegen?

Werkstatt auf Anfrage: Prob. nicht bekannt!!!

Habt ihr eine Antwort?

Gruß

Günter

kam von Audi 100 1985 an neuen CX 22 TRS, dann XM Tecnic 2,0 und 98 Xantia V 6 Break Automatik

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Hi Günter!

Ich habe das gleich Heckklappenproblem wie Du, aber beim XM V6 - auch hier ist alles relativ leichtgängig - ich habe den ZV-Heckklappenmotor im Verdacht, der zwar Saft hat, aber irgendwie nicht lange genug, um den Hebel umzulegen oder es gibt mittlerweile zuviel Spiel, so daß der rausfahrende Arm nicht mehr ganz ausreicht, um den Hebelmechanismus zu koppeln bzw. zu entkoppeln...

Berichte mal, wenn du das Problem gelöst hast.

ciao

Andreas

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Der schwebende Robert

Hallo Eulekatz,

wende dich doch mal an Taxi Barbara, die müsste sich seeehr gut mit dem Heckklappenproblem auskennen! ;-)

Gruss,

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ACCM Robert F.

Moin,

beim Y3 2,0i hatte ich ähnliches Problem: Heckklappe schliesst nicht mit FB, aber Schloss ok. Den Motor hatte ich auch in Verdacht, aber letztendlich war es ein etwas schwergängiges Schloss, so dass die Kraft des Motors nicht mehr ausreichte, um die Mechanik zu bewegen. Nach Zerlegen, Reinigung und Flutung mit Silikonspray war alles wieder ok. Vielleicht ist das im Xantia auch so.

Gruss

Robert

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  • 4 weeks later...
ACCM Robert F. postete

Moin,

beim Y3 2,0i hatte ich ähnliches Problem: Heckklappe schliesst nicht mit FB, aber Schloss ok. Den Motor hatte ich auch in Verdacht, aber letztendlich war es ein etwas schwergängiges Schloss, so dass die Kraft des Motors nicht mehr ausreichte, um die Mechanik zu bewegen. Nach Zerlegen, Reinigung und Flutung mit Silikonspray war alles wieder ok. Vielleicht ist das im Xantia auch so.

Gruss

Robert

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Problem Waschwasserbehälter und Heckklappe bei Xantia Break gelöst!

Wassebehälter:

Wagen ganz hoch fahren, mit 10er Schlüssel Schrauben der Radlaufabdeckung lösen, Plastikstopfen mittels feinem Schraubendreher raushebeln, die Abdeckung rausnehmen, ist im Falz des Kotflügels eingeklemmt, geht sehr leicht!

Auf das eingebaute Rad legen!

Bei meinem Fz waren die Laschen des Plastikeinfüllstutzens weggebrochen (schon zum 2. Male-MURKS von Cit!!!-), durch diie Bewegungen der Wasserzulaufschlauch gebrochen, das eingeüllte Waschwasser konnte so einfach weglaufen! Stutzen und Schlauch sind eine Einheit!!!

Habe zwischen die gebrochenen Schlauchstücke 6 cm Kupferrohr 22 mm als Verbindung reingesteckt und mit Schweißband verschlossen-Gewebeband müßte auch funzen.

Die abgebrochenen Lasche am Stutzen mit Benzin gereinigt und mit Pattex 2 Komponenten Kleber (gibts im Baumarkt als blauen Stift) geklebt!

Hecklappe:

Stellmotor ausgebaut, mit WD 40 eingesprüht, ebenso die Stecker und alle Drehpunkte des Gestänges.

Schloß mit Benzin gereinigt und ebenfalls mit WD behandelt. Funzt, fragt sich wie lange!

Günter

Xantia V 6 Kombi Exclusive

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  • 3 years later...

Sorry wenn ich den alten Thread rauskrame... :)

Ich hab wohl das gleiche Problem mit dem Waschwasserbehälter, dass beim auffüllen das Wasser einfach wegläuft. Mein Schrauber meinte da müsste er nachschauen, da ich nun mitbekommen habe das es nicht sooooo schwierig ist (hoffe ich mal), möchte ich das gerne selber machen.

Meine Frage wäre, kann man den gesamten Behälter von der Seite ersetzen oder kann man ihn nur wie im oberen Beitrag genannt reparieren?

Und wo bekommt man einen neuen Behälter (außer bei Citroen)?

Grüßle

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Moin,

passenden Behälter habe ich für den kleinen Geldbeutel hier, gebraucht aber ok, alle Ausführungen!

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus sem Norden!

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Der Behälter sollte sich nach dem Abbau der Stosstange entfernen und ersetzen lassen. Vom Kotflügel aus kommt man schon ran, aber es ist nicht ganz einfach. Lieber Stosstange abschrauben, geht nicht so schwer.

Hier mal ein Bild des Behälters bei meinem V6 Break:

DSCN0446_640.jpg

Gut zu erkennen ist der Einfüllstutzen oben. Da hängt so eine seltsame Dichtung dran, die wohl nicht das Ware ist. Wenn ich den Behälter zu voll mache, dann läufts auch raus, wahrscheinlich sogar eine Art Sollschutz gegen Auffrieren bei Frost.

Um die Heckklappenverriegelung "darf" ich mich demnächst auch kümmern. Sie macht mir Kummer, geht teilweise erst nach dem 3. oder 4. Versuch auf. Zuschliessen geht aber immer.

Gruss Holger

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