16. September 201213 J. bei dem von mir angeschauten "Grand" mit dem 1.6 HDI (Mai 2008, Orga 11510) gab es folgende Ölwechsel: 11/09 bei 21570 km 11/10 bei 42712 km 07/12 bei 78321 km Was mir da recht große Bauchschmerzen bereitet ist der Abstand von fast 36.000 km, auch wenn es noch keine 2 Jahre waren ... Der 1.6 HDI soll ja des Öfteren mal Probleme mit dem Turbolader bekommen können, und zu "verbrauchtes" Öl ist ja Gift für den Lader ... wie seht Ihr das?
16. September 201213 J. ...Finger weg! In Abhängigkeit vom Motorcode wurde der Intervall sogar auf nur 20.000km runtergesetzt. Wie bei meinem... VG, pablofan
16. September 201213 J. Ersteller ja, das mit den 20.000 km/ 2 Jahre kenne ich auch von meinem C5 ...
16. September 201213 J. Hi, der 1,6 hat wohl einen Filter in der Turbo Ölleitung die zugeht. Das dürfte ohne Ölwechsel jetzt dann langsam soweit sein. Grüße Bernd
17. September 201213 J. hat wohl einen Filter in der Turbo Ölleitung die zugehtUnter berlingo.org findet Ihr dazu einige Hinweise. Irgendwo vor dem Turbo gibt es einen Feinstfilter in einer Hohlschraube, auf den aber wohl nirgends hingewiesen wird ...
17. September 201213 J. Wenn ich richtig informiert bin, hat der 1,6-Liter-HDi-Motor immer ein Wechsel-Intervall von 20000km. Da liegt man mit gut 35000km doch weit drüber - es sei denn, man gehört zu denjenigen, die ein Auto auch gerne mal ohne Ölwechsel fahren und bloß nachkippen fl.
17. September 201213 J. Richtig, der 1.6er hat immer 20.000km. Im C4-Forum gibt es dazu auch Erklärungen. So soll durch sehr nah am Turbo vorbeiführende Leitungen das Öl recht hoch belastet werden, und Gefahr bestehen, daß sich dort so....Ölrückstände absetzen. Lösen die sich, verstopft es die Leitungen, der Turbo stirbt an Ölmangel. Irgendwann ist auch die Ölfüllmenge erhöht worden, zu erkennen am getauschten Ölmesstab - der neue war dann orange - wenn ich mich recht erinnere, zumindest bei normalen C4. Ob das auch auf den Pic zurtaf, weiss ich nicht.
18. September 201213 J. es sei denn, man gehört zu denjenigen, die ein Auto auch gerne mal ohne Ölwechsel fahren und bloß nachkippen fl. Salut! So was hat ein Arbeitskollege mit seinem Toyoat Avensis D4D so gemacht. Einfach nur gefahren, gefahren und weiter gefahren. Bei km-Stand 80.000 sollten die Bremsscheiben gewechselt werden, die Werkstatt hat dann festgestellt, dass bei dem Fahrzeug bis dato nie eine Inspektion geschweige den Oelwechsel gemacht wurde. Das hat richtig kräftig Mecker gegeben. Der Kollege meinte als Entschuldigung, er hätte ja immer Oel nachgefüllt wenn was gefehlt hätte, Inspektionen hätte er wohl verpennt... Der Motor ist aber bis Leasingende von 150.000km problemlos gelaufen. Zu empfehlen ist so was aber ganz sicher nicht!!! Gruss Rene
18. September 201213 J. ...150.000km problemlos gelaufen. Zu empfehlen ist so was aber ganz sicher nicht!!!Gruss rene warum ?
18. September 201213 J. Wenn ein Motor das bei den heutigen Ölqualitäten nicht mitmacht, dann taugt er auch bei Ölwechseln alle 10tkm nicht... Mein persönlicher Negativrekord liegt bei 130tkm ohne Ölwechsel. Danach habe ich ihm allerdings eine Ölschlammspülung gegönnt. Der Motor nagelt wahrscheinlich heute nach gut 6 Jahren immer noch irgendwo im Libanon rum... Bearbeitet (18. September 201213 J. von ThorstenG)
18. September 201213 J. Wenn ein Motor das bei den heutigen Ölqualitäten nicht mitmacht, dann taugt er auch bei Ölwechseln alle 10tkm nicht... Das ist alles etwas blauäugig. 1. Ölwechsel = Ölfilterwechsel 2. Die heutigen "Motorqualitäten" sind auch etwas anders, nicht nur die vom Öl lg Bastler
19. September 201213 J. kann man diesen Filter in der Leitung zum Turbo wechseln?Ich meine ja und verweise aber nochmals auf berlingo.org. Ist mit größerem Aufwand verbunden iirc.An sich würde mich das alte Öl nicht stören, wenn denn (immer) genug drin ist/war. Was ist der Grund für Deine Entscheidung? Ich erinnere mich, daß mal an einem Citroen(?) die Motorhaube versiegelt wurde, Motorhaube, Öleinfüllstutzen und Ölstab waren so umgebaut worden, daß Ölstand kontrolliert und nachgefüllt werden konnte. Dann ging es über 100.000 km (?) ohne Ölwechsel und ohne Motorschaden. War wohl in den 80ern. Bearbeitet (19. September 201213 J. von wolfson)
19. September 201213 J. kommt drauf an... wenn das fahrzeug hauptsächlich langstrecke bewegt wurde sind die 16000 km mehr nicht so schlimm.... das kann das heutige öl locker ab, deswegen fällt nicht gleich der turbo auseinander... wenns nur kurzstrecke war, schaut das ganze anders aus... interessant wärs auf jeden fall mal das öl untersuchen zu lassen....
19. September 201213 J. Ich erinnere mich, daß mal an einem Citroen(?) die Motorhaube versiegelt wurde, Motorhaube, Öleinfüllstutzen und Ölstab waren so umgebaut worden, daß Ölstand kontrolliert und nachgefüllt werden konnte. Dann ging es über 100.000 km (?) ohne Ölwechsel und ohne Motorschaden. War wohl in den 80ern. Das war Anfang der 90er, ein ZX 1.4i.
20. September 201213 J. ...und noch durch die oberitalienischen Alpenrandgebiete. Das Ding musste also einiges aushalten.
24. September 201213 J. Ersteller welches Öl darf/soll man beim 1.6 HDI eigentlich verwenden? 5W-30? 5W-40?
24. September 201213 J. welches Öl darf/soll man beim 1.6 HDI eigentlich verwenden?5W-30? 5W-40? Total INEO ECS 5W30 http://www.total.co.at/lub/content/NT000EE9D2.pdf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren