Zum Inhalt springen

Radio C3 tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenbastler ;)

ich habe mich seit einigen Tagen durch diverse Foren und Beiträge gegraben und bin doch zu keiner Lösung meines Problem gekommen. Jetzt frage ich euch nochmal.

Und zwar nenne ich seit ein paar Tagen einen C3 (04.2002) mein eigen und würde eigentlich gerne das Radio aus meinem alten Auto übernehmen.

Jetzt war ich gerade am Auto und habe mit einem Messgerät gemessen was ich denn jetzt eigentlich so an Spannungen habe.

Mein Fazit, ich habe ein Dauerplus und einen Schaltplus, welcher sich aber nach einer Minute Abschlaltet sofern nichts gemacht wird.

Das dass Radio nach dem Abstellen des Motors bzw. direkt beim öffnen des Fahrzeugs Musik macht ist für mich keine Lösung, gibt es mittlerweile eine wirkliche einfach Lösung die eigebauten radios zu tauschen?!?

Oder kann mir jemand helfen wie ich die Möglichkeit habe einen USB-Stick mit Mps3 im AUto zu hören mit Hilfe des jetztigen Carion RC220?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

leider schreibst Du ja nicht welche Ausstattung dein C3 ist. Wir haben einen 2003 Exclusiv mit Werksradio. Da das Ding über den CAN-Bus läuft, brauchst Du für ein anderes Radio eventuell einen CAN-Bus Adapter.

Hier mal ein Link für sowas. http://www.baseline-vertrieb.de/Citroen_7

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ziehtrön Didi, dass tut mir leid, ich dachte das die Informationen reichen.

Welche Informationen brauchst du denn noch um mir helfen zu können?

Ich habe hinten an dem Gerät nur die zwei wie man sie kennt Din ISO Stecker bzw. Buchsen und natürlich die Antenne. Außerdem noch den Mini ISO Stecker (wie ich mit Hilfe von Google herraus gefunden habe).

Bearbeitet von Jan022
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2002er C3 hat noch keinen CAN-Bus im Innenraum, daher auch noch die "normalen" ISO-Stecker. Zu dem Thema gibt es hier sicherlich mehrere Threads, aber ich schreibe es gerne nochmal: Das geschaltete Plus darf für ein Zubehörradio nicht verwendet werden, das Dauerplus liegt auf dem Pin für das Zündungsplus. Außerdem sind am ISO-Stecker noch Datenbusleitungen (verdrillt im Kabelbaum), diese dürfen nicht am Radio angeschlossen werden.

Ich habe Radios immer folgendermaßen angeschlossen:

-ISO-Adapter besorgt der Dauerplus und Zündungsplus tauscht

-die Kabel die die Datenbusleitungen zum Radio durchleiten (falls vorhanden) entfernen

-das Kabel für Zündungsplus durchtrennt und Fahrzeugseitig isoliert (denn hier liegt das geschaltete Plus des C3 an)

-das andere Ende des Kabels verlängert (ca 1 m Kabel), mit einem Flachstecker versehen und zum Sicherungskasten verlegt

-Flachstecker in den Steckplatz neben dem SHUNT (graue "Sicherung" mit Aufschrift "HS") im Sicherungskasten angeschlossen, denn hier ist "echtes" Zündungsplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist ja schonmal schön :) diese Adapter für den Can-Bus sind ja nicht gerade günstig :)

Zwei Fragen habe ich noch, die eine: Das Radio komuniziert ja über einer Datenleitung mit dem Auto, ist das für die Steuergeräte im Auto unproblematisch wenn das Radio nicht mehr erreichbar ist?

Und die zweite Frage wäre, ich habe gelesen das nach 30min ein Stromspar-Modus aktiviert wird und das Dauerplus auch abgeschaltet wird. Was ist daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus bleibt so lange da wie die Batterie Spannung liefert und die Sicherung nicht durchbrennt... Das fehlende Autoradio wird zwar irgendwo im Fehlerspeicher vermerkt, führt aber zu keiner Beeinträchtigung für den Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt gut :)

Das ging ja jetzt richtig fix, ich dachte das ich länger auf eine Antwort warten muss :)

Dann werde ich mal gucken das ich die Tage mal die besagte Sicherung finde bzw. den Pluspol :)

VIELEN DANK!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Jan,

danke für die Frage - und vor allem, dass Du sinnvolle Antworten bekommen hast, die ich auch nutzen kann - da muss man ja keinen neuen Thread aufmachen!

LG

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich habe sporadisch mal Kontaktprobleme mit dem Stecker der in dem Steckplatz steckt, einfach ein stückchen raus ziehen und alles geht wieder ;)

Viel Spaß beim basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo leute !

ich brauche dringend hilfe !

ich habe bei meinem c3 den originalradio ausgebaut und wollten einen anderen einbauen

seit dem geht gar nix mehr.

das auto springt nicht an. das licht geht wenn es ihm gerade passt.

der scheibenwischer schaltet nicht mehr ab.. oder auch nicht mehr an.

als wäre alles von geisterhand.

haben wieder alles so wie es war zurückgebaut und es geht noch immer GARNIX...

brauche dringend hilfe und rat !

kann das teuer werden ? :(

lg beatrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...