Jump to content

Ist XM 2.1 td mit Automatikgetriebe empfehlenswert?


Sigurd Zaun

Recommended Posts

Hallo liebe Citroen-Freunde!

Mein jetziger XM 2.1 td Y4 kommt so langsam in die Tage und hat schon reichlich Kilometer hinter sich. War immer ein korrektes und zuverlässiges Gefährt. Bin nun auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Das einzige was mich von Anfang an bei meinem XM gestört hat, war das fehlende Automatikgetriebe. Bin damals einen Y3 mit Automatik probegefahren und war wenig begeistert. Dieser schaltet sehr träge und zum teil ruckartig. Habe mir dann den Handschalter gekauft. Wie ist Eure Erfahrung mit Citroen - Automaten? Wer stellt die Teile her (ZF?)? Wieviel km haben Eure Autom.-Getriebe ohne Schaden überstanden? Muß man beim Kauf auf irgendetwas besonderes achten, was auf einen baldigen Defekt hinweisen könnte? Bin für Eure Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

suentelensis

Hallo Sigurd,

immer noch Drehzahlprobleme??

Meiner bekommt jetzt definitiv eine neue Lucas ESP. Hoffe dann ist Ruhe.

Wieviel hat deiner denn jetzt runter und was steht an? Ich liege gerade bei 223000km, EZ 10/98.

Zu Schaltautomaten kann ich nicht wirklich etwas beitragen, schweige also besser

gruss micha

Link to comment
Share on other sites

Hi Sigurd,

ich wollte auch mal nicht mehr schalten müssen im Morgenstau und hab mir nen Y4 Automatik Diesel geholt -

Leider habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: idiotische Schaltpunkte (bei 61 Km/h vom 2. inden 3. Gang, bei 78 Km/h vom 3. in den 4. Gang, dazu deutliche Schaltrucke. Ich war so enttäuscht (zumal vom Verbrauch von 8-8,5l/100Km), dass ich das Auto verkauft habe.

Es hatte mit dem ersten Getriebe 165.000km drauf, das Getriebeöl hat nicht verbrannnt gerochen oder Brocken drin gehabt (Wechsel bei mir: alle 20.000KM) und läuft heute noch.

Achtung: Tausch des Automaten ist sehr teuer, und das Ding ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für ZF.

Jetzt habe ich einen XM c.t. mit AT-Getriebe (auch Automatik) und das schaltet butterweich, schaltet nicht permanent zurück und ist einfach nicht zu spüren (--> top!).

Das jetztige Auto ist übrigens ein Y3 mit 136.000Km auf der Uhr.

Meine Diesel-Automatik-Erfahrungen sind schlecht, die mit dem Benziner dagegen sehr gut.

Gruß

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Christoph postete

Meine Diesel-Automatik-Erfahrungen sind schlecht, die mit dem Benziner dagegen sehr gut.

Gruß

Christoph

da muss ich dir teils rechtgeben. habe schon einige automatik-fahrzeuge gefahren - waren alles benziner und da schaltet das getriebe sanfter und harmonischer. liegt auch sicher daran, dass ein diesel eine völlig andere charakteristik (erhöhte kompression, erhöhte motorbremswirkung udgl) aufweist, als ein benziner.

aber: sobald das getriebe schön warmgefahren ist, schaltet es auch weich und das runterschalten ist auch deutlich harmonsicher.

aber ich würde trotzdem NIE mehr zu einem manuellen getriebe greifen.

den c5 kann man zwar nicht mit dem xm vergleichen, aber dennoch kann man hie und da ein paar kleine parallelen ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Sigurt,

ich liege mit meinem 2,1 TD Y4 gerade bei 200 000 km. Auf manuelle Schaltung zurück zu müssen wäre nicht einfach. Allerdings habe ich etwas Angst. Die Geräusche klingen nicht gesund.

Habe aus Unwissenheit die Wartung vernachlässigt. Neulich habe ich Öl gewechselt - deutliche Besserung! Hat auch verbrannt gerochen. Nach 3-5 Tkm will ich wieder wechseln ( es wird immer nur ein Teil gewechselt ) und hoffe noch 50-70 Tkm fahren zu dürfen.

Der Vorgänger war manuell geschaltet. Bei 350 Tkm vor 2 Jahren verkauft, so weit ich weiss, läuft noch in Polen. Diese Leistung erwarte ich von einem Automat eher nicht.

Grüße

Waldemar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigurd,

z.Zt. fahre ich einen 2,5td Exklusiv (Limousine) und suche nun einen XM Kombi. Eigentlich fahre ich viel lieber Automatik, leider gibt es den 2,5 nur mit Handschaltung.

Nun bin ich einen Break mit 2,1 Diesel und Automatik probegefahren, nein danke! Wenn ich vergleiche, wie wenig Gas ich geben muss, wenn ich meinen beschleunige, wie er auf der Autobahn locker im 5.Gang anzieht, und wie sparsam er bei dieser Fahrweise ist, nämlich fast immer 7 ltr, dann hat mich der 2,1 doch enttäuscht. Zum Beschleunigen, Überholen, Bergauffahren fast immer Vollgas und trotzdem passiert nicht sehr viel.

Ich werde mir also wieder einen Schalter kaufen, den kann ich immerhin sehr, sehr schaltfaul fahren, das ist fast wie Automatik.

Gruß

Mike

http://www.mikepage.de

Link to comment
Share on other sites

suentelensis postete

Hallo Sigurd,

immer noch Drehzahlprobleme??

Meiner bekommt jetzt definitiv eine neue Lucas ESP. Hoffe dann ist Ruhe.

Wieviel hat deiner denn jetzt runter und was steht an? Ich liege gerade bei 223000km, EZ 10/98.

Zu Schaltautomaten kann ich nicht wirklich etwas beitragen, schweige also besser

gruss micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für Eure Infos.

Auf die Frage von MICHA: Ja, habe leider immer noch Drehzahlprobleme, zwar etwas seltener, aber trotzdem ärgerlich. Gestern habe ich den Wasserkühler tauschen müssen. War recht günstig, habe bei Meisen 145,00 € incl. UPS für das Teil bezahlt. Das gute Stück ist aus '96 und hat jetzt rund 220 TKM auf der Uhr. Habe ihn 4 Jahre gefahren und war grundsätzlich recht zufrieden. Muß jetzt aber mal wieder etwas neues haben. Leider scheint der XM td mit Automatik kein Knüller zu sein. Werde mir wohl noch ein paar Gedanken zu meinem nächste Schlitten machen müssen. Wichtig sind mir: Diesel, Klima, Automatik und Komfort. Na ja, mal schauen was es wird.....

Weiterhin allzeit gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

Doc Schneider

Hallo Sigurd, jetzt auch mal was positives zum 2.1 TD Automatik. Habe mir letztes Jahr im November einen XM Diesel Automatik gekauft. Es waren einige Dinge defekt. Is´halt Pech. Aber eines ist klar, die Automatik in Verbindung mit dem Diesel: Wunderbar! Sie schaltet butterweich und läuft bis dato ohne Probleme. Ölwechsel alle 20-25 TKM. Jetzt 195000 KM gelaufen. Verbrauch 7,5 bis 8 Liter ohne und 8,5 bis 9 Liter mit Klima.

Natürlich ist der Diesel mit Autom. kein Rennwagen, aber die Fahrleistung ist meiner Meinung nach ausrechend. Auch ist die Lufkultur nicht der Brüller. Aber was will man von einer Konstruktion aus den achzigern erwarten?

Ich kann diese Kombination nur empfehlen.

Gruß Doc Schneider

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sigurd,

kann Doc Schneider nur beipflichten. Mein 92er td12 Break hat jetzt knapp 270000 km runter. Erstes Automatikgetriebe, keine Probleme. Tempomat und Automatik auf langen Strecken der Bringer (auch bei Steigungen) Laufkultur? Ja, der V6 ist sicher ruhiger...

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ich muß Christoph zustimmen:

Meiner hat jetzt 201tkm drauf (Y4/96), fahre ihn seit 175tkm und keine Probleme mit der Automatik. Nur der Kickdown spinnt seit ein paar Tagen. Werde berichten, was morgen in der Werkstatt herauskommt...

Gutes Schweben,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...