Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Unterfahrschutz von Drittherstellern - taugt das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

es gibt im Netz (vor allem eBay) einige Anbieter von nachgefertigten Motorunterverkleidungen, wie sie bei den Diesel-Xantias wohl ab Werk montiert waren.

z.B.:

http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/XANTIA-X1/X2-03/93-12/01/Unterfahrschutz-Motorschutz-PVC-Kunststoff-Vorn-CITROEN-XANTIA-93-01::90651.html

Diese sehen auch sehr ähnlich aus, sind nur um ein vielfaches billiger als das Originalteil ( ab 20€!)

Die Frage ist: Taugt das was, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Im Prinzip könnte man für den Preis ein Schuss ins Blaue wagen, aber Erfahrungen wären dennoch aufschlussreich.

Grüße

Fabian

Taugt für was?

Du schreibst von Unterfahrschutz - das ist er nicht und das waren die Originalen auch nicht.

Was willst Du erreichen - den Asphalt beeindrucken oder...?

• Ersteller

Taugt im Sinne von Passgenauigkeit/Qualität/Zugang zum Ölwechsel etc.

Zweck: Einfach nur eine saubere Verkleidung unterm Motor, um diesen nach unten von Spritzwasser und Dreck besser abzuschirmen.

Die Frage war nicht nach dem Sinn, sondern ob es eine Alternative zu den recht gesuchten, damit seltenen und teuren Originalteilen ist.

Versuch macht klug. Einfach mal bestellen für diesen Kurs. Das Risiko ist ja gleich null, da Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen möglich ist.

Ich habe mir eine Originale von 'nem Schlachter kommen lassen: DIE taugen nicht wirklich, weil sie brüchig (geworden) sind. Sind wohl auch bei Diesel-Fahreren begehrt, weil sie auch gern mal auf der AB stiften gehen.

Zum Sinn und Unsinn:

ich halte damit meinen Stellplatz sauber - leider tropft das Getriebe

ich halte den Motorrraum sauberer

ich erfreue mich an Motoröltemperaturen, die den Zeiger der Anzeige auch mal vom unteren Anschlag wegbewegen

Gruß Stefan

PS: verbaut am 2.0i 16V Activa

Bearbeitet ( von spätActiva)

ich erfreue mich an Motoröltemperaturen, die den Zeiger der Anzeige auch mal vom unteren Anschlag wegbewegen

Gruß Stefan

Bei dem Punkt solltest du erst mal klären, ob die Öltemperatur wirklich so niedrig ist oder nur die Anzeige nicht richtig anzeigt.

Hallo Fabian,

auch ich habe grade mal nachgeschaut, mir scheint diese Variante irgendwie vertrauenswürdiger zu sein:

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-XANTIA-X1-X2-KOMBI-03-93-12-01-Motorschutz-Unterfahrschutz-/270986179834?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1808f4fa

Erfahrung habe ich bislang keine - aber ein Versuch ist es wert denke ich!

Gruß

Carsten

Bei dem Punkt solltest du erst mal klären, ob die Öltemperatur wirklich so niedrig ist oder nur die Anzeige nicht richtig anzeigt.

Hihi - ich wusste, dass das kommt.

...

auch ich habe grade mal nachgeschaut, mir scheint diese Variante irgendwie vertrauenswürdiger zu sein:

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-XANTI...item3f1808f4fa

...

Das Teil sieht mal echt von der Form her gut aus. Ist aber kürzer als das Original der Diesel: Ölablassschraube wird gar nicht verdeckt.

ABER:

Unbedingt die Bewertungen anschauen - insbesondere die negativen!

Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.