Zum Inhalt springen

HY lackieren


HYsten

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich habe gerade einen HY in Arbeit, welcher nach 6 Jahren Stillstand wieder auf die Piste soll. Derzeit werden die Bremsen gemacht. Die Schweißarbeiten sind schon durch. Motor und Boden wurden bereits trockeneisgestrahlt. So langsam droht der -kostenmäßig - größte Brocken, die LACKIERUNG, und zwar innen und außen. Wie sind eure Erfahrungen: Mit welchen Kosten ist zu rechnen, welche Lackiererei in Norddeutschland könnt ihr empfehlen? Schon klar, daß die Kosten von den geleisteten Vorarbeiten, speziell des Abschleifens des Altlackes, abhängen....

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club :)

Ich habe gute Erfahrungen mit einer "Auto-Hobby-Werkstatt" gemacht. Ist zwar schon Jahre her, aber das Prinzip gilt sicher heute noch. Wir hatten den Wagen, um Hallenmiete zu sparen, grob vorbereitet (angeschliffen etc.) . Die Restarbeiten in der Hobbywerkstatt erledigt. Man kann dann die Lackierkabine mieten inkl. allem, was man benötigt - oder, und das haben wir gemacht, den Wagen von einem gelernten Lackierer dort lackieren lassen. Der konnte das, war nicht sehr teuer und hat ein tolles Ergebnis geliefert.

Sinnvoll wäre es vermutlich, vorher mit dem Lackierer über das spezielle Blechsstrukturthema "HY" zu sprechen und sich ein von ihm lackiertes (beliebiges) Fahrzeug anzuschauen. Wir haben jedenfalls ein guten Griff getan und sind mit ungefähr 25 % der Kosten einer "klassischen" Lackiererei davon gekommen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die schnellen zahlreichen und kompetenten Hinweise und Ratschläge.... Da bin ich aus anderen Foren etwas anderes gewohnt...

der HYsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HYsten, willkommen in diesem Forum. Hier ist gerade Sommerloch, nicht patzig werden =)

Das Problem wird sein, dass, anders als vielleicht bei anderen Autos, HY-Besitzer meist alles selber machen und Dir deswegen niemand wirklich Auskunft darüber geben kann wieviel eine professionelle Lackierung kosten darf.

Das kleinste Problem ist die eigentliche Lackierung - die Vorarbeiten auf dem Wellblech sind fast schon unmenschlich. Je nach Zustand des Altlacks kannst Du praktisch nur per Hand an-/verschleifen, oder musst mit der Flex und der Zopfbürste mit viel Lärm und Staub entlacken. So ein Dachblech kann sehr schön dröhnen! Mutige lassen auch vorsichtig Sandstrahlen, Pechvögel haben danach Wellen in den Wellen.

Seriöserweise kann Dir eigentlich keiner einen Preis nennen für die Lackierung. Das geht auf jeden Fall für mindestens eine der Parteien in die Hose.

Ich finde Christians Lösung eine sehr gute Idee. Vorbereitungen selber machen, und den endgültigen Lackaufbau mit Hilfe eines Profis durchführen. Das Zwischenschleifen würde ich IMMER selber übernehmen.

Ich habe meinen HY vor 2 Jahren von einem Möchtegern-Lackierer (Hallennachbar) spritzen lassen. Tja, und nun (mit schnellem Getriebe) muss ich nach jeder Autobahnfahrt bei Ankunft erstmal schauen, ob noch Lack drauf ist.

Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht einen Teil der 2 Jahre alten Lackierung abzuknibbeln/-blättern und musste feststellen, dass der lieber Herr Hallennachbar nicht mal Zwischengeschliffen hat. Der Dichschicht-Füller war wohl auch noch garnicht trocken als der Decklack draufkam...

Mein Fazit (wie so oft beim HY): Selbermachen ist am besten.

Fazit Nr.2: HY-Lackierungen sind leider nicht von Dauer.

So, und nun viel Spaß in diesem Forum. Wenn Du eine Technikfrage stellst, dann hast Du binnen einer Stunde Antworten, das garantiere ich Dir!

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwicana,

ich gebe dir in sachen Lackierung recht,

ich mache auch alles selber und den Rest mache ich bei meinem Lachierer und er macht nur noch den Lack drauf.

gruß aus Mannheim

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

professionelle Lackierung.

Nun ja, da gab es in Köln Mülheim vor Jahren mal einen Lackierer Nicolai oder so, die hatten einen eigenen HY als Webeträger und den selbst lackiert.

Ich hatte dann die naive Vorstellung, dann lass ich die auch an meinen.

Es wurden 8000 DM aufgerufen, insbes. wg. der Schleifarbeiten an der Welle.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung des bestehenden Lackaufbaus und entsprechenden negativen Erfahrungen mit hochkommenden Untergrund durch die Lösungsmittel (damals) habe ich meinen mit Kunstharz gerollt. Wird so gut wie die Vorarbeiten und Lewis-lack hat die Eigenschaft eine sehr glatte Oberfläche zu bilden. Natürlich kein Hochglanz mit Tiefenwirkung, aber dem Nutzungszweck entsprechend und kleine Blessuren waren nie zu verhindern. Einziges Problem waren viele Lackbläschen durch das Auftragen der Deckmenge. Nach leichtem Antrocknen ganz leicht mit einer Kunststoffrolle nachrollen und sie waren weg. Klappte bei jeder Lackschicht. Ob das hier eine Alternative ist, weiß ich nicht, aber es war sehr billig von den Kosten, denn bei einer normalen Lackierung würde ich dann auch entsprechendes Ergebnis erwarten und auch besser als Neuwagen, da ist eine Apfelsinenhaut ja Standart, jedenfalls bei VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwicana:

patzig ist was anderes^^ . Bin auf mehreren Foren aktiv, fahre noch verschiedene Mopeds... Von daher steh ich zum Gesagten.

@all:

Danke, es geht doch ;-)

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, ich hab bei meinem das Dach auch gerollt. 1K Kunstharz vom Autolackier-Shop, mit Pinsel-glatt-zieh-Zusatz in Hochglanz. Das Dach ist eigentlich ganz gut geworden. Der Lack braucht aber ne ganze Weile um sich vollständig zu setzen, ich bilde mir ein dass er sich selbst nach einem Jahr noch nicht ganz gesetzt hatte. Jetzt könnte ich ihn mal mit Poliermittel und Schwabbelscheibe polieren und dann würde er sicherlich schön glänzend werden, aber wie HY1600 schon gesagt hat: Das war, ist und bleibt ein Transporter und kein Porsche.

Persönlich würde ich aber nicht mehr Rollen, sondern mit einer Lackierpistole spritzen. Das geht viel schneller und wird mit etwas Übung doch nochmal sehr viel besser als die Rollerei.

Bearbeitet von Kiwicana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist komplett gerollt mit 2k lack. das hält fast schon unverschämt gut...

Centari® LE 5035 2K PKW Lack gemischt

Ultra High Solid 2K Decklack für die Einsatzgebiete PKW, LKW und Busse.

MV 3 : 1 mit allen XK Härtern

das zeug ist der absolute wahnsinn und wird mit spezieller, extra feinporiger, schaumstoffrolle ausreichend glatt - finde ich zumindest.

beispiel:

vs_restauration2_IMG_1213.JPG

vs_restauration2_IMG_1229.JPG

vs_restauration2_IMG_1237.JPG

^ wie gesagt, alles gerollt.

1k auto-K primer drunter, dann 5035. chemisch extrem stabil (bekommt man auch mit einem lappen voller azeton kein atom runter)

vorteile: jederzeit sind auch kleine stellen nach schweißarbeiten ausbesserbar, abblättern fehlanzeige, deutlich mehr schichtdicke, dadurch robuster im täglichen einsatz.

nachteil: schweineteuer, natürlich nicht 100% glatt wie mit der pistole.

wenn du das auto länger fahren willst verabschiede dich von dem gedanken das einmal zu restaurieren und dann 10 jahre ruhe zu haben, blecharbeiten begleiten dieses auto quasi jedes jahr neu. will sagen: auch die 8000 Euro lackierung sieht nach 5 jahren wieder scheiße aus wenn du nicht ständig was dran machst, ausbesserst, hohlraumschutz auffrischt, falze entrostest etc.

mir ist kaum ein von einem "fachbetrieb" vernünftig restaurierter hy bekannt.

bei den allermeisten wird nur oberflächlich saniert weil eine komplette grundsanierung die alle falze, zwischenräume und verborgene profile mit einschließt würde eigentlich einen neubau bedeuten und das wäre finanziell kaum tragbar und betriebswirtschaftlicher selbstmord.

bedeutet: selbermachen ist die einzige lösung wenn es ordentlich sein soll

gruß

mario

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dumdidum

Na das nenne ich mal ne kompetente Antwort!

@all:

Hat jemand schonmal Metallic-Lacke verarbeitet? Mein Projekt ist grau-metallic - muß aber, da einige Flächen nicht mehr zu retten waren und außerdem ne Verkaufsklappe eingebaut wird, komplett lackiert werden, Ich werde wohl einen Uni-Lack verwenden, da sicher wieder einige Rost-Pickel durchschlagen. Ausgebesserte Metallic-Lackstellen sehen nie gut aus, bei Uni-Lacken kann man einiges mit nachträglich Polieren retten...

Grüße von HYsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen metallic lack, 1 schicht aluminiumfarben verwendet, nachdem ich bei meinem HY nen ekelhaften dickschichtlack im unteren drittel abkratzen musste.

An den oberen 2 dritteln ist noch der orginale AC109 lack drauf, die beiden lackfarben passen natuerlich nicht 100% zueinander (man koennte auch sagen das sie gar nicht zusammen passen)

6c32b1347293759_800.jpg

Dadurch das der untere lack auch ein einschichtmetallic lack ist, ergibt sich wie beim oberen orginallack die gleiche farbe.

Ausbessern geht natuerlich auch, ist aber aufwaendiger als bei standard unilacken:

bfb151347293848_800.jpg (um die lampentoepfe herum, wo es gerne rostet, wurde geschliffen entrostet und neulackiert)

Das ist in diesem fall uebrigens auch der metalliclack den wir im unteren drittel verwendet haben, gemischt mit schokoladenbraunem kompatiblen lack ;)

Was das ausbesser angeht, das ist nur vernuenftig mit ner lackierpistole moeglich, ausserdem muss man die richtung beachten aus der man lackiert, ansonsten sieht es komisch aus, wobei das beim HY nicht so tragisch ist, da er ja kaum grosse glatte flaechen hat.

Farben waren alle von MiPA, der fueller der drunter ist auch. Genaue bezeichnung muesste ich nochmal raussuchen.

Gruesse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

War der Originallack des Hy matt oder glänzend?

Hat schon jemand Brantho Korrux Nitrofest (von Korrossionsschutzdepot) als Grund und Decklack verwendet?

Mit dieser Farbe könnte man Stück für Stück ohne anschleifen lackieren.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß ERZ-HY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy, habe genau diese Farbe von Brantho Korrux letztens in Enzian-Blau verwendet, da der Wagen nicht ganz fertig aber für eine Hochzeit benötigt wurde.

Habe den Wagen gerollt, er wurde wie angegeben seidenmatt glänzend. Wurde vorher vollkommen bis auf Blech vom Lack befreit. Der Lack ließ sich entgeben den Angaben vom Lackdepot sehr gut verarbeiten. Eine nachträgliche Ergänzung mit Glanzlack soll problemlos möglich sein, dazu kann ich aber noch nichts sagen. Für die erste Lackierung aussen und innen sind ca. 3-4 kg drauf gegangen.

 

33622359gp.jpg

33622368tg.jpg

33622369ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9. September 2012 um 21:55 schrieb Tommy-THW:

Hallo Kiwicana,

ich gebe dir in sachen Lackierung recht,

ich mache auch alles selber und den Rest mache ich bei meinem Lachierer und er macht nur noch den Lack drauf.

gruß aus Mannheim

 

 

Am 21. August 2018 um 18:05 schrieb Hy1600:

33622372iy.jpg
 

Hallo Tommy,

versuche nochmals Kontakt aufzunehmen, die Einladungim Juli zum Scheunenrock hat nicht geklappt- Platz war reserviert !

Gruß Friedhelm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...