Zum Inhalt springen

Das Ende des C6


Hightower

Empfohlene Beiträge

psa hat ja bekanntlich grosse probleme, da hat sowas unwirtschaftliches wie ein c6 kein platz.

hp ist wohl auch end of life, wenn schon beim "topmodell" ein mittelklasse-pug als basis herhalten muss.

tut einfach nur noch weh, einen solchen niedergang einer geliebten marke zu sehen...

Beim jetzigen "Topmodell", sprich C6 musste auch ein Mittelklassefahrzeug als Basis herhalten. Der C6 basiert auf der verlängerten Plattform des 407 (Coupé) und hat eine HP, ebenso der C5 III, der auf derselben Plattform basiert.

Der DS5 hingegen basiert auf der Plattform des C4 Grand Picasso und ist damit eigentlich ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Und auch hier wäre eine HP denkbar. Schließlich hatten auch GS/A und BX eine, obwohl sie von den Abmessungen in etwa die Größe des aktuellen Golf hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim jetzigen "Topmodell", sprich C6 musste auch ein Mittelklassefahrzeug als Basis herhalten. Der C6 basiert auf der verlängerten Plattform des 407 (Coupé) und hat eine HP, ebenso der C5 III, der auf derselben Plattform basiert.

Der DS5 hingegen basiert auf der Plattform des C4 Grand Picasso und ist damit eigentlich ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Und auch hier wäre eine HP denkbar.

Der Freundliche meines Vertrauens hat mir erzählt, daß es zur Zeit 3 unterschiedliche Plattformen gibt:

Die C3-Plattform...also C3, C3 Picasso, DS3

Die C4-Plattform...also C4, Pic und Grand Pic, DS4, DS5 (wusste ich bis zu Deinem Post nicht, meierzwo...aber man lernt immer gerne dazu)

und

Die C5-Plattform...also demnach C5 III und C6

und NUR die C5 Plattform ist konstruktiv für den Einbau der HP vorgesehen!

Also ich frage mich da umso mehr, warum man für den DS5 die C4-Plattform als Grundlage genommen hat...*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche meines Vertrauens hat mir erzählt, daß es zur Zeit 3 unterschiedliche Plattformen gibt:

Die C3-Plattform...also C3, C3 Picasso, DS3

Die C4-Plattform...also C4, Pic und Grand Pic, DS4, DS5 (wusste ich bis zu Deinem Post nicht, meierzwo...aber man lernt immer gerne dazu)

und

Die C5-Plattform...also demnach C5 III und C6

und NUR die C5 Plattform ist konstruktiv für den Einbau der HP vorgesehen!

Also ich frage mich da umso mehr, warum man für den DS5 die C4-Plattform als Grundlage genommen hat...*kopfschüttel*

Das frage ich mich auch. Zumal die "größte" Plattform ja auch noch für den Peugeot 508 verwendet werden dürfte.

Das Zweite, was mich wundert, ist die Entscheidung, den C4 Grand Picasso mit Luftfederung an der Hinterachse anzubieten, den DS5 aber (bisher?) nicht.

Da entwickelt man eine - zumindest aus meiner Sicht - fragwürdige Krücke, obwohl man im Konzern eine doch mittlerweile ausgereifte HP-Lösung parat hätte!

Und dann bietet man die auch bloß in einer Modellreihe an...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die mittlere Plattform auch entsprechend modifizieren könnte, man muss nur mal eine Entscheidung treffen.

Seit einiger Zeit scheinen aber die Entscheidungen der Familie Peugeot nicht mehr so von Rationalität inspiriert zu sein, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte Citroen aus dem C6 wieder mal einen komfortablen UND geräumigen echten Kombi machen sollen - wer weiß, ob er dann noch weiter produziert würde .... *träummm* (siehe auch Thread "Kombi? Fehlanzeige" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Stand heute gibt es deutschlandweit nur noch einen einzigen verfügbaren C6 - in Polarweiss.

Der letzten in Perla-Nera-Schwarz habe ich heute bestellt ;)

LG

Mario G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach so ... hab` ich vergessen ... dat Bild is nich von mir ... allerdings weiß ich auch nicht mehr, wo ich´s herhabe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, dass ein C6 Break so gut aussehen könnte. Prima Rundumsicht - wenn man den mit dem neuen Schießschartenfensterbenz vergleicht. Hoher Nutzen und trotzem elegant und unverkennbar C6. Die Entwicklungskosten hätten sich sicherlich in Grenzen gehalten. Zu spät.

Man kann davon ausgehen, dass die Manager, die hinter diesen Entscheidungen stecken, weder eine Beziehung zu Autos noch zur Marke Citroen haben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann davon ausgehen, dass die Manager, die hinter diesen Entscheidungen stecken, weder eine Beziehung zu Autos noch zur Marke Citroen haben.

DEFINITIV NICHT! ... die haben nur eine Beziehung zu ihren Abfindungen, wenn sie Scheisse bauen und ihren Boni, wenn sie ausnahmsweise keinen Mist verzapfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nun mal zurück zum echtem Thema. Ein Kollege von mir arbeitet bei der Firma, die für PSA die Heizungs/Klima-anlagen baut. Im Peugeot 605 und Citroen C6 sind praktisch dieselben Systeme verbaut. Ursprünglich waren einmal 1200/Tag vorgesehen. Zur Zeit werden etwa 250/Tag geliefert und verbaut. Bei 250 Arbeitstagen im Jahr heißt das, dass zusammen etwas über 6.000 Stück im Jahr von beiden Modellen zusammen hergestellt und evtl. auch verkauft werden. Bie 50/50 Aufteilung würden also 3.000 C6 pro Jahr hergestellt, dass sind Werte wie bei Jaguar.

Bei so geringen Stückzahlen können sich Autos wie der 605 und C6 bei den realen Ladenpreisen von 40.000 EUR nicht rechnen. Also ist es nur konsequent, dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher zu werfen.

PSA hat es bei der Übernahme von Citroen versäumt, anders als VW bei der Audi Integration, eine konsequente Markenstrategie aufzubauen, Peugeot für die Masse, Citroen als extravagante Luxusklasse, und Simca Matra als sportliches Segment. Nun sind wir 30 Jahre weiter und der Zug ist abgefahren.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Gorbatschov hat schon zu Honecker gesagt, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (oder der Markt, ist von mir). Wenn keine Sau Hydropnaumatik will, dann wird sie auch nicht gebaut.

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum will sie keiner mehr? ... weil, und da halte ich jede Wette, über 95% potentieller Kunden weder die Vorteile noch den Komfort der HP kennen. Das ist ein Marketingfehler, der sich über Jahrzehnte angestaut hat.

Federungskomfort,

aktive Fahrsicherheit,

automatische Niveauregulierung,

(mittlerweile) Haltbarkeit,

(zumindest noch mit Zentralhydraulik) automatische Bremskraftanpassung,

Bodenfreiheit für Feldwege, Schnee, "Hochwasser", etc. ...

Wurde davon auch nur EINS aktiv beworben in den letzten Jahrzehnten? Nada. Und die "letzten" Techniken:

aktives Kurvenlicht (jaja, gab´s schon lange, aber nicht für das Abblendlicht)

AFIL Spurassistent

Man schaue sich einmal Opel an ... die werben damit, als hätten sie´s erfunden ... PSA/Citroen macht werbetechnisch gar nix.

Was nicht kommuniziert wird, wird auch nicht wahrgenommen - so banal ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann konzipiere doch bitte die Werbestrategie um weltweit den Autofahrern die Vorteile einer in Frankreich erfundenen Federungstechnik näher zu bringen. Während alle anderen Hersteller diese Federung nicht verwenden und hart = sportlich = sicher in allen Köpfen fest verankert ist. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann denn bitte belegen, dass das wirklich in "allen" Köpfen so drinnen ist? Weil der ATU-Verkäufer nen Tieferlegungssatz mit den Worten verkauft "... der liecht jetz auch viel bessä auf der Strasse ..." - das ist doch albern. Nicht jeder Autofahrer hat als erklärtes Ziel so schnell wie gerade noch sicher von A nach B zu kommen. Darum geht es aber auch nicht. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man von der HP jahrzehntelang schlicht und ergreifend werbetechnisch gar nichts gehört hat. Das war übrigens eine PSA Entscheidung und über die möglichen Hintergründe kann man natürlich tagelang spekulieren ... bringt nur nix. Und ich hör´s jetzt schon wieder ... kein Markt, zu teuer, will keiner, und was weiss ich ... ich sehe das einfach generell anders. Wenn ich von einer Sache nichts weiss, wie soll ich mich denn dann dafür interessieren können? Wie soll ich vielleicht auf den Geschmack kommen? - Auf der letzten großen Motorradmesse wurden Bikes von BMW vorgestellt, bei denen sich die hintere Federung in Windeseile von hart auf weich ändert, damit der Fahrer (dessen Durchschnittsalter stetig steigt) keine Rückenschmerzen bekommt ... aber klar ... die bauen das auch nur, weil ihnen langweilig ist und nicht etwa, weil die einen Markt dafür sehen. Und für Autos gilt in Zukunft die Bügelbrettargumentation? ... sorry, das sehe ich nicht.

Ich räume allerdings ein, dass mir mittlerweile wirklich der Antrieb fehlt, um mich andauernd zu wiederholen. Argumentativ dreht es sich permanent im Kreis und ich werde einfach nur älter ... wenn jemand keine HP will, bitte.

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich darauf, dass man von der HP jahrzehntelang schlicht und ergreifend werbetechnisch gar nichts gehört hat. Das war übrigens eine PSA Entscheidung und über die möglichen Hintergründe kann man natürlich tagelang spekulieren

Das stimmt nicht.

DS, CX, GS/A, BX und Xantia wurden definitiv mit deutlichen Hinweisen auf die hydropneumatische Federung beworben. Bei den anderen sind mir die Werbungen nicht präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ... komisch, dass zu Zeiten DS/CX/BX und Xantia auch noch mehr Autos von Citroen verkauft wurden, als heute. Fest steht auch, dass die Produktqualität von Citroen eigentlich erst ab dem Xantia für "deutsche" (!) Käufer interessant war.

Ich frage mich wirklich langsam, was manche hier eigentlich an Citroen fasziniert ... das Gurtschloss ?

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was am Rande ...

wenn ich "Marketing" betreiben will, genügt das nicht, wenn ich ein paar Prospekte drucke und ne Fernsehwerbung schalte, in der es heisst "Schweben wie Gott in Frankreich". Nicht, wenn in unzähligen Autotests (vor allem in Deutschland) die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität in den Abgrund geschrieben wurde (wahrscheinlich auch mit dem Hintergrund, dass Citroen gar nicht zu gut sein darf, sonst könnte der Fahrkomfort ja in Deutschland Arbeitsplätze kosten) ...

Das muss aggressiver angegangen werden. Ja Shit, dann schenke ich dem ADAC halt mal 10 gelbe Engel mit nem Doppelwinkel. Dann veranstalte ich halt mal für Journalisten ausufernde Wochenenden. Dann schalte ich in der AMS halt mal ein Jahr lang, Doppelwerbeseiten und zahl dafür. Fairplay gibt´s in der Werbung nicht, gab´s auch noch nie und wird´s auch nie geben. Wenn ich eine Öffentlichkeit von meinem Produkt überzeugen will, dann muss ich erst einmal die "überzeugen", die als Infoquelle für jederman herhalten, auch wenn sie noch so korrupt sind.

P.S.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die namentlich Genannten natürlich nicht korrupt sind, waren oder sein werden. ;-) ... ach dumm, ich habe die Autoblöd vergessen in meiner Aufzählung.

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch an den, dessen Tante mal Hydropneumatik hatte. Die Produktqualität war spätestens seit dem BX konkurrenzfähig zu deutschen Autos. Nur das hat damals in D keiner geglaubt. Von fast 2,4 Millionen verkauften BX gingen nur schlappe 140.000 nach D. Sind die Kunden außerhalb Deutschlands dann alle blöd? Und in den 70 er und 80er Jahren hatten meine Eltern nur Mercedes und Audi. Die waren genauso schnell verrostet wie die Franzosen. Nur es wurde anders in den Medien dargestellt. Und das gleiche gilt heute auch noch. So und jetzt kommt der Teil wo ich dir voll zustimme. Was die Leute heute massenhaft kaufen, hängt allein vom Marketing ab. Keiner braucht ein Eifon und niemand einen Geländewagen, der für die Stadt und auf der Autobahn völlig untauglich ist. Aber gekauft wird der Unsinn wie bescheuert. Daher sagt die Tatsache, wie oft etwas gekauft wird, nichts darüber aus, wie gut oder sinnvoll ein Produkt ist. Nur das Herdentier Mensch folgt solchen Modeerscheinungen, da das Stammhirn vor der eigenen Meinung bereits kapituliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig- das Ende kam dann doch sehr schnell... . Ich hoffte, er hielte noch bis 2013 durch. Aber da siehr man ja, wie sehr denen *Das Wasser am Sack* steht. Selbst schuld, da wurde bis auf das Produkt ALLES falsch gemacht und der c6 ist nicht der Einzige- nein, leider nicht. PSA hat in den letzten 10 Jahren kaum etwas RICHTIG gemacht- das ist der Punkt. Und damit werden sie solange weitermachen, bis es sie nicht mehr gibt. Ich fürchte, der Tag ist nicht mehr fern, wenn ich lese, dass selbst der 208 weit unter Plan bleibt. Wer da noch schönredet, hat ebensowenig verstanden wie das PSA*Management*. Ich wünsche mir keinen Piech, aber ein kleines bißchen VERSTAND und HERZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...