Zum Inhalt springen

gebrauchter 1.6 HDI: fast 36.000 km ohne Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

bei dem von mir angeschauten "Grand" mit dem 1.6 HDI (Mai 2008, Orga 11510) gab es folgende Ölwechsel:

11/09 bei 21570 km

11/10 bei 42712 km

07/12 bei 78321 km

Was mir da recht große Bauchschmerzen bereitet ist der Abstand von fast 36.000 km, auch wenn es noch keine 2 Jahre waren ...

Der 1.6 HDI soll ja des Öfteren mal Probleme mit dem Turbolader bekommen können, und zu "verbrauchtes" Öl ist ja Gift für den Lader ...

wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl einen Filter in der Turbo Ölleitung die zugeht
Unter berlingo.org findet Ihr dazu einige Hinweise. Irgendwo vor dem Turbo gibt es einen Feinstfilter in einer Hohlschraube, auf den aber wohl nirgends hingewiesen wird ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, hat der 1,6-Liter-HDi-Motor immer ein Wechsel-Intervall von 20000km. Da liegt man mit gut 35000km doch weit drüber - es sei denn, man gehört zu denjenigen, die ein Auto auch gerne mal ohne Ölwechsel fahren und bloß nachkippen ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der 1.6er hat immer 20.000km. Im C4-Forum gibt es dazu auch Erklärungen. So soll durch sehr nah am Turbo vorbeiführende Leitungen das Öl recht hoch belastet werden, und Gefahr bestehen, daß sich dort so....Ölrückstände absetzen. Lösen die sich, verstopft es die Leitungen, der Turbo stirbt an Ölmangel. Irgendwann ist auch die Ölfüllmenge erhöht worden, zu erkennen am getauschten Ölmesstab - der neue war dann orange - wenn ich mich recht erinnere, zumindest bei normalen C4. Ob das auch auf den Pic zurtaf, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sei denn, man gehört zu denjenigen, die ein Auto auch gerne mal ohne Ölwechsel fahren und bloß nachkippen ;)

fl.

Salut!

So was hat ein Arbeitskollege mit seinem Toyoat Avensis D4D so gemacht. Einfach nur gefahren, gefahren und weiter gefahren. Bei km-Stand 80.000 sollten die Bremsscheiben gewechselt werden, die Werkstatt hat dann festgestellt, dass bei dem Fahrzeug bis dato nie eine Inspektion geschweige den Oelwechsel gemacht wurde. Das hat richtig kräftig Mecker gegeben. Der Kollege meinte als Entschuldigung, er hätte ja immer Oel nachgefüllt wenn was gefehlt hätte, Inspektionen hätte er wohl verpennt...

Der Motor ist aber bis Leasingende von 150.000km problemlos gelaufen. Zu empfehlen ist so was aber ganz sicher nicht!!!

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motor das bei den heutigen Ölqualitäten nicht mitmacht, dann taugt er auch bei Ölwechseln alle 10tkm nicht... :D

Mein persönlicher Negativrekord liegt bei 130tkm ohne Ölwechsel. Danach habe ich ihm allerdings eine Ölschlammspülung gegönnt.

Der Motor nagelt wahrscheinlich heute nach gut 6 Jahren immer noch irgendwo im Libanon rum... :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motor das bei den heutigen Ölqualitäten nicht mitmacht, dann taugt er auch bei Ölwechseln alle 10tkm nicht... :D

Das ist alles etwas blauäugig.

1. Ölwechsel = Ölfilterwechsel

2. Die heutigen "Motorqualitäten" sind auch etwas anders, nicht nur die vom Öl

lg Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man diesen Filter in der Leitung zum Turbo wechseln?
Ich meine ja und verweise aber nochmals auf berlingo.org. Ist mit größerem Aufwand verbunden iirc.

An sich würde mich das alte Öl nicht stören, wenn denn (immer) genug drin ist/war. Was ist der Grund für Deine Entscheidung?

Ich erinnere mich, daß mal an einem Citroen(?) die Motorhaube versiegelt wurde, Motorhaube, Öleinfüllstutzen und Ölstab waren so umgebaut worden, daß Ölstand kontrolliert und nachgefüllt werden konnte. Dann ging es über 100.000 km (?) ohne Ölwechsel und ohne Motorschaden. War wohl in den 80ern.

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an...

wenn das fahrzeug hauptsächlich langstrecke bewegt wurde sind die 16000 km mehr nicht so schlimm.... das kann das heutige öl locker ab, deswegen fällt nicht gleich der turbo auseinander... wenns nur kurzstrecke war, schaut das ganze anders aus... interessant wärs auf jeden fall mal das öl untersuchen zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, daß mal an einem Citroen(?) die Motorhaube versiegelt wurde, Motorhaube, Öleinfüllstutzen und Ölstab waren so umgebaut worden, daß Ölstand kontrolliert und nachgefüllt werden konnte. Dann ging es über 100.000 km (?) ohne Ölwechsel und ohne Motorschaden. War wohl in den 80ern.

Das war Anfang der 90er, ein ZX 1.4i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...