20. September 201213 J. Liebe Gemeinde ...hier nochmal eine Frage. Diesmal bezüglich meiner Tankanzeige: Diese Tankfüllstandanzeige ging seit Kauf meiner ID nie über eine Anzeige von ca. 1/3 bis 1/2 Füllmenge hinaus, auch bei voll gefülltem Tank. Ab einem gewissen Leerstand begann sich der Zeiger jedoch zuverlässig zu senken. Ein Einkürzen des Drahtes, an dem der Schwimmkörper befestigt ist, brachte keinen Erfolg, eher noch wurde die Anzeige dadurch noch träger. Ausserhalb des Tanks funktioniert die Übertragung von Geber (Schwimmer) an Tankzeige perfekt. Das Einkürzen des Drahtes, an welchem der Schwimmer befestigt war, haben wir nur durchgeführt, um auszuschliessen, dass der Schwimmkörper an der Tankmittelwand hängenbleiben könnte und somit keinen korrekten Tankstand anzeigen kann. Wer hat oder kennt das Problem? Ist einfach ein neuer Schwimmkörper fällig? Kann der Schwimmkörper einfach nach 40 Jahren seine Schwimmfähigkeit mal halbieren/einstellen? Danke für Eure Antworten
20. September 201213 J. Ja, meiner Meinung nach kann er das. Bei meiner DS war das Teil so vollgesogen, dass die Anzeige immer auf dem Stand "ganz leer" geblieben ist - sprich der Schwimmkörper mehr oder minder auf dem Tankboden lag. Ich habe dann anstelle des alten Schwimmkörpers einen Korken (Champagner für die DS, versteht sich *gg*) draufgesteckt - seitdem funktioniert die Sache tadellos. Grüße Michael
21. September 201213 J. Ersteller Hallo Michael Coole Idee mit dem Champagnerkorken, ich werde es sofort ausprobieren... schlimmer kann´s nicht werden. Hast Du den Korken noch irgendwie gesichert, damit er nicht davon schwimmt? Danke für den Tipp!
21. September 201213 J. Bei mir gibt's einen erhöhten Widerstand der Leitung zw. Anzeigeinstrument und Tankgeber. Schalte ich die Leitung beim Tank direkt auf Masse, geht der Zeiger genauso hoch, wie bei vollem Tank, ca. 2mm unterhalt der "Voll"-Markierung. Schalte ich die Anzeige direkt auf Masse, geht der Zeiger zum oberen Anschlag. Der hierdurch verursachte Leidensdruck ist aushaltbar. Deshalb lege ich den Kabelbaum NICHT frei. Es kann nur ein Stecker im Kabelbaum sein, der irgendwo zw. Armaturenbrett und Schweller in irgendwelchen Hohlräumen versteckt ist.
21. September 201213 J. Hast Du den Korken noch irgendwie gesichert, damit er nicht davon schwimmt? Sehr gerne! Nein, ich habe den Korken nicht weiter gesichert. Ich hatte mir auch überlegt, wie ich den Korken möglichst fest anbringe, damit er nicht davonschwimmt. Die Idee mit einem Kleber habe ich gleich wieder verworfen - die Klebstoffreste hängen wahrscheinlich schneller im Vergaser, als man gucken kann. Also habe ich den Draht sehr beherzt in den Korken gestochen - und gut ist. Der alte Schwimmer war m.E. auch nicht viel besser gesichert. Und wenn ich mir das so überlege, ist der Korken / Schwimmer im Tank ja auch nicht sooo enormen Kräften ausgesetzt. Grüße Michael Bearbeitet (21. September 201213 J. von MichaelS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren