Zum Inhalt springen

citroen c5 kombi 2,2l hdi diesel mit turbo startet nicht


kasandra500

Empfohlene Beiträge

hallo an alle ich schreibe im auftrag meines bekannten

daten nur halbwegs bekannt wie

citroen c5 kombi 2,2 hdi bj.2001 mit bordcomputer navi dvd usw

und zwar ist die sachlage so

er ist gefahren und meinte das er sehr stark vibriere wie ein panzer oder schlepper danach ging er aus zuletzt wo er ausging stand im bc kraftstoff-filter reinigen-wechseln???? seit dem hatt er nicht mehr probiert in anzumachen um nicht noch größeren schaden zu machen

soweit ich es einschätzen kann wurde am auto nichts gemacht wie z.b. service usw.

nur das nötigste für den tüv

mann hatt im gesagt es könnte der turbofilter mit einem ventiel sein ??? verstehe ich nicht. ein neuer tubolader ist ca. vor 60.000km gemacht worden

wo sitzt der dieselfilter eigentlich und die batterie ist auch kurz vor dem abkratzten

bitte um antworten es ist ihm sehr wichtig den er braucht das auto zur arbeit

danke an alle noch im vorraus

mit citroen habe ich persöhnlich keine große erfahrung deshalb um eure mithilfe

selber fahre ich bmw und ein schrauber bin ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde am auto nichts gemacht wie z.b. service usw.
dann bleibt wohl nur der Weg zur Citroen-Werkstätte - und ohne "Handbuch" und Diagnose sollte man sowieso nicht an High-Tech ran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon eine so detaillierte Fehlermeldung wie "Kraftstofffilter reinigen" kommt, dann sollte man es vielleicht zuerst auch damit versuchen. Zumal zu wenig ankommender Kraftstoff sich natürlich in unrunden Motorlauf äußern kann und anscheinend auf Wartung (und somit auch Filterwechsel) verzichtet wurde. Gerade im letzten Winter hat es Diesels reihenweise wegen zugesetzter Filter aus dem Verkehr gezogen, vielleicht ist das ein Spätfolge, da trotz späterer Erwärmung der Filter nicht mehr so durchlässig wie vorher ist (bei Kollegen auch so gewesen).

Wo der Filter jetzt beim Diesel sitzt, weiß ich auch nicht. Hier sollte das Zurückverfolgen der Spritleitung jedoch Aufschluss bringen.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass eine Frau sich um das Auto eines Mannes kümmert. Was die Sache hier aber erschwert, ist, dass du nur vage Fehlerbeschreibung und -meldungen vom Hörensagen hast.

Wenn zudem Batterie kurz vor dem Tod ist, sollte man auch hier handeln. Einige Fehler sollen - gerade bei den moderneren Modellen wie C5 - wohl auch manchmal auf mangelnde Batteriespannung zurückzuführen gewesen sein. Und in solchen Fällen haben die Betroffenen zum Teil rein vom Geräusch her beim Starten noch nicht einmal nachlassende Leistung wahrnehmen können, der Anlasser drehte also munter, jedoch hat die Spannung dann für den Rest trotzdem nicht gereicht.

Also ich würde die o.g. zwei Sachen erstmal machen und dann nochmal probieren. Damit kann man in dem Fall auch nichts falsch machen, neuer Filter und Batterie sind vermutlich einfach überfällig.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Habe gerade die Überschrift erst vollständig erkennen können und frage mich, was nun eigentlich alles ist. Läuft er nur schlecht bis zum Ausgehen oder startet er nun nicht einmal mehr? Im Text schreibst du, dass er ihn aus Angst nicht mehr starten will. Deshalb wirklich mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung, sonst stochert man nur im Dunkeln und alles mögliche kommt in Frage.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kasandra500

wo sitzt der dieselfilter eigentlich und die batterie ist auch kurz vor dem abkratzten

Vorderen Teil der hellgrauen Motorabdeckung ausbauen (ist nur eingesteckt: Nach vorne ziehen und leicht anheben) und dann lacht Dich der Dieselfilter direkt an: Nutellaglasgrosser (Sorry, bin gerade beim Frühstück!) Behälter, dessen Deckel 2-3 Schläuche aufweist. Beim Bestellen des Ersatzfilters darauf achten, dass es genau die richtige Version ist, es wurden mehrere Modelle verbaut und nicht alle passen immer.

Batterie unbedingt ersetzen, der C5 hat die Eigenschaft, dass er bei ungenügender Batterieleistung eine sehr grosse Kreativität in der Ausgabe von Fehlermeldungen entwickelt!

Und noch eine Bitte: Benutze doch bitte wenigstens die Satzzeichen "." und "," - Dein Text ist sonst fast nicht lesbar, vor allem wenn Du zusätzlich noch auf Gross-/Kleinschreibung und teils sogar auf grundlegende Ortografie verzichtest . Meine Muttersprache ist auch nicht Deutsch - aber den Punkt und das Komma gibt es auch in (fast) allen anderen Sprachen zur Satzgliederung.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Meldung "Dieselfilter reinigen" kommt bei zugesetztem Partikelfilter.

Der Kraftstofffilter hat m. W. lediglich einen Sensor für zuviel Wasser im Abscheider. Hierzu einfach die Schraube unten am Filter,

von wo ein Schlauch ins Leere läuft, aufdrehen und das Wassr ablassen.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Meldung "Dieselfilter reinigen" kommt bei zugesetztem Partikelfilter.

So wurde mir das auch erklärt. Hatte diese Meldung ebenfalls mal.

Alllerdings ohne irgendwelche effekte und Sie ist auch wieder weggegangen.

Mein freundlicher meinte der reinigt sich eigentlich selber, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Drehzahl,... weiß nichmehr genau was es alles war).

So lange die anderen Effekte einen anderen Grund haben und die Meldung weggeht und nich wiederkommt kann sie wohl ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...