12. Oktober 200322 J. Hi zusammen !! ich bin am Freitag einen Xantia 1.8 16V probegefahren, folgendes fiel mehr sehr negativ auf: Poltern an der Vorderachse, kam vor bei starken Unebenheiten, hörte sich an wie wenn ein Dämpfer durchschlägt! -> Fderkugeln ?? Achso, als wir den Wagen per hand hoch unter runter schaukeln liessen hat man ganz deutlich das "Schlagen" von vorne gehört und bei Handauflegen auf die Federkuglen und Dome gespürt. beim Bremsen machte ein quietsch/zisch geräusch hinter der Spritzwand bemerkbar, nicht immer aber manchmal ! -> ?? Die lenkung zischt auch, aber das soll ja normal sein. Was ist das ? Nur Federkugln wechseln und Gut, oder doch mehr ?? Danke, Michael
12. Oktober 200322 J. Das Poltern kommt wahrscheinlich von den Verbindungsstangen Federbein-Stabilisator. Ist preiswert zu erneuern. Der Xantia bezieht seinen Bremsdruck aus dem Hochdruckspeicher der Hydropneumatik. Bei stärkerem Bremsen ist ein Zischen völlig normal. Es quietscht leider bei einigen Xantia das Bremsventil, welches durch den Pedaldruck betätigt wird. Das sollte man austauschen lassen. Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Gruß Jörg
12. Oktober 200322 J. Ersteller ok, alles klar.... soweit so gut. Das Xantia - Buch liegt grad beim Kumpel in der Werkstatt, is das ein grosser aufwand die Verbindungsstangen zu wechseln ? Wie sieht das eigentlich aus ? Haben alle Xantia Hydractive ? hab nämlich keinen Weich/Hart schalter gefunden ? der Wagen ist von 10/97. und nochwas, gibts irgendwo Hydraulikpläne zu den Xantias ? Hab beruflich sehr viel mit Hydraulik zu tun, und steig mit nem Plan etwas mehr durch. Danke, Michael
13. Oktober 200322 J. Hi! Verbindungsstangen wechseln ist einfach und kein Problem. Fahrzeug mit frei hängenden Rädern aufbocken, Rad abnehmen, Schrauben der Stabi-Verbindungsstange lösen, diese rausnehmen und gegen eine neue austauschen, mit neuen selbstsichernden Muttern festmachen, Rad dran, Wagen abbocken, fertig... Gruß Fred
13. Oktober 200322 J. Wie sieht das eigentlich aus ? Haben alle Xantia Hydractive ? hab nämlich keinen Weich/Hart schalter gefunden ? Nein, dann hat er die einfache HP
13. Oktober 200322 J. 10/97 müßte noch ein X1 sein, der hätte den Schalter hart-Norm in der Mitte vor der Handbremse / Höhenverstellung. Der X2 hat sie im Armaturenbrett rechts neben Lenkrad, links vom Warnblinker. Beide male ist da eine gezackte Linie drauf, so wie eine Feder. Kein Schalter = einfache HP, stimmt. Schalter = immer Hydractive II Gruß
13. Oktober 200322 J. Ersteller ok, dann ist ein Haupt kaufargument weg !! also werd ich ihn nicht kaufen !
13. Oktober 200322 J. Den 1,8i 16 V gab es nicht mit Hydractive II ! Wurde erst ab der 2,0l - Version verbaut! Gruß Frank
14. Oktober 200322 J. Nein, der "kleine" Diesel hat auch kein HA. Sei doch froh, dass er nur HP hat, das IST EIN KAUFARGUMENT, denn die ist viel weicher! Gruss /Axel
14. Oktober 200322 J. dass er nur HP hat, das IST EIN KAUFARGUMENT Nicht wirklich, mit geht das Kurvenbügeln viel besser
14. Oktober 200322 J. Gabs die 1,8i 16V nicht gegen Aufpreis je nach Baujahr mit Hydractiv? Hatte ich so in Erinnerung. Gruß
14. Oktober 200322 J. Ersteller naja, jetzt wurde er sowieso nach Kroatien verkauft !! BJ 97 für 2400....
14. Oktober 200322 J. Ersteller jepp weis ich !! Allerdings : die batterie war Platt Die Reifen runter Federkugeln vorne kaputt keine Klima wenn die Defekte nicht gewesen wären, hätte ich ihn genommen. egal, es gibt so viele in der Preisklasse.
16. Februar 200521 J. "und die 1.9 Tds hattens auch, oder ?" Mein 94er TD hat auch Hydravtive2! Was kostete denn das an AUfpreis?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren