10. Oktober 200322 J. Geschrieben von Martin 480 Turbo am 10. Oktober 2003 11:00:59: Gut, mein Wagen hat keine Hydropneumatik, aber Federbeine kennt Ihr von den "kleinen" und "modernen" Cits ja auch. Da ich dem gesammelten Sachverstand hier traue mal ne echte Technikfrage. War gestern zu einer schönen Tour in der Voreifel. So Rallye Köln-Ahrweiler mässig. Einfach mal nur fahren und geniessen! Hab schön "die Kuh fliegen lassen". Die Straßen mit den Schildern "Vorsicht Unfallschwerpunkt" machen in der Regel am meisten Spaß... (Bevor jetzt die ganzen Miesepeter kommen: Nein, bin nicht scheller als 100 gewesen und ich fahre nur Kurven schell, die voll einsehbar sind und die ich kenne) Soviel dazu. Jedenfalls hab ich bisher öfter das Problem gehabt, daß der Wagen auf Bahnübergängen oder ähnlich kurzen Stößen übelst gescheppert hat und ich eigentlich dachte im Frühling seien mal die beiden vorderen Federbeine dran. Nach der Tour von gestern aber fuhr ich plötzlich im Galopp über Bahnschwellen und es machte nur noch leise "popp-plopp". Das wars. Kann es sein, daß Federbeine bei längerem Stehen festgammeln? Ich fahre sonst immer nur die gleichen Strecken mit viel Autobahn. Bild ich mir da was ein ? rätselnde Grüße Martin 480 Turbo P.S: Auf der Tour hab ich mir zwei der von mir bewunderten und gesuchten "Langzeitsportwagen" angeschaut. Der Bericht folgt demnächst in "Märkte, Chancen, Trends"
10. Oktober 200322 J. Hallo, das Öl in den Stoßdämpfern hat eine temperaturabhängige Viskosität. Weniger Dämpfung muß nicht unbedingt komfortfördernd sein. So merkst Du im Hochsommer, wie die Räder nicht optimal am Boden bleiben. Wenn es dann richtig kalt wird, ist die Dämpfung sogar wieder etwas zu hoch. Bei Industriestoßdämpfern gibt es noch ein paar Tricks, wie man die Drosselöffnung je nach Hub und Druck im Dämpfer automatisch anpaßt, um die Dämpfung zu erhöhen oder auch zu verringern. Die werden bestimmt auch bei Autostoßdämpfern angewendet. Normalerweise merkt das aber nur ein Meßtechnikhinterteil. Gernot
10. Oktober 200322 J. Ja, Stoßdämpfer können festgammeln, ich hatte das mal bei einem Passat. Die Stange war verrostet und saß im Stoßdämpfer wie festgenietet, ich mußte alles rausflexen. Der Effekt ist aber dermaßen durchschlagend i.w.S.d.W., daß keine Verwechslung möglich ist. Dein Phänomen ist damit nicht erklärbar. g
4. November 200322 J. Hallo, in alten Dämpfern kann sich Wasser ansammeln. Dann gammelts da drin. Folgen: siehe Mail Gernot2. Erstes Anzeichen ist eine hoppelige Fahrt nach längerer Standzeit. Wenn sich nach einigen Schlaglöchern der Rost abgerieben hat, gehts dann wieder. In jedem Fall sollten die Dämpfer schnellstens gewechselt werden, weil Dein Gefährt damit die Kurvenfahrt verweigern könnte. Schließlich hoppelt es nicht nur, sondern ist auch frei von jeglicher Dämpfwirkung. Nils
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren