13. September 201213 J. Hi Ihr. Naja, 10 Grad draussen, will heizen, kommt nur lauwarme luft... Kannte die BX heizung meines Breaks damals als Total super. Wasser verlieren wir nirgendwo, is alles dicht, die seile tun auch alle wie sie sollen. Ich glaub der thermostat hat nen patschen. Wie gehtn das da ? Den Zutz vorn mit den 3-4 schrauben lösen... Zutz (Anschlussstutzen *g*) bissi nach vor ziehen, ich seh im Ersatzteilprogramm einen Sprengring ????? Sagt mir nicht das ich zum Thermostattausch eine Sprengringzange brauch .... oder einfach Thermostat raus, neues rein, Zutz wieder draufschrauben und auf wiederschaun ... Auffüllen mit Wasser blöd halt, muss man den auch Irgendwo so dämlich entlüften wie die XM ? Konnte irgendwoe nirgendwo entlüftungsnupsis finden ... Da er ein heizungsventil hat, Heizung voll aufdrehn vorm wasser einfüllen... Wasser füllen und entlüften Wär da um kurze Infos dankbar... Bei den 4 Schrauben muss ich mir am anschlussstutzen eh keine sorgen machen das sie abreissen, oder ? LG Joachim, der sich nen Pelzmantel ins Auto tut daweil ...
13. September 201213 J. Kommt drauf an. Wenn der BX das Thermostatgehäuse mit Seegerring hat bitte bei der Demontage unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen. Das kann sonst böse ins Auge gehen! >> BXdrvr Entlüften mit einem Spezialwerkzeug (Plastikflasche die auf den Kühler aufgesetzt wird und ein Ventil hat) oder dazu umgebauter PET Flasche damit der Kühlmittelspiegel höher zu liegen kommt. Ich habe das Wkz. weiß aber noch nicht wann ich nach Graz komme. Mehr Information folgt morgen oder übermorgen, da wird es wieder wärmer.
13. September 201213 J. die schrauben fressen gerne sehr fest, bin ein jahr mit nur einer schraube gefahren und alles blieb dicht so korrodiert war das. ist erst gemacht worden als der zahnriemen getauscht wurde, heizt seitdem wie der teufel. vielleicht ist auch der wärmetauscher zu ?
13. September 201213 J. Was hat das eigentlich mit dem Thermostat zu tun? Der Heizungskühler ist doch im kleinen Kreislauf, der Thermostat regelt ja nur den Zuflluss zum Motorkühler... Hast du den Heizungsregler schon geprüft? Der muss den Schieber und zwei Luftklappen über das Gestänge bewegen, eine geht auf, die andere zu je nach Temperatureinstellung.
13. September 201213 J. Wenn der Thermostat nicht mehr schließt, gibt es keinen kleinen Kreislauf mehr. Dann dauert es wesentlich länger, bis sich der nun permanent große Kreislauf erwärmt. Mein BX Diesel brauchte auch einen neuen Thermostaten, damit an kalten Tagen in annehmbarer Zeit der Innenraum warm wurde. Allerdings ist bei einem Verbrauch von 5,0 Litern im Schnitt einfach wenig Wärme da, die für die Innenraumaufheizung zur Verfügung steht.
13. September 201213 J. Wenn der Thermostat nicht mehr schließt, gibt es keinen kleinen Kreislauf mehr. Dann dauert es wesentlich länger, bis sich der nun permanent große Kreislauf erwärmt. Stimmt, das leuchtet natürlich ein, hatte ich garnicht bedacht! Ich hab bei meinem BX Turbodiesel (1993) vor einem Jahr den Thermostat getauscht, da war kein Sprengring, sondern der Thermostat wurde vom angeschraubten Flansch am Thermostatgehäuse fixiert. Die Teilenummern waren 1338 23 Thermostat und 1336 C9 Flansch (den sollte man auch tauschen, die originalen werden irgendwann "morsch", einem Bekannten ist der an Altersschwäche zerbröselt und das Kühlwasser war weg, das Plastiktrum kostet nur ein paar Euro) Bearbeitet (13. September 201213 J. von Pallas.)
15. September 201213 J. Wenn der Thermostat nicht mehr schließt, gibt es keinen kleinen Kreislauf mehr. Dann dauert es wesentlich länger, bis sich der nun permanent große Kreislauf erwärmt. Das lässt sich prüfen, indem man in der Warmlaufphase ( wo der Thermostat geschlossen sein müsste ) den Kühler bzw den Schlauch dahin anfasst - bei geschlossenem Thermostat müsste der ja kalt sein. Mein BX Diesel brauchte auch einen neuen Thermostaten, damit an kalten Tagen in annehmbarer Zeit der Innenraum warm wurde. Allerdings ist bei einem Verbrauch von 5,0 Litern im Schnitt einfach wenig Wärme da, die für die Innenraumaufheizung zur Verfügung steht. Mein BX Sauger und die beiden TDs heizten noch ausreichend, aber eben nicht berauschend. Der XM - der sich 1l mehr genehmigt - heizt da schon deutlich besser, und der XM automatic - mit nochmal 1l mehr nochmals besser. Entsprechend schlechter ist es bei den Xantia HDIs, die ja - ebenso wie auch andere Marken - einen serienmässigen Zuheizer haben. mfg Klaus
15. September 201213 J. Was heißt es ist wenig Wärme da für die Heizung... Ein Motor ist ein Riesen-Heizkörper, der mit einem Wirkungsgrad von ca. 35% nebenbei auch etwas mechanische Arbeit verrichtet Eigentlich dürfte man nicht vom Autofahren sprechen, sondern vom Autoheizen! Die Frage ist nur, heizt man lieber die Innenluft oder die Aussenluft. Naja auf jeden Fall verheizt man viel Geld! Bearbeitet (15. September 201213 J. von Pallas.)
15. September 201213 J. Ersteller Hi Hihi Spannender Thread. OK Komisch... ich bin echt XM Gestört und ging vom schlimmsten aus. Im letzten ende war es..... Trommelwirbel: zuwenig Wasser Hab den ganzen Blödsinn mit meiner citroenflasche neu / aufgefüllt und entlüftet, nun ists Okay. Kein Pelzmantel mehr ... Dank euch daweil. LG Joachim
15. September 201213 J. Was, und das lamperl hats gar nicht angezeigt? Da hats was! Wenn du den roten stecker abziehst, brennts dann?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren