Zum Inhalt springen

Das Ende des C6


Hightower

Empfohlene Beiträge

Darf man als mitlesender Newbi seinen Senf dazu geben ?

Ich glaube nicht daß die Masse der deutschen Neuwagenkäufer offen war/ist für geniale technische Lösungen abseits des "Mainstreams". Wird natürlich gerne genommen, darf dann aber nicht langfristig öffentlich als geächtet gelten.

Mehr als 20 Jahre dürfen da in Kundenhänden auf gar keinen Fall vergehen, bis der Hersteller es geschafft hat, sein Produkt zuverlässig zu bekommen. Das hat schon ganz anderen genialen Konzepten wie dem Wankelmotor den Ruf und die Absatzchancen versaut. (Mazda hat das Ding dann auch nicht mehr agressiv beworben btw). Und bei Citroen mit der HP waren das ja eher 40 Jahre (hab nicht auf dem Schirm wann der Xantia raus kam, Anfang/Mitte der 90er ?) Wenn wir den als ersten Citroen mit ausgereifter HP nehmen. Citroen scheint sich mir in der deutschen Wahrnehmung festgesetzt zu haben als "ach die, die man so hoch und runter fahren kann. Sind die nicht immer undicht ?". Da hätte ich als Hersteller auch nicht mehr dran anknüpfen wollen, noch einen für die Ehre und als Testballon aufgelegt und meine Marketingcrew auf die Suche nach einem neuen Firmenselbstverständnis geschickt. Oder in die Wüste. Zu Fuß, weil das französische Militär hat m.W. auch keinen Panzer mit HP gefedert.

Gruß, Eckhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia als erster Citroen mit ausgereifter HP? ;)

Also, der erste Citroen mit ausgereifter HP war schon die DS (zumindest ab LHM)!

Und ich denke, den Meisten, die sich einen C6 hätten kaufen können, wäre der "Ruf" der Federung egal gewesen. Sie schrauben nicht selber am Auto rum, nach Ablauf des Leasings oder der Garantie wäre ein neuer gekommen, also auch da keine Probleme!

Ich denke auch, dass sich heutzutage sicher niemand einen HP-Cit nicht kauft, wegen der Federung!

Der C6 wurde einfach schlecht beworben und bot - so ehrlich muss man sein - nicht wirklich neues im Gegensatz zu seinen Konkurrenten! Dann, wie schon das Problem beim XM: zu knapp am Modell darunter positioniert, aber preislich stark höher. Jeder, dem das Aussehen beider Wagen gefällt, der nimmt den günstigeren mit der gleichen Ausstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Citroen mit der HP waren das ja eher 40 Jahre (hab nicht auf dem Schirm wann der Xantia raus kam, Anfang/Mitte der 90er ?) Wenn wir den als ersten Citroen mit ausgereifter HP nehmen.

Du gibst gerade (unfreiwillig) einen schoenen Beweis dafuer,

wie gut die Autostammtischpropaganda in D funktioniert ;)

Die HP war seit der Umstellung von LHS auf LHM ausgereift und zuverlaessig.

Dass man bei C ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um zu erkennen, dass

die rote synthetische Fluessigkeit die Dichtungen angreift,

ist traurig und begruendet bis heute die einschlaegige Stammtischmeinung,

ein HP-Citroen sei chronisch undicht.

Ich fahre seit 30 Jahren Hydropneumaten und kann Dir aus Erfahrung

sagen, dass die Hydraulik an einem Citroen so ziemlich das letzte ist, was den Geist aufgibt --

vernuenftige Wartung natuerlich vorausgesetzt.

Aber Du hast natuerlich Recht:

sowas darf nicht passieren und wenn, dann sollte man schnell reagieren und

vor allem aus seinen Fehlern lernen.

Letzteres passiert bei C nicht. Die machen immer wieder die gleichen Fehler,

s. Hydraktiv beim XM. Unfertig, schlecht getestet, von Controllern kaputtgespart.

Der Image-Schaden ist jedes Mal immens.

So bekommt der Stammtisch neue Nahrung...

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 80er ist eine Leitung hinten unter der Abdeckung unserer DS geplatzt,

1991 bei meinem neuen XM war das Federbein vorne links undicht.

ich überlege,überlege,überlege....

mehr als 20HP Citroens,zur Zeit 4 Stück im Vielfahrmodus.

Hups,beim C5 meines Mitarbeiters der "Regulator" Hinterachse,Wassereinbruch,schnell auf Garantie gewexelt.

DAS WARS !!!

und bei den neuen,bis 150.000km in max 4 Jahren,

nie auch nur eine Kugel gewechselt.

da gehen Stoßdämpfer oder übliche Federbeine schon mal ehr in die Binsen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also, der erste Citroen mit ausgereifter HP war schon die DS (zumindest ab LHM)!"

Sorry, aber für den Vorständler oder Freiberufler etc, der neben einem Benz, BMW oder Lexus einen Cit ins Auge fasst sind das Interna. Es geht da eher um Kontinuität in der Zuverlässigkeit.

*Wir haben nach 10 Jahren das erste Modell dazu gebracht dicht zu bleiben. Dann haben wir es leider nach 30 Jahren geschafft alles wieder mit einer ganz tollen elektronischen Steuerung zu versäbeln. Zu dem Zeitpunkt hatten wir es immerhin schon zu vernünftigen Hochdruckleitungen gebracht, korrosionsgeschützt und mit vernünftigen Verschraubungen. Im zweiten Modell (y4, 6 Jahre später) haben wir das im Griff, ehrlich, richtige elektronische Steckverbinder, sieht nur innen nicht mehr nach Citroen aus, das Auto. Dann haben wir in der Oberklasse Jahre nichts von uns hören lassen, und jetzt müsst ihr die HP kaufen* Wer soll das noch erfolgreich bewerben ?

Ich bin einer von euch (siehe Signatur), habe selbst eine ganze Reihe CX, BX und XM gefahren und an der DS zumindest geschraubt. Mir ist völlig klar wie genial die HP ist, auch ohne Stammtischbesuch ;-)

Wie ich schrieb scheinen sich mir die Autos in der (allgemein)deutschen Wahrnehmung so festgesetzt zu haben, und das kann ich sogar nachvollziehen. Der Xantia wurde weiter oben als hydropneumatisch ausgereift gehandelt. Ich persönlich fand das schon beim BX so. Kenne von der DS z.B. nur die Regel "Lenkgetriebe neu oder undicht", deswegen würde die bei mir eher noch in die Kategorie "visionar, aber nicht ausgereift" fallen. Aber bevor ich DS-Fahrern auf den Schlips treten, meine Erfahrungen beginnen Anfang der 90er beim gebrauchten CX 2200 D.

Xantias scheinen im übrigen quer durch alle Erhaltungszustände eine treue Fangemeinde zu haben, als XM-Käufer erntet man fast nur Beileidsbekundungen und gutgemeinte Beschwörungsformeln, wenn die Kiste mehr als 130tsd km runter hat und nicht aus einem Ausstellungsraum auf den Hänger gerollt wird.

Vom C6 war ich persönlich optisch enttäuscht, als Kaufobjekt kam er für mich eh nicht in Frage. Ich fand wenig eigenständiges daran, da hätte man bei der Einführung selbstbewußter und Citroenesker auftreten können und sagen können: Da ist wieder einer, ein großer Citroen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Langer Text.. habe fertig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zu Fuß, weil das französische Militär hat m.W. auch keinen Panzer mit HP gefedert.

Gruß, Eckhart

Doch, die Laufrollen des "Leclerc" sind HP-gefedert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 67xm Du hast schön wiedergegeben, was der Stammtisch so meint- und der hat in D (und nicht nur da!!!) die Deutehoheit: Das sind die, die so rauf und runter fahren- aber hätte man da nicht ganz POSITIV anknüpfen können, etwas frecher z.B.: Wir können HOCH und RUnter- und sie?! Sind sie so eindimensional wie ihr Auto? Denekn und fahren- Citroen. War jetzt nur ein Hüftschuß... dürft ihr gern drüber lästern. Was kümmert es die HP, wenn ein paar Nerdsd sich mit in die Karre setzen?!

Da muß man angreifen, auch mal übergriffig sein- so wie Cit das zu ihren besten Zeiten auch waren- Frontalangriff auf das Gewohnte. Stattdessen werden Schlafmützen mit "Morgenüberholtaussehen" als ds verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da kann man doch die Phantasie spielen lassen..

Ich hätte mir bekannte Figuren und Personen der damaligen Zeit engagiert und in feinem Zwirn bzw. Abendkleid neben den C6 gestellt.

Große Zeile :"Hart in Sekundenbruchteilen", vor dem Auto Dolly Buster im Abendkleid. Dann kleiner die Erklärung Hydractiv etc.

Dito: "Manchmal muß man ganz unten sein", Günther Walraff. Technische Erklärung.

"Wilder Iwan ? Nur im Film", Sean Connery in Kapitänsgalauniform.

"Einfach Federn kann jeder" Bibo aus der Sesamstraße. Nur ein Schlips um.

Etc.

Ganzseitig, jede Ausgabe etwas anderes. Das wäre Technik mit (damals) Alleinstellungsmerkmal interessant beworben gewesen. Mich hätte es neugierig auf den Wagen gemacht, und es hätte unterschwellig mit der vermeintlichen Noblesse des Wagens gespielt. Wer Erfolg hat, leistet sich was, nicht nur der Landjunker. Keine alten Zöpfe wie Auto vor Spielbank, Reiterhof, Kurhotel o.ä.

Aber auf uns hört ja keiner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Stand heute gibt es deutschlandweit nur noch einen einzigen verfügbaren C6 - in Polarweiss.

Der letzten in Perla-Nera-Schwarz habe ich heute bestellt ;)

LG

Mario G.

Pour information, il ne sera plus possible de commander de C6 Exclusive à compter du 14 octobre

Das stimmt nicht ganz. Ich habe meinen noch am 17.10. bestellt (schwarz mit braunem Leder). Die Aussage war, dass es momentan noch 2 C6 in Perla-Nera-Schwarz in Deutschland gibt und dass bei Bedarf auch weitere nachkommen werden. Offensichtlich kann man noch ein Weilchen neue C6 bestellen. Die Halden sind noch nicht leer.

In ca. 10 Tagen darf ich ihn abholen,

freut sich

Martin

;-)

PS: Ab Anfang November wird mein alter 07er C6 205HDI Pallas zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Citroen Händler in Offenburg stehen 2 Stück gebrauchte.

einer in Schwarzkirsch mit 120.000km

und einer in Schwarz der jetzt bei ca.130.000km einen neuen Motor bekommt.

beite RT4.

da lohnt es zuzuschlagen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antriebsscheibe Nockenwelle/Zahnriemen hat sich gelöst

bzw Schrauben haben sich gelockert.

daraufhin haben Ventile und Kolben eine wilde Knutschorgie getrieben....

Frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das sich so wenige für den C6 begeistern konnten;

Schön, das es wenigstens noch ein paar sind; heute war ich in meiner Werkstatt in der Provinz, musste eine Wartezeir überbrücken und stiefelte eben mal über den Hof.

Ganz hinten, fast, als wolle man sie verstecken - 2 nagelneue C6, beide schwarz, beide braunes Leder, beide Schiebedach---- wow, meine Wunschkombination, dachte schon, einer davon ist vielleicht für mich....

Händler gefragt - ja, beide (natürlich) auf Kundenbestellun hergetan, das ist EIN Kunde.

Schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was 67xm78 schreibt, ist durchaus auch meine Wahrnehmung, wenn ich mir Gespräche meiner citfernen Kollegen und Freunde anhöre. Allerdings, die Federung spielt dabei eigentlich meistens keine Rolle. Da heißt es immer nur "ja, die hatten ja früher so eine tolle Federung". Spätestens seit dem C5 ist die HP aus der Alltagswahrnehmung "der Anderen" verschwunden. Ansonsten halten sich nur nach wie vor die Themen "Rost", "Anfälligkeit", "dauern kaputt", "ein Franzose eben", "billig", "nichts dort wo es sein sollte" (= wo man es beim Golf findet). Der Xantia wurde meiner Einschätzung nach teilweise noch wegen der HP bemerkt, seitdem hat die HP mit dem Markenimage von Citroen ausser aus historischer Perspektive aber nichts mehr zu tun.

Der C6 ist an vielen anderen Dingen gescheitert, sicher aber nicht an den negativen Stammtischerinnerungen an die HP. Wie viele schon geschrieben haben - das Problem war aus meiner Sicht: keine Innovation in motorischer Hinsicht, zu bieder im Interieur, schlechte Variabilität und KATASTROPHALES MARKETING.

Gefallen tut er mir dennoch außerordentlich gut im Vergleich, was sonst so rumfährt, aber die 8-9 Liter Diesel, die der Automat schluckt, sind mir leider auf Dauer unzeitgemäß zu viel, auch wenn die Versuchung durch die derzeit günstigen Gebrauchten noch so groß wäre...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Ich habe meinen noch am 17.10. bestellt (schwarz mit braunem Leder). Die Aussage war, dass es momentan noch 2 C6 in Perla-Nera-Schwarz in Deutschland gibt und dass bei Bedarf auch weitere nachkommen werden. Offensichtlich kann man noch ein Weilchen neue C6 bestellen. Die Halden sind noch nicht leer.

...

;pt=business;so=[1008%2C1011%2C1048%2C1053];vid=729133220110913;dbs=[];dd=transfer%3AHessen"]Hier wird er immer noch angeboten

Sogar in Leder Vitelli Beige. Was passiert, wenn ich ihn genau so bestelle und dann auf Vertragserfüllung bestehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird Dich freundlich darauf hinweisen, dass Deine Bestellung nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ist. Einen Kaufvertrag gibt es zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nicht.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird Dich freundlich darauf hinweisen, dass Deine Bestellung nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ist. Einen Kaufvertrag gibt es zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nicht.

Sollte es diesen Hinweis geben, ist er für den Kaufvertrag ohne Belang. Wenn ihnen der Fehler nicht bekannt ist, wird er möglicherweise auch im Angebot enthalten sein - und dieses Angebot wird zum Vertragsbestandteil, wenn ich es annehme.

P.S.

Also das läuft so:

Das vermittelnde Unternehmen erstellt mir ein Angebot, das inhaltlich mit meiner Anfrage identisch ist und bietet mir einen Vermittlungsvertrag an.

Auf Grundlage des Vermittlungsvertrags verpflichtet sich das vermittelnde Unternehmen zu folgender Leistung: "Im nächsten Schritt erhalte ich von dem von autohaus24.de ausgewählten deutschen Partnerhändler einen Kaufvertrag, der mit den oben angegebenen Konditionen übereinstimmt"

Daraus entsteht mir ein Erfüllungsanspruch gegenüber dem vermittelndem Unternehmen! Das Unternehmen verpflichtet sich mir gegenüber einen Kaufvertrag zu vermitteln, "der mit den oben angegebenen Konditionen übereinstimmt" (HINWEIS: Die "oben angegebenen Konditionen" sind die Inhalte des Angebots. Darin sind die Preise, die Rabatte und die Konfiguration des Fahrzeugs, u.a. Lederausstattung Vitelli Beige genannt.)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst erst ein Angebot bekommen, wenn die Verfügbarkeit geprüft wurde. Das ist so üblich und alles andere wäre Harakiri ;-)

Als ich meinen C6 bestellt habe, war im Konfigurator auch die Option Vitelli Beige "angeboten", die ich natürlich haben wollte. Der Händler sagte aber gleich beim ersten Gespräch, dass er zuerst die Verfügbarkeit checken muss.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst erst ein Angebot bekommen, wenn die Verfügbarkeit geprüft wurde. Das ist so üblich und alles andere wäre Harakiri ;-)

...

Ich habe das Angebot und den zugehörigen Vermittlungsvertrag zur Unterschrift postwendend (E-Mail pdf) erhalten! Mit der Unterschrift kommt ein Vertrag zustande, der das vermittelnde Unternehmen verpflichtet, mir einen Kaufvertrag zu vermitteln, mit einem "... deutschen Partnerhändler ..., der (der Kaufvertrag) mit den oben angegebenen Konditionen übereinstimmt"

Die AGB habe ich noch nicht gelesen. Möglicherweise werden hierin Risiken, die durch Nichtverfügbarkeit entstehen, ausgeschlossen. Das dürfte sogar konform mit dem AGB-Gesetz bzw. dem Nachfolger Schuldrechtsmodernisierungsgesetz sein.

Viele Grüße, Albert

P.S. Aus der AGB:

"Angebote von autohaus24.de gelten immer “solange der Vorrat reicht”, auch wenn dies nicht ausdrücklich bei den jeweiligen Angeboten vermerkt ist. Wenn das zur Vermittlung beauftragte Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist, oder der Händler nicht liefern kann, ist autohaus24.de berechtigt den Vermittlungsauftrag abzulehnen und bestehende Vermittlungsaufträge aufzulösen."

Das war natürlich klar!

Schade, dass es ihn in Vitelli Beige nicht mehr neu zu kaufen gibt. Ich werde deshalb meinen behalten, auch wenn mir die 3.0-Motorisierung besser gefallen würde.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...