10. September 201213 J. Also entweder Sauna oder Kühlschrank. Der Miefquril wurde schon vom Vorbesitzer durch einen vom X 2 getauscht. Im Heizungs-Lüftungskastenkasten selber sitzen doch auch noch Fühler - oder ? Ich muß da sowieso den Heizungskühler erneuern, evtl könnte ich da gleich mit ran ,wenn ich weiß welcher " mitfühlt" Danke Rü
17. September 201213 J. Es sind glaube ich insgesamt fünf. Der Innenraum ist klar. Dann noch einer hinter dem Gitter der Luftansaugung. Zwei oder drei (bin mir da nicht mehr ganz sicher) am Lüfterkasten hinter dem Heizungsbedienteil und dann noch einer der weniger für die Temperatur im Innenraum zuständig ist, der sitzt am Kondensator. Heiße Kandidaten sind die im Lüfterkasten. Einfach mal mit dem Multimeter durch messen. Gruß Marcel
17. September 201213 J. Ersteller einer hat so einen ewig langen Stab mit drann, na ich werde wenn ich zerlegt hab mal Vergleichsmessungen mit denen aus meinem Schlachtkasten machen, seh ja dann welcher aus dem Rahmen fällt...
17. September 201213 J. Der lange ist für den Klimakondensator Gruß Marcel ... und läßt sich prima verwenden als Temperaturfühler für den Verdampfer einer LPG-Anlage... Rü., du kannst mit dem Elit oder Lexia per Parametermessung ganz bequem die Sensoren auf plausible Werte prüfen.
18. September 201213 J. Ersteller Wie komm ich da ran am Tester habs nicht hingekriegt mit der Bedienung....
18. September 201213 J. ich geh eher von aus das der schrittmotor von der warm/kaltluftklappe defekt ist und er nicht mehr weitergibt auf welcher position dieser steht. einfach mal horchen was dieser macht wenn temperatur geregelt wird, denk mal der fährt von anschlag zu anschlag. mfg
18. September 201213 J. Wie komm ich da ran am Tester habs nicht hingekriegt mit der Bedienung.... Ich kann´s leider nur für das Elit erklären, am Lexia war ich noch nie richtig...
18. September 201213 J. Ich kann´s leider nur für das Elit erklären, am Lexia war ich noch nie richtig... Dann wird es aber mal Zeit, dass wir dazu mal einen Workshop machen. Wir brauchen nur noch jemanden, der es auch erklären kann....
18. September 201213 J. Das ist im Lexia aber relativ einfach. Anschließen, Programm starten, Klima an und den Test für die Klima laufen lassen. In den Details werden dann die Werte der einzelnen Sensoren angezeigt.
18. September 201213 J. Beim Elit: Funktionstest -> Heizung/Lüftung anwählen (bei meinem Gerät mit der letzten Software von 2006 ist die Zuordnung des klimasteuerungsgerätes nach Orga vertauscht), runterscrollen nach "Parametermessung", schon ist man drin. Dann kann man die Werte aller Temperaturfühler ansehen sowie die Stellungen der Hebel des Steuerungspanels und somit diese auf ihre Funktion prüfen. Außerdem kann man im vorhegehenden Menü die Mischerklappe und den Lüfter über das Elit zum Testen ansteuern, und es gibt eine Funktion ""Einspeicherung", mit der die Mischerklappe offenbar ans Steuergerät angelernt wird.
18. September 201213 J. Ersteller Also bei laufendem Motor - logisch ... werd ich mal machen, sobald das Auto wieder im Lande ist....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren