Zum Inhalt springen

2.0 SX Tempomat mit Bremschalter nachrüsten


HubertKemp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen C5 2.0 SX Bj 2002 und ich habe mir bei ebay einen Tempomastschalter besorgt und auch schon eingebaut. Ne Richtige Anleitung auf Deutsch habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Was ich weiß ist:

1) Das Gas darf kein Seilzug haben? (Mein alter C5 hatte einen im Fahrgastraum und der hat auch einen Tempoamt)

2) Einen Bremslichtschalter (Den habe ich gerade beim freundlichem bestellt)

Siehe auch

http://www.citroen-owners-club.co.uk/citroen/index.php?/topic/14104-enabling-cruise-control-with-lexia/

3) Der Tempoamt muss mit der Lexia3, nicht im BSI sondern im ECO bzw.PCM Modul (Steuergerät des Motors) unter Temporegler Option freigeschaltet werden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?90751-Tempomat-C5-I-Nachr%FCsten-die-zweite

Was ich noch nicht verstanden habe, wo schließe ich diesen Bremsschalter an, auf dem Foto ist das leider nicht zu erkennen.

Vielen Dank schon mal im vorraus. icon_smile.gif

Bearbeitet von HubertKemp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

bei C5 Serie 1 mit Seilzug an der Drosselklappe lässt sich der org. Citroen Tempomat nicht verwenden. Bei Fahrzeugen mit Elektrischer Ansteruerung der Drosselklappe ist das soweit die Funktion in der BSI nicht gesperrt ist mit der Lexia einzustellen.

Wenn dein Vorgängerauto mit Seilzug einen Tempomat hatte wird es einer aus dem Zubeör gewesen sein ( Waeco)

Eine gute Adresse für c5 Probleme:http://www.c5forum.de

viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von tomdusp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tomdusp

Stimmt das wirklich? Hatten alle C51 mit Tempomat (wusste gar nicht, dass es solche ohne gab...) eine andere Gasansteuerung als diejenigen ohne?

Und übrigens: Dieses Forum hier ist übrigens mindestens so gut wie das Schwesterforum auf der anderen Seite ;-)

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo delage,

beim C5 BREAK 5 TUEREN 2.0 i 16v 138 ist bis Motornummer 0717834 eine mech. Drosselklappe und ab Motornummer 0717835 eine elektr. DRosselklappe eingebaut. Diese lässt sich mit dem org. Tempomatenschalter nach Freischaltung mit der Lexia bedienen.

Mech und elektr. Drosselklappe wurde bei einigen Modellen je nach Ausstattung ab Werk verbaut.

vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 Forum, habe ich den Beitrag auch zuerst gepostet, aber leider hat da bis jetzt keiner geantwortet. Hier habe ich jetzt von Dir erfahren das es der Seilzug an der Drosselklappe ist :-), bei meinen alten und auch bei diesen ist es ein Seilzug der vom Pedal aus in den Motorraum geht, aber nicht zur Drosselklappe. Mein alter war übrigens ein 2.0 Hpi Exlusive und hatte eine orginalen Tempomat ab Werk.

Ich muss jetzt nur noch wissen wo ich diesen verdamten Schalter den ich morgen kriege anschlissen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo delage,

beim C5 BREAK 5 TUEREN 2.0 i 16v 138 ist bis Motornummer 0717834 eine mech. Drosselklappe und ab Motornummer 0717835 eine elektr. DRosselklappe eingebaut. Diese lässt sich mit dem org. Tempomatenschalter nach Freischaltung mit der Lexia bedienen.

Mech und elektr. Drosselklappe wurde bei einigen Modellen je nach Ausstattung ab Werk verbaut.

vg

Thomas

Hallo Thomas

Das ist eine überaus präzise Antwort - vielen Dank dafür! Schon wieder dazugelernt. War nur unsicher, da meiner eigentlich auch ein SX ist, aber werkseitig mit Tempomat.

Da sollte sich die Frage mit dem Bremsschalter eigentlich auch beantworten lassen, obwohl ich selber gar nicht weiss, was das für ein Teil ist....

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet habe ich jetzt das folgende Dokument leider nur in Französich gefunden: "CITROËN C5 DOCUMENT 3"

So wie ich es Verstanden habe ist davon auf Seite 97 "REGULATION DE VITESSE" = Tempomat

der Bremschalter 7308 über die Leitung 11 mit der "Calculateur contrôle moteur" = Motorsteuerung 1320 verbunden.

Mehr weiß ich aber bis jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter sitzt über dem bremspedal und wird von diesem ausgelöst. Er ist nur eingeclipst und 90 Grad gedreht.

Wenn man unter das Armaturenbrett vom Fußraum schaut, sieht man ihn. Der Schalter muss sowohl die Lichter ansteuern und jetzt auch den aktivierten Tempomaten auf Pause stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...