Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XANTIA X1 td Keilriementausch einfach machen ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich weiß, einen Keilriemen zu tauschen sollte nun wirklich keine große Sache sein, aber der läuft um mehrere

Ecken und die Spannvorrichtung scheint unten die Rolle am Motor zu sein ?

Geht das auch ohne Hebebühne und Demontage des Zahlnriemendeckels zu machen ?

Danke für Erfahrungswerte im Voraus !

-Lupus

Mit oder mit ohne Klima?

Bei mir mit ohne Klima muß man keinen Zqahnriemendeckel abmachen, nur die Abdeckung zum Radhaus unten rum lösen und wegbiegen. Ich mach Fahrwerk auf hoch, auf Affahrrampen und Winterreifen unter die Schweller gelegt. Dann geht das von unten.

Also eigentlich braucht man nicht mal Auffahrrampen. Jedenfalls hab ich bei meinem damaligen X1 2.0i ohne Klima hab ich den nur aufgebockt und das Rad abgenommen, um besser ranzukommen. Es gibt zwei Spannvorrichtungen, einmal eine automatische und einmal eine manuelle, welche du hast hängt davon ab, ob der Wagen Klima hat. Ohne Klima ist es die manuelle Spannvorrichtung.

Viele Grüße

Fred

Ja, weil halt wegen dem Absacken und so. Hab das auch so gemacht, bevor ich die Rampen hatte. ;)

• Ersteller

Hallo,

ich danke erstmal, aber

Es gibt zwei Spannvorrichtungen, einmal eine automatische und einmal eine manuelle, welche du hast hängt davon ab, ob der Wagen Klima hat. Ohne Klima ist es die manuelle Spannvorrichtung.

Viele Grüße

Fred

... ich habe die Klimavariante und denke, dass ich das mal v. d. Seite versuche.

Wollte nur vermeiden, mit nem halb reparierten Auto dumm rumzusitzen, deshalb versuche ich mal, die autom.

Spannvorrichtung vorher zu sichern ...

- Lupus

Gruß

Klimavariante:

Im Hebel des autom. Spanners ist ein 4kant Loch 3/8" Ratsche rein und entspannen (durch Kraft die Feder des Armes gegenhalten). Vom Spannarm durch ein kleines Loch kleinen Inbusschlüssel durchstecken. Damit bleibt der Riemen locker. Nun den Fuß des Spanners losschrauben. Nun kann man den Riemen wechseln.

Grüße

Fred

• Ersteller

Hallo an alle Mitmacher dieses Threads,

ich danke - es hat geklappt - wenn auch mit viel mehr Mühe, als gedacht. Mußte die ganze Spannermmechanik unten dran

abmachen, sonst wäre der alte Riemen nicht runtergekommen. Aber war das eigentlich der autom. Spanner ? Da ist keine Feder drin (?) Dieser Spanner ist ein längliches dickes Blechteil mit ner Rolle oben dran (wird m. 1x Imbussschraube rausgeschraubt)

und einer Verstellschraube - von der Motor-Unterseite zu erreichen. Habe ich was übersehen ?

Das ist ja alles so eng an der Seite, woanders kommt man sowieso nicht dran ...

- Lupus

Hmm, das hört sich nach der einfachen Verstellung an, die der ohne Klima eigentlich hat. Sollten dann aber 2 Inbus sein, einer unter der Rolle und einer in der Rolle...

So hier?

qta698.jpg

Bearbeitet ( von Dennie)

• Ersteller

Hi - ja ganz genau so !

Habe das wieder so pi-mal-daumen gespannt und werde nach ein par hudert Kilometern

nochmal schauen, ob Nachspannen erforderlich. Denke, dass die Spannung nicht zu groß wegen der Lagerbelastung der Aggregate sein sollte.

beim CX war das alles noch ganz simpel - beim XANTIA noch überschaubar -

und beim C5 sieht man janur noch schwarze Kunstoffdeckel ...

-Lupus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.