4. September 201213 J. Tach an Alle! Am XM V6 123kw tropft LHM... OKAY Mist - habe geprüft und es leckt Öl unterhalbvon dem Kuststoff Batteriekasten auf dem Längsträger - ABER NUR wenn ich Bremse. aber schon recht viel... 3-4 mal durch-gedrückt und ein 1/4tel Liter landet in der unter gestellten Dose... Da die Stelle nicht gut einsehbar ist frage ich hier BEVOR ich alles "zerschraube" nach der häufigtsen möglichen Fehlerquelle oder Erfahrungen mit dieserart Effekt... Bitte um möglichst vielen Meinungen.... (...die liebste wäre: "Rücklauf vom xx zum xx ist ab und mit yy an yy in 2 Min. wieder i.O." ...naja - sowas solls geben...) viele Grüße aus OSA, Frank
4. September 201213 J. - jedenfalls sitzt da der ABS-Hydraulikblock mit den ganzen Bremsleitungen. Mal von unten gucken. Übrigens, von unten erreicht man auch am Besten die versteckte Schraube des Batterieträgers. Gruß Gerd
4. September 201213 J. moin Frank, falls es der Hydraulikblock ist, hab noch einen aus nem Y3, V6.24 Kettenbrüllschwein. Und dann auch noch fast direkt in der Nachbarschaft. Bis denn und...
4. September 201213 J. Ersteller Hallo Gerd und Bernd, hmm der Hydraulikblock liegt tiefer als Längsträger bzw. er ist seitlich am Längsträger montiert und hege die Hoffnung das Er es nicht ist... es läuft definitiv unterhalb vom Batteriekasten auf dem Längsträger und dann tropft/läuft es von da nach unten ab. - Genau an der gleichen Stelle lief es vor 6 Monaten als der Rücklaufschlauch vom Druckregler auf Höhe Batterie gebrochen war... mit ein Stück Kunststoffrohr und zwei Schellen war es dicht und habe heute gesehen das es immernoch trocken ist. Nunja dann werde ich morgen den Batteriekasten demontieren und sehen was da los ist... und hier berichten. Danke Bernd für das Angebot aber ich habe ein Block hier liegen und noch einen im alten XM der seit Monaten immer leichter wird... zum Glück habe ich ihn nicht vorschnell abholen lassen... Viele Grüße aus Osa, Frank
5. September 201213 J. Ersteller Hallo an alle, so ein Mist - es ist der Hydraulikblock !! An der Oberseite läuft es raus... und weil die Stelle schlecht einsehbar ist, sah es anders aus wie angenommen... klassischer Falschguker... tsss... Also im Standgas tropft es sehr wenig, alle 15sec. ein Tropfen, aber zu viel. Wenn ich bremse trete strömt es massiv aus der Oberseite vom Block. Habe noch nix geschraubt- demontiere jetzt (16:25) den Batteriekasten und sehe mir mal die Show an... Frage: Gibt es da noch was zu richten, wie Anschlüsse nachziehen ?? -- Ideen - Vorschläge ?? Gebe gleich einen Lagebericht ab… Grüße aus Osa, Frank
5. September 201213 J. Ersteller ...habe im Forum die Frage gestellt WIE man das Batteriefach entfernt. Grüße, Frank
6. September 201213 J. Ersteller Hallo an alle, nachdem ich das Batteriefach runter ist habe ich den Fehler gefunden - die Rücklaufleitung die nach oben abgeht ist direkt oberhalb gerissen. Leitung minimal kürzen und bei dem Versuch diese wirder aufzustecken ist diese wieder eingerissen, weil der Schlauch zu verhärtet ist... okay, habe an meinem alten Wagen versucht die Leitung zu entfernen - aber er hat die gleiche Krankheit, beim anfassen war er schon in meinen Händen zerbröselt... werde mir vorerst aus beiden alten Schläuchen einen "neuen" basteln und mir ersatz besorgen... soweit im Augenblick. Danke und Grrüße aus Osa, Frank
6. September 201213 J. kleiner Tipp: Altern die Schläuche, werden sie extrem empfindlich gegenüber Zugspannungen. Also nicht einfach den gekürzten Schlauch wieder auf den Nippel schieben und dabei dehnen, sondern ihn vorher innen etwas aufbohren. Das hält dann wieder einige Jahre, vorausgesetzt der Schlauch muss keine dauernde Bewegung aufnehmen - Stichwort Leckölleitung Federbein. Gruß Gerd
12. September 201213 J. Ersteller kleiner Tipp: Altern die Schläuche, werden sie extrem empfindlich gegenüber Zugspannungen. Also nicht einfach den gekürzten Schlauch wieder auf den Nippel schieben und dabei dehnen, sondern ihn vorher innen etwas aufbohren. Das hält dann wieder einige Jahre, vorausgesetzt der Schlauch muss keine dauernde Bewegung aufnehmen - Stichwort Leckölleitung Federbein.Gruß Gerd Hallo Gerd, da das schon der zweite Bruchschaden in diesem Jahr war, sollte man über einem Austausch aller Leitungen nachdenken... Es sind ja Standart Leitungen die es im Fachhandel als Meterware zu kaufen gibt. An zwei Stellen sind "T" Stücke die gibt es sicher auch zu kaufen... Weil auf großer Fahrt irgendwo unterwegs in der Provence möchte ich nicht zum Stillstand kommen weil ein profaner Schlauch seine Dienstzeit erfüllt hat... Obwohl die Sympathie und Hilfsbereitschaft wenn man in Frankreich unterwegs ist mit einem XM sehr groß ist!! Auch als Deutscher - da gibt es nichts zu meckern, grundsätzlich erscheint mir das Verhältnis als gut und das war schon mal ganz anders... Die Schlauch Geschichte werde mir als Winterarbeit vormerken und schreibe hier wie es mir damit ergangen ist bzw. was das richtige Material ist mit Preisen etc. Grüße aus Osa, Frank Bearbeitet (12. September 201213 J. von tsdpvf) ein "m" vergessen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren