Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lucas Epic: Federn der Magnetventile mal so, mal so?

Hervorgehobene Antworten

Ich frage mal, in der Hoffnung, dass sich einige Spezialisten (Trekerdan, liest Du mit?) dazu äußern können:

Wenn man die Magnetventile zerlegt, gibt es Pumpen, an denen alle 3 Ventile Federn unter den Kolben haben oder eben Pumpen, wo es nur 2 Federn gibt. Momentan habe ich eine Pumpe auseinander, da steckt im oberen, hinteren Ventil (Richtung Motor) eine Feder drin, im vorderen Ventil aber nicht. Laut Schulungsunterlagen sollen alle Ventile stromlos geöffnet sein. Wie soll das gehen, wenn keine Feder da drin ist, die den Kolben anhebt?

Weiß jemand etwas Verbindliches? Geschwafel nach dem Motto "schmeiß raus, mach Bosch rein" bitte freundlichst unterlassen.

Boris

Was führ pumpen meschanisch/elektr.geregelt????

BEI elektr.sollten (Lucas) IN der hülse vor dem nadelkolben kleine federn sitzen lief die pumpe ne geraume zeit mit luft im systehm zerbröseln diese was ein lautes nagelgeräusch hörbar macht und kurz oder lank die pumpe zerstöhrt...weil die kleinen nadelkolben dann ungehindert auf die verschlußführung (untere Plattenhälfte )schlagen........

• Ersteller

Danke für die Antwort. Ist das Wissen oder Vermutung? Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkölbchen in den ESOS durch diese winzigdünnen Federchen in irgendeiner Weise sanfter auf ihren Sitz schlagen als ohne Federn.

Spuren ehemals vorhandener Federn oder gar Reste davon sind nirgends zu sehen. Es gab hier mal einen Thread, in dem es sinngemäß zu den Ventilen hieß: "manchmal ist da eine Feder drin." Finde leider den Thread nicht mehr.

Mich interessiert dabei hauptsächlich, ob es einen sinnvollen Grund dafür gibt, weshalb "manchmal" eine Feder da drin ist oder nicht. Konkret sieht es bei mir so aus:

Das Mengenanhebungsventil hat eine Feder, das Mengenabsenkungsventil nicht. Beide Ventile unterscheiden sich sonst nicht durch ihren Aufbau und ihre Funktionsweise, nur ihre unterschiedliche Anbringung (an unterschiedlichen Bohrungen) am Pumpengehäuse.

In den Schnittzeichnungen zu den Ventilen ist auch nie irgendwo eine Feder zu sehen. Lediglich beim Abstellventil, wo es auch Sinn macht.

Muss auch meine Aussage oben nochmal überdenken: beide Ventile sind zwar stromlos offen, aber sie verschließen mit den Kolben ja auch nur die Eintrittsöffnung. Somit sollten sie auch ohne Federn stromlos bei hydraulischem Gegenruck aufgehen.

Aufgehen tun die schohn auch ohne das winzige dünne federchen aber da die lucas sich über die Rücklaufmenge das gasverhalten regelt sind solche Pumpen ohne das federchen noch die der anfangsgeneration und ohne dieselbigen wirt auch kein tempomat fugtionieren weil dieser immer den gleichbleibenden anlage genau so den rückläufigen druck braucht------

• Ersteller

Anfangsgeneration bei einem XM von 1999? Eher nicht. Und es sind ja Federn vorhanden, nur eben nicht überall. Schon an zwei verschiedenen Pumpen gesehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.