Zum Inhalt springen

Das Ende des C6


Hightower

Empfohlene Beiträge

Das eine ist der geile Hintern einer dicken Madame aus der Oberklasse und das andere das schlanke, eckige Heck eines Fahrzeugs der Golfklasse. Ein Fahrzeug das Kante zeigt statt zuviel Weichspüler abbekommen zu haben. Die sehen beide auf ihre Art gut aus.

Mal abgesehen davon, dass es problematisch ist, Designs zu vergleichen, zwischen denen über 20 Jahre liegen - der BX ist nicht in der Golfklasse angesiedelt sondern eine darüber und konkurierte mit Ascona (später Vectra) & Co.

Er hatte zwar fast die Länge des Golf VII, aber die Gölfe waren damals auch 40 cm kürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grössenverhältnissen von älteren Autos zu den heutigen:

Beim C6-Treffen am vergangenen Wochenende, ist mir das ganz krass beim Vergleich vom C6, zum (gewiss nicht kleinen) XM aufgefallen.

Gernot2 war mit seinem (leider an empfindlicher Stelle kaltverformten) silbernen XM erschienen...wie zierlich der doch neben diesen riesigen C6en wirkt !

Fand ich schon imposant !

Ja, das stimmt Carsten. Auch mein CX war ein schlankes, fragiles Würmchen neben den C6.

Noch was zum Thema äussere und innere Grösse der heutigen "Karren"...ich hatte in den letzten beiden Wochen die Gelegenheit, sowohl den DS4, als auch den DS5 (Hybrid-Version) zur Probe zu fahren.

Besonders im DS5 ist mir dabei aufgefallen, daß ich mit meinen 196cm in diesem komischen Auto einfach zu wenig Platz habe...diese rieeesige Mittelkonsole ist irgendwie immer im Weg und ich weiß nicht, wo ich mit meinem rechten Bein hin soll, da das Gaspedal zudem auch viel zu weit rechts angebracht ist.

Das hatte ich ja auch schon bemängelt. Aber irgendwie wollte man das hier nicht als Fehlkonstuktion anerkennen. c-ficx und du waren bisher die einzigen, soweit ich mich erinnere.

Nee nee, danke!...Ist nix für mich!

Sorry...war jetzt etwas off-topic. :)

Nicht wirklich, denn ab Ende des Jahres ist der DS5 Citroëns Topmodel.

Mir gefällt der DS5 ja, aber er ist mir zu effekthascherisch und in der Konsequenz zu eng.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

schlank und fragil sind sicherlich die treffenden Bezeichnungen für den CX...im Vergleich! Aber was isser doch ein herrrrrliches und schönes Auto!

Wie an andere Stelle im Forum schon gesagt...war für mich ein persönliches Highlight, Deine lexusweisse Schönheit in Schlangenbad zu erblicken! :-)

Was den DS5 betrifft...vielleicht sind ja auch c-ficx und ich die Fehlkonstruktionen...wer weiß ?? ;-)

Zitat "meines" Freundlichen zum Thema Mittelkonsolen: "Früher gab's bei Citroen keine (oder nur schmale) Mittelkonsolen...wozu auch?! Beim Frontantrieb!"

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, denn ab Ende des Jahres ist der DS5 Citroëns Topmodel.

Bewertete man das über den Preis, dann wäre das der C5 Tourer. Denn kann man für bis zu 52.500€ konfigurieren. Beim DS5 "schafft" man nur ca 48.200€ ;)

Zählt der Jumpy eigentlich auch? Den brächte man auf 48.500€, wenn man denn wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Activator

Ich rede hier nicht von Mittelarmlehnen...die haben auch die Göttinnen...wenn nicht ab Werk vorhanden, haben die meisten DS-Besitzer irgendwann eine nachgerüstet.

Ich spreche von riesig breiten Mittelkonsolen, die unterhalb des Armaturenbrettes, im Beinbereich des Fahrers, beginnen und irgendwo hinter den Vordersitzen enden. Beim Heckantrieb haste nen Mitteltunnel bis zum Heck, unter dem die Kardan- oder Transaxlewelle verläuft.

Da ne Mittelkonsole draufzusetzen, bietet sich geradezu an.

Mir geht es hier in erster Linie um Breite und Wuchtigkeit der Mittelkonsolen in den aktuellen Autos...wozu ? Steigert die etwa auch den Komfort ? Dieses Schaltergedöns lässt sich auch auf wesentlich weniger Raum unterbringen...wenn es schon unbedingt zwischen die Sitze muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der DS5 das Topmodell.

Wegen der technischen und optischen Ausstattung.

Im Innenraum sind beide eng geschnitten.

Die fette Mittelkonsole wäre ansich nicht das Problem, wenn das Gaspedal dort wäre, wo jetzt das Bremspedal des DS5 sitzt.

Ich saß da drin und dachte: Über 100 Jahre Automobilbau und nichts gelernt?

Anscheinend hatten die Konstrukteure Mangel an Erfahrung, dafür aber ein ausgeprägtes Gefühl für modischen Schnickschnack.

Was den DS5 betrifft...vielleicht sind ja auch c-ficx und ich die Fehlkonstruktionen...wer weiß ?? ;-)

Ich weiß aber! Die wissen gar nicx! ;)

Ich liege mit mit 189cm bei 78kg zumindest längenmäßig irgendwo zwischen dir und c-ficx.

Das Problems sind nicht wirklich die mangelhaften Platzverhältnisse, sondern die wenig durchdachte Ergonomie -

sie hat sich schwulstigem Schickimickidesign unterzuordnen.

Vielleicht sollten wir über Form follows Citroën nachdenken?

Gummiknie oder so.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass der C6 der letzte Citroen mit einem halbwegs typischen Design ist. Wenn man sich so ein Fahrzeug neu kauft, muss man sich nur darüber klar sein, dass der Wertverlust schon sehr hoch ist. Für die Besitzer, die vorhaben den C6 lange zu fahren, kann dieser Punkt egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich saß da drin und dachte: Über 100 Jahre Automobilbau und nichts gelernt?

Anscheinend hatten die Konstrukteure Mangel an Erfahrung, dafür aber ein ausgeprägtes Gefühl für modischen Schnickschnack.

...

hs

Naja, da musst Du aber noch sieben Jahre sitzen bleiben, Citroen baut erst seit 1919 Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ich könnte mir vorstellen , daß man in 20 oder 30 Jahren feststellt , daß von den ca. nur 20.000 gebauten C6 im Verhältnis zur Produktionszahl verhälnismäßig viele in Händen von Citroenliebhabern überlebt haben werden , und das ist auch gut so . Haltet ihn in Ehren . Sowas gibts nicht wieder . Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da musst Du aber noch sieben Jahre sitzen bleiben, Citroen baut erst seit 1919 Autos...

OK, so kann man meine Gedanken auch verstehen. ;)

Ich meinte tatsächlich über 100 Jahre Automobilbau - die Erfahrung der Branche.

Ich wüsste nicht das Citroën alles erfunden hätte.

Die ID störend breite Mitteltunnel zu konstruieren, ganz ohne technischen Zwang, wie Carsten richtig anmerkte, ist doch ziemlich bescheuert.

Dabei wurde das ja schon mal wegentwickelt. Jetzt geht das Ganze für die Marketingfuzzis wieder von vorne los. Eine spinnterte Mode ist das.

Man nehme das Schlechte vom Retro. Naja, irgendwann werden sie merken, dass das nix taucht. :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, dann ist man mal für ein paar Tage weg und danach muss man sich so eine Scheisse rein ziehen. Shame on you Peugeot!!! War je zu erwarten, dass der C6 bei den Verkaufszahlen eingestellt wird. Eigentlich waren selbst der miese Absatz zu erwarten bei einem Verein, der so gar nichts von Kundenleckerei versteht und gleichzeitig ein Dinosaurier der oberen Mittelklasse verkaufen möchte...oder eben nicht. Viele Fehler sind passiert, und keine Köpfe rollen. Schon wieder stellt man das Flaggschiff ohne direkte Nachfolge ein, als wenn man nichts aus dem XM-C6-Loch gelernt hat. Pah, selbst ein Goldhamster ist noch cleverer und macht nicht 2 mal den selben Mist. "Premium" sein wollen und das Topmodell einstellen…bring ich irgendwie einfach nicht unter einen Hut. Soll doch der ganze PSA-Verein den Bach runter gehen, ansonsten werden wir Citroën nicht wieder erkennen und keine Errungenschaft wird überleben. Citroën`s die nicht fliegen...das ist es echt nicht mehr. Wenn es Citroën auch in Zukunft noch geben soll (und damit meine ich das, was Citroën auch ausmachte und nicht nur der Name!!!), dann geht dies scheinbar nur ohne Peugeot. Mit Peugeot gerät die ganze Ideologie in Vergessenheit, die verkitschte Formsprache wird kurzlebig und Traditionen werden verhurt.

Hatte letzten Freitag das Vergnügen und konnte mir den DS5 mal live geben. Mal im Ernst: wie dekadent muss man eigentlich sein, um für so einen Panzer noch Geld auszugeben? Ein so großes Auto mit so wenig Platz!? Eine wuchtige Plastikwüste türmte sich vor mir auf und ich verstand endlich was "Haptik" wirklich bedeutet. Toll, die Welt hat einen neuen Sinn!!! Wer muss schon nach draußen schauen, ist doch voll blöd und old-school. Deshalb ist die Frontscheibe knapp geschnitten und die Seitenfenster brauchen auch nur noch die halbe Fläche eines BX-Fensters. Cool! Zum Rückwärtsfahren benötigt man eigentlich gar keine Fenster und die, die es hat, sind scheinbar bloß zur Zierde da. Ein Hoch auf die Rückfahrkamera, die natürlich ohne Bedenken ewig + 3 Tage hält und uns immer wieder daran erinnert, was für einen Kack wir in der Fahrschule gelernt haben….überhaupt, muss man eigentlich noch gut fahren können? Nee, man braucht auch nicht mehr viel Hirn. Zum Ziel führt das Navi, die Kurve regelt das ESP, das Licht und die Scheibenwischer werden von Sensoren gesteuert und beim Einparken gibt`s Monitor mit lustigem Gepiepe. Sowieso gibt`s für allen möglichen Quatsch einen Warnton und zwar in allen Variationen. Das braucht man auch, um möglichst auf die Eigenverantwortung zu pfeifen. Und falls man trotz Prügelfahrwerk mal einpennen soll, findet man sich wohlbehütet zwischen 10 Airbags wieder. Gut haben wir einen Panzer…leider dumm gelaufen für den Astrafahrer unter meinen 19 Zöllern…

Naja, wahrscheinlich tickt die Psyche eines DS5-Fahrers schon ein bisschen weltfremd und wenn er sich introvertiert in seinem Cocoon befindet muss er schon fast zwangsläufig asozial werden.

Wenn ich hier dann noch lesen muss, dass im DS5 ein unbeleuchtender Tankdeckel und Dämmerlicht im Fußraum fehlt dann weiß ich, dass der Planet wohl nicht mehr zu retten ist. Vielleicht braucht man in dieser Grotte auch mehr Licht, denn mit den kleinen Panoramadächern ist es irgendwie noch nicht getan…wie auch immer, mit der neuen Firmenideologie kann ich einfach nichts mehr anfangen. Dass der C6 nun eingestellt wird, besiegelt das Ganze irgendwie und meine Signatur bewahrheitet sich leider allmählich…

Enttäuscht,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Autozensur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psa hat ja bekanntlich grosse probleme, da hat sowas unwirtschaftliches wie ein c6 kein platz.

hp ist wohl auch end of life, wenn schon beim "topmodell" ein mittelklasse-pug als basis herhalten muss.

tut einfach nur noch weh, einen solchen niedergang einer geliebten marke zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Vulcan weitgehend zu. Ohne Nachfolger werde ich der Marke beim nächsten Auto untreu (finde zwar den C5 recht gut, mal sehen... hoffe den versauen sie nicht auch noch).

Mein nächster wird vermutlich ein großer Ami mit Gummikuh-Federung oder ein Benz. Ich hoffe jedoch, der C6 hält mir noch sehr lange. So ein tolles, wunderschönes Auto, eine Glanzleistung der Ingenieure, und keiner kauft ihn.

Schon traurig.

Naja, ich hab mich mal schon schlau gemacht, offensichtlich sind Prügelfahrwerke überall in. Gibt nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge mit komfortabler Federung. Brauch sowas aber, denn ich hab Rücken bzw. Nacken. Und ich will es auch einfach so weich wie irgend möglich. Bin weder "sportlich", noch "ambitioniert", noch hat das Bezwingen von Kurven mit Vmax für mich irgendeinen gesteigerten Wert. S-Klasse mit Active Body Control soll toll sein. Naja, S-Klasse ist mir *etwas* teuer. Selbst mein heißer Kandidat Chrysler 300C wird in Europa nur als Lancia Thema verkauft - mit "an den europäischen Geschmack angepaßter, strafferer Abstimmung!" - wwwaaaaaaaaaaaaahhhhhhrrrrrgg :(

Ich denke tatsächlich an ein Lincoln Town Car, die normale Limo, nicht die Stretch. Die Federung ist wohl legendär weich, das Auto ist robust ohne Ende, Teile gibt es noch lange und infolge Flottentauglichkeit ist das Auto extrem leicht wart- und reparierbar. Kaum elektronischer Schnickschnack, der kaputt gehen kann. Klingt wie für mich gebaut.

Wir werden sehen. Erstmal noch eine hoffentlich lange Zeit C6 genießen (und XM, der mit seinen fast 21 Jahren immer noch so super fährt und federt, dass es eine wahre Freude ist.)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad wieder so einen Wackeldackel ( sein Spitznahme bei uns da er immer so mit dem Vorderwagen wippt) Gefahren. Ich find aber den Schalter zum ausschalten der Klima nicht.Oder gibt es den nicht? Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lincoln town car ist technisch aus den 60ern, abgesehen von der einspritzanlage. robust sind die eimer sowieso, man muss nur dran denken die kiste komplett zu konservieren-rosten können die nämlich auch super.

und mit ner autogasanlage ist sogar der verbrauch erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd, da ist doch irgendwo in der Mitte so ein OFF switch für die A/C, oder? Das Gewippe mag ich... darf sich ruhig wie ein Boot anfühlen.

@coyote, yep, Rost kann ein Problem sein, hab ich schon öfter gelesen. Werd ich drauf achten. Verbrauch ist auch nicht mehr als mein C6, von daher bin ichs gewohnt ^^

@XMechaniker, ja leider, nur noch gebraucht. Die Limousinenservices in USA waren alles andere als glücklich und haben noch massiv Town Cars nachgekauft. Ein SUV ist einfach nicht dasselbe wie eine klassische Limousine. Lincoln soll aber an einem echten Nachfolger für das Town Car arbeiten. Aber ich fürchte, der wird auch nicht mehr so weich gefedert sein. Die Zeiten sind wohl einfach vorbei. Spocht ist angesagt.

Maybach, yoah.. schöner Wagen... kriegt man 2 Häuser drum ^^ out of reach würd ich sagen. Die workers werden alle übernommen und der S-Klasse zugeteilt...

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Maybach wird ebenso 2012 eingestellt !

wahrscheinlich weil er als nur "Edel S-Klasse" dann doch den Käufern zu teuer war. Das Auto wurde wohl eher als ein Mercedes als ein Maybach wahrgenommen. Kein eigenständiges Charisma.

Der C6 geht jedoch nach dem letzten echten Citroen CX formmäßig als Cit durch.

PSA ist nicht lernfähig. Lange nichts nach dem XM! und nach dem C6? Dafür will aber ein Kranker (PSA) mit einem anderen Kranken (Opel) zusammen gesund werden. Toll.

Alternative zu dem C6 - Jaguar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...