Jump to content

CX S1 - Licht - Relais ... Probleme

ACCM Wolfram Brunschoen

Recommended Posts

ACCM Wolfram Brunschoen

Liebe CX-Gemeinde,

habe nun für's Licht ein Relais eingebaut (Plus von Batterie mit fliegender Verkabelung und Sicherung zum Relais; Kabel vom Scheinwerfer zum Relais [das gelbe mit dem grünen Stecker]; vom Relais zum Lichtschalter [wo vormals das gelbe Kabel mit grünem Stecker war] Kabel verlegt; Masse [roter Stecker] vom Lichtschalter abgezogen und an das Relais gelegt).

Fahrlicht, Lichthupe, Fernlicht sind o.k., aber warum funktionieren das Standlicht und die Rücklichter (und Instrumentenbeleuchtung) nicht bzw. nur bei der "konventionellen" Verkabelung ohne Relais? Wenn die Verkabelung wie oben beschrieben über das Relais läuft, ist es so, als ob die entsprechende Sicherung defekt wäre, was sie aber nicht ist.

Müssen Standlicht und Rücklichter über ein zweites Relais angesteuert werden? Aber wie?

Wo ist der Gedankenfehler?

Danke im voraus für Tips.

CWB

ACCM Wolfram Brunschoen

Jau, dann bruzelt mir aber der Schalter und Licht ist immer noch nicht. Massepunkt am vorderen Innenkotflügel habe ich heute gesäubert und mit Zinkspray versehen, daran soll's also nicht liegen.

Wo ist eigentlich der Massepunkt im Cockpit? Ist 'ne pfriemelarbeit, zwei Strippen vom Motorraum zum Cockpit zu ziehen (Relais ist im Cockpit).

Wenn ich die Masse vom Relais abziehe (ist das "alte" Massekabel des Lichtschalters) und mit dem Lichtschalter verbinde, funktioniert das Standlicht. Wenn aber zusätzlich Masse (sep. Kabel) am Relais ist, bruzelt der Schalter und ich habe Fahrlicht.

Warum?

ACCM Wolfram Brunschoen

Hallo Robert,

vielen Dank, ist leider für S2, werde also mal sehen, was man davon für S1 anwenden kann.

Sagt 'mal, **riechen** die Lichtschalter eigentlich, wenn man sie betätigt? Habe jetzt 3 ausprobiert, weil ich dachte, wenn einer riecht, könnte es sein, daß er einen Kurzschluß hat. Bei den zwei anderen funktionierte der Lichterzauber vollständig (Masse an Lichtschalter und sep. Masse an Relais führte zu keinen Merkwürdigkeiten), aber der Geruch ...? Warm wurden sie allerdings nicht.

Ach ja: irgendwo im Cockpit soll es eine Masseschraube geben, die ich nicht finden kann. Habe es nur geschafft, das dicke Pluskabel an der Tachowelle vorbei ins Cockpit zu verlegen und würde daher gerne das Relais, das ja im Cockpit ist, dort auf Masse legen. Kann ich einfach hinten am Cockpit ein kleines Loch in das Blech bohren und mit einer Schraube das Kabel befestigen?

Vielleicht kann ja jemand einem Elektro-Laien noch ein bischen auf die Sprünge helfen ...

Vielen Dank jedenfalls an die beiden Nordlichter für die Tips!

Gute Nacht an alle,

CWB

Wo der Masseanschluß innen ist weiß ich auch nicht mehr, aber irgendeine Schruabe, die im Metall steckt sollte zu finden sein, ev. eine der Schrauben der Pedallager. Bohren geht natürlich auch, ist aber immer ein Rostansatz, deshalb gut mit Kontaktfett einschmieren.

Riechen sollten die Schater eigentlich nur, wenn sie sehr warm sind und so sachte vor sich hin schmoren. Hast Du nur ein Relais eingebaut? Dann läuft Fernlicht immer noch voll über den Schalter.

Die einfachste Methode ist, glaube ich, wie in den Citforum FAQ beschrieben, das Ganze unter die Haube zu packen, da brauchst Du Dir um Masse usw. keine Sorgen machen und der Schalter bleibt völlig wie er ist.