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Motoren-Programm C6


ZX volcane Automatik

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Man hört ja wenig vom C6 Motoren-Programm.

Meine Vermutung:

Benziner:

2,2 158 PS

2,0 Turbo ca. 180-200 PS

2,9 oder 3,2 V6 ca. 230-240 PS

Diesel:

2,0 136 PS

2,2 165 PS

2,7 201 PS

Meinungen?

MfG

Wolfgang

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Der C6 soll ja, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, in den nächsten 12-18 Monaten erscheinen. Naja, er sollte auch schon dieses Frühjahr erscheinen, anderen Meldungen zufolge.

Ausstattungstechnisch oberhalb des 607 angesiedelt, aber Designtechnisch? Ich befürchte einen etwas aufgeblasenen C5 mit etwas geänderter Front.

Schade, die Studien haben mir gefallen.

Der 2,7 L V6 60° Diesel mit 207 PS wird wohl drin sein. Aber war im Zusammenhang mit C6 nicht auch von einem V8- Benziner die Rede?

Gruß

Bernd

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Hallo!

Der einzige V8 an dem PSA mitentwickelt hat ist MW ein 3,6 l Diesel mit ca. 260 PS.

MfG

BerndMitBX postete

Der C6 soll ja, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, in den nächsten 12-18 Monaten erscheinen. Naja, er sollte auch schon dieses Frühjahr erscheinen, anderen Meldungen zufolge.

Ausstattungstechnisch oberhalb des 607 angesiedelt, aber Designtechnisch? Ich befürchte einen etwas aufgeblasenen C5 mit etwas geänderter Front.

Schade, die Studien haben mir gefallen.

Der 2,7 L V6 60° Diesel mit 207 PS wird wohl drin sein. Aber war im Zusammenhang mit C6 nicht auch von einem V8- Benziner die Rede?

Gruß

Bernd

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mal abwarten ob, wann, wie der c6 - oder wie immer er dann heissen wird, aber c6 ist schon fix - kommen wird ?

sicher ist auch, dass der c6 mit einer preisspanne von 35-40 tsd euro über dem c5 positioniert wird - logo.

auch baut cit sein modellangebot nach und nach aus um in bis jetzt noch nicht vertretende segmente präsent zu sein.

auch ein c3 sav ist geplant.

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Hallo.

Also erstmal sollten wir darüber diskutieren ob und vor allem wann der C6 denn nun eigentlich kommt. Ich kann mich noch gut an die Ankündigung von seiten Citroen erinnern den Dynastart (Kurbelwellen-Starter-Generator) im Xsara anzubieten. Und zwar im Xsara 1. Ist bis heute in dieser Hinsicht was geschehen???????

Bei den Vorschlägen zu den Motoren glaube ich kaum das Citroen einen 2.0 Turbo neben einen 2.2 anbieten wird. Ich denke mal sie werden den 2.2 in der Leistung noch stärken so das der Turbo-Motor nicht nötig sein wird. Ich denke daher man wird eher wie beim C5 den normalen 2.0 anbieten. Vielleicht hat man ja bis dahin auch die HPi Technik weiterentwickelt. Der derzeitige Motor ist meiner Meinung nach eine Zumutung in sachen der Leistungsentfaltung. Der verbesserte Verbrauch kommt auch nur zustande wenn man einen rechten Fuß der grünen Liga hat.

MFG Xantia Kay

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Hallo!

Die C6-Konkurrenten Volvo S80, Mercedes E-Klasse, Saab 9-5, Lancia Thesis, Renault Vel Satis, Audi A6 werden mit einem aufgeladenen Motor unter 2000 ccm angeboten: ein großer Vorteil in Italien und Griechenland.

Der 2,2 l ist schon ziemlich ausgereizt. Die Lücke zum gestärkten V6 wird sehr groß. Bei einem Turbomotor kann die Leistung einfacher bei späteren Veränderungen im Konkurrenzfeld angepasst werden.

MfG

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> Die C6-Konkurrenten Volvo S80, Mercedes E-Klasse, Saab 9-5,

Ich dachte immer, der C6 soll mit der DB S-Klasse bzw. dem 7er BMW konkurrieren?!? Hast Du anderslautende Quellen?

Martin

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ACCM Holger Schulzen

Hallo Martin,

ich denke, dass Wolfgang das richtig einschätzt. Der Einstiegs C6 wird wahrscheinlich in die obere Mittelklasse passen und die vollausgestattete Version wird wohl auch auch ander Oberklasse kratzen, jedenfalls wenn man sich das Preisspektrum eines 5er BMW oder E-Benz anschaut, die das genauso tun.

Auch bei der Betrachtung des Gebotenen, nehmen wir den top-equippeed 5er, müsste der C6 diesen technologisch und ausstattungsmäßig toppen, nur um das vermeintlich Premiumsiegel in der oberen Mittelklasse zu erhalten. Vom Image gar nicht zu reden. Aber da gibt's noch einen Trick: Vielleicht kommt der C6 per Länge über alles ein Treppchen höher? :)

Holger,

dem das eigentlich total egal ist, solange der C6 noch gut aussieht, wenn endlich die finale Version auf die Straße kommt. Mal gespannt, wie's kommt.

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Ich denke kaum, dass der Preis das entscheidende Kriterium für die Oberklasse

ist. Wohl eher, wie Du auch vermutest, die Größe und die Motorenpalette. Es ist

ja ein 300PS-Benziner angekündigt und der C6 soll deutlich größer als der XM

werden. Das könnte doch reichen, oder?

Der Preis ist dann eher wieder ein Kaufargument. Eine Oberklasseauto zum Preis

der E-Klasse, oder so...

Martin

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ACCM Holger Schulzen

Ja, wir sehen das ähnlich, und ich kann deinen in Punkten auslaufenden Wunsch nur unterstützen ... :)

Bei meinen Avantime haben sie's mit der Oberklasse jedenfalls nur versucht, zumindest in den Mund genommen. Schöner Versuch für mich - weil ich ihn oberklasse finde, aber er ist definitiv kein Oberklassfahrzeug nach den einschlägig geltenden Maßstäben.

>> Gruß

Holger

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Einige Weisheiten:

In Deutschland definiert sich die Klassenzugehörigkeit ganz klar über die Außenmaße.Die Grenzen verschieben sich aber nach oben, wobei festzustellen ist, daß das Längenwachstum in der Oberklasse stagniert oder langsam wächst. In den USA, wo die Preisdifferenzen gleichgroßer Autos größer sind und die Raumökonomie stark differiert ordnet man nach Anspruch/Preis zu.

Da wird schonmal ein Golf GTI in die gleiche Klasse wie ein Ford Mustang eingeordnet, tatsächlich sind das dort konkurrierende Fahrzeuge. Der stark unterschiedliche Benzinverbrauch spielt dort eben keine Rolle ebenso wie ein unterschiedlicher Bedarf an Parkraum und lässt diese Einteilung in den USA sinnvoller Erscheinen als in Europa.

In Deutschland würde ich aktuell Folgendes vermuten:

-Kleinstwagen/Super-Minis:bis ca. 3,60 m

-Kleinwagen:ca. 3,60-ca.4,15 m

-Kompaktwagen: ca. 4,15-4,45 m

-Mittelklasse:ca. 4,45-4,80 m

-obere Mittelklasse:ca. 4,80-5,00 m

-Oberklasse/Luxusklasse: ab ca. 5,00 m

Es gibt so natürlich extreme Ausreißer: z.B sind die Kompaktwagen Skoda Octavia und Mazda 3 Stufenheck über 4,50 m lang.

300 PS als Eintritsberechtigung in die Oberklasse für den C6: ein solche Leistung ist schon in der Mittelklasse keine Seltenheit. Ich kenne kein Oberklassefahrzeug, das nicht mit V8 zu haben ist. Der C6 muss wohl ohne V8 auskommen. Audi liefert schon den rel. kleinen A4 auf Wunsch mit 344 PS-4,2l V8. Wichtig fürs Image.

MfG

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Fragt sich dann nur woher dieser 300 PS-Motor kommen soll. Gibt es diesbezüglich im PSA-Konzern so etwas schon?? Vielleicht könnte man aber die Zusammenarbeit mit Ford oder BMW hinsichtlich der Motoren nutzen. Stellt euch mal vor.... ein BMW Motor in einem Citroen. Naja, man wird ja wohl mal träumen dürfen.

Vielleicht bringt ja Citroen eine Sportliche Variante heraus mit solch einem Motor. Und um in die Oberklasse zu gelangen eine Version mit verlängerten Radstand. Also es gibt sicherlich viele Möglichkeiten.

Das Entscheidene wird aber sein: Welche Käuferschicht will sich Citröen erobern? Denn gerade in Deutschland, da machen wir uns doch nichts vor, dürfte es sehr schwierig werden gegen solche Platzhirsche wie A6, Fünfer oder E-Klasse zu bestehen. Das Hauptziel dürfte sein bei den anderen Exportfahrzeuge Kunden zu ködern. Wie zum Beispiel von Wolfgang schon angesprochen.... Volvo S80, Lancia Thesis, Saab 9-5 usw.....

Eine Erfolgreiche Einführung steht meiner Meinung auch in Verbindung mit einem Markentypischen und Unverwechselbaren Design, Fortschrittliche Technik ( Hydraktiv, Kurvenlicht, Gute Motoren in verbessertem Zusammenspiel mit mindesten 6-Stufen Automaten ), weiterentwickeltem und möglichst fehlerfreien Multiplex-System. Vorallem ist es wichtig wenn man Marktanteile in diesem Segment gewinnen will ein Fehlerfreies Fahrzeug schon zum Beginn der Markteinführung. Die Hersteller werden es sich in Zukunft nicht mehr leisten können die Fahrzeuge zu überhastet auf den Markt zu bringen. Wenn man manchen Zeitschriften glauben mag verbringen die Mercedes-Werkstätten gerade 50% ihrer Arbeitszeit mit der Mängelabstellung bei der aktuellen E-Klasse.

MFG Xantia Kay

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Gerade der Lancia Thesis scheint sich schon jetzt zu einem ernsthaften

Konkurrenten des C6 zu entwickeln, wenn wir das eigenständige Design,

die Fahrwerkstechnik (Skyhook: elektronisch kontrollierte Stoßdämpfer,

in der Topversion hat der Thesis sogar eine Art Diravi!), die Komplettaus-

stattung (Abstandswarner, Sprachsteuerung, Alcantara, usw. serienmäßig)

und den Preis (33 - 44 tEuro) als erfolgversprechende Citroen-Merkmale

betrachten.

Wenn der C6 noch länger auf sich warten lässt, dann könnte man fast

schwach werden...

Martin

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Was spricht dagegen, den PSA/Renault-V6 hoch aufzuladen?

Schon der alte PRV-3,0l 2-Ventiler mit 167 PS wurde für den Einsatz im Top-Safrane auf 263 PS aufgeblasen. Der hate aber auch Allradantrieb. Volvo lässt die 272-PS aus dem quer eingebauten 2,9l-Reihen-Sechszylinder im S80 auch nur über die Vorderräder herfallen. Die nur in diesem Modell eingestetzte serienmäßige 4-Stufenautomatik mindert allerdings das Problem.

MfG

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so ein besagter safran v6 biturbo quadra stand bei meinem renault-nissan-händler um die ecke ein gutes jahr herum (mind.).

verkaufte sich eher nicht so leicht wie twingo und co.

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Ohne >>-Blick: Der Safrane war sowieso unterschätzt, genau wie seine "oberklassen"-Vorgänger, die es teilweise auch in Langversionen gab. Gegen unsere Citroëns wirkten die Renaults damals aber billig und spröde. Meine Güte - wie sich Blickwinkel doch ändern können! :)

Holger

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Der R30 war ja quasi das Gleiche wie der 200 für Audi.

Der R25 hatte als Besonderheit den 2,5l V6 Turbo.

Der Safrane ist das einzige französische Auto, das mit 5-Zylnder-Motor zu bekommen war(2,4l 20V von Volvo).

Richtig schön war nur der "Stufenheck-R25" Renault Premier aus Kanada und das Rambler-Derivat Renault Torino aus Argentinien.

MfG

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deine globale markenkompetenz ist bewundernswert ! - hut ab !

bei jedem deiner beiträge ist irgendwo ein kleines detail, was ich noch nicht kenne - toll.

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