Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

kosten des 120000 service beim xantia activa v6

Hervorgehobene Antworten

na hallo erstmal...

ich hab heute den kostenvoranschlag für den 120000er service an meinem activa v6 (x1) bekommen...

da die federkugeln auch hinüber sind, der druckspeicher nur noch zur verzierung da ist, die wasserpumpe leckt und die hinteren bremsen pfeifen ist in dem preis noch ein komplettkugelwechsel, ein wasserpumpenwechsel und ein ersetzen der bremsen (im schlimmsten fall - wenns dann günstiger wird, bin ich auch nicht böse) drin.

haltet euch fest: der preis 5200.- schweizer franken (etwa 3460euro)

gut, es wird noch rabatt geben: auf die kugeln 20% und alles andere 10% - ergibt dann schätzungsweise 4500.- sfr. (3000euro)

ist das normal? kostet dies bei euch in D auch so viel oder ist dies ein guter/schlechter preis?

gruss

putzfrau

Hallo !

Erst einmal ist eine 120ter-Inspektion bei einem V6 generell teuer. Man hat mir einen Vorschlag bei nur Zahnriemwechsel (incl. aller Spannrollen und Umlenkrollen) und Wasserpumpentausch von 1300€ gemacht. Wenn also wie bei Dir noch Komplettkugeltausch und Bremssachen dazu kommen halte ich das für normal, denn Bremsscheiben und -beläge sind auch nicht billig für einen V6er.

Also generell sehe ich das, wenn wirklich alles komplett im Kostenvoranschlag drin ist als ok an.

Lutz57

Beim 2,0 sind es rund 650 Euro, auch wenn der V6 einiges aufwendiger ist erscheint mir der Preis reichlich utopisch.

Hi

Welche Kugeln sollen denn defekt sein? alle????

Der Zahnriemen mit Rollen und Wapu, soviel ich weiss, hat mich bei 110tkm ca. Fr. 1500.00 gekostet. Die Bremsen/Scheiben hab ich selbst gewechselt. Pfeifen die nur oder in welchem Zustand sind die Scheiben/Klötze? Wenn du die vorderen Scheiben noch nicht gewechselt hast sind die bestimmt überfällig. 10 Kugeln kosten in der CH ca. Fr. 1100.00 ohne Tausch. Ein LHM-Wechsel muss bestimmt auch durchgeführt werden. Endtopf ist ca. Fr. 450.00 (sollte bei dir auch noch kommen, wenn er nicht schon gewechselt wurde). Der Kerzenwechsel gibt auch einiges zu tun. 4.6h Arbeitszeit wird alleine für den 120'000er ohne Kugelwechsel angegeben.

Fr. 5200.00 find ich für deine angegebenen Punkte schon tendenziell hoch.

Je nachdem wie gewissenhaft aber deine Werkstatt die Arbeiten durchführt könnten die Fr. 5200 auch gerechtfertigt sein. Besonders wenn eine gute Pflege/Check aller für das Fahrwerk notwendigen Teile inbegriffen ist.

Zahnriemen/Wapu : Fr. 1600.00 inkl. Arbeit

Kugeln: Fr. 1500.00 inkl. Arbeit und Hydraulikölwechsel

Bremsen, Kerzenwechsel und sonstige 120t-er-Arbeiten Fr. 1500.00

da läppern sich schon Fr. 4500 zusammen

Wenn du selbst schraubst, kannst du dir einiges sparen - aber lasse den Zahnriemen durch die Werkstatt ersetzen. Wenn nicht, dann lass es lieber sein.

Ich habe nur bei 6 Kugeln und Vorderbremsscheiben/-klötze ca. Fr. 600.00 an Materialkosten gespart.

Tja, Activa mit V6 ist halt was besonderes...

Gruss, Christoph

  • Ersteller

ans selber wechseln hab ich auch schon gedacht (mein bruder ist mechaniker in eben jener werkstatt und könnte mir dabei helfen) aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie wir den motor so weit rausbekommen, um den riemen zu wechseln ausserdem scheue ich ein bisschen die arbeit :-))

die vorderen bremsen wurden schon ersetzt. die müssen nicht so schnell wieder erneuert werden. stimmt, der endtopf dröhnt schon ordentlich aber er hat noch kein loch - also wird er mal noch weiter verwendet. bei den kugeln kann ich mal soviel sagen, dass er hinten schon garnicht mehr richtig federt, sondern wie ein duracell-hase umher hoppelt. die vorderen kugeln wurden vom vorbesitzer mal nachgefüllt - das kann doch nicht wirklich funktionieren. wenn das gas weg ist, hat doch dies einen grund und neu eingepumptes gas geht auch gleich wieder weg. ausserdem funktioniert der druckspeicher noch so gut, dass der bremsdruck nach einer knappen minute ohne laufenden motor schon weg ist. man hört auch die hd-pumpe alle paar sekunden - das deutet darauf hin, dass er den druck nicht mehr halten kann.

bei diesem preis sind auch die flüssigkeitswechsel und der kerzenwechsel dabei (hab ich vergessen).

aber nach deiner aufstellung scheint mir der preis fair zu sein, da ja eben noch ein ersetzen der hinteren bremsen dabei ist, was ja möglicherweise nicht nötig sein wird. mir wurde gesagt, dass die hinteren xantia bremsen gerne oxidieren und schräg ablaufen, was häufig zum bremspfeifen führt. wenn die scheibe noch genug dick ist und die klötze noch nicht allzu schräg abgenutzt sind, wird nur gereinigt und es hat für ne weile ausgepfiffen.

gruss

putzfrau

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.