Zum Inhalt springen

Habt ihr ein Paar Tipps für einen Neuling?


Timmey200

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag, liebes Forum.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim ich bin 21 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Erzieher und ich wohne am Rande von Berlin im schönen Bernau.

Leider ist mein derzeitiges Auto nach einem Unfall höchstwahrscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalausfall. Es war ein Mercedes W124 als 200D mit lächerlichen 525.000 Kilometern. Ich habe die letzten drei Jahre viel geld, Arbeit und Herzblut in das Auto gesteckt, sodass er technisch eigentlich auf Neuwagenniveau war.

Für mich ist das eines der besten Autos, die es so gab, vor allem in Sachen Reperaurfreundlichkeit. allerdings sehe ich in der Preisentwicklung dieser Autos gerade schwarz, die werden immer teurer und vor allem rostiger, da geht einiges an Geld rein.

Deshalb sehe ich das ganze als Chance für einen neuanfang... Von den Hydropneumaten von Citroen bin ich eh schon lange besessen und fasziniert, zumal ein Kumpel einen Xantia X2 fährt und ich doch sehe, wie zuverlässig die autos eigentlich sein können.(man hört ja leider selten gutes, aber da mach ich mir nichts draus;))

Mich interessieren ganz speziell die XM, vor allem als Turbo-Diesel, da die ja zum schleuderpreis weggehen, und vor allem relativ wenig verbrauchen werden (so Bilde ich mir das ein) ein V6 wäre mir definitiv zu durstig, aber mit einem kleinen Benziner denke ich kann man auch sparsam unterwegs sein, gibt es da erfahrungswerte?

Ich werde wohl eine Weile zeit zum suchen haben, von daher hoffe ich auf ein Paar tipps von euch, worauf man beim besichtigen solcher Autos (insbesondere XM, Xantia oder auch BX?) besonders beachten sollte. Speziell was die Hydropneumatik betrifft, die für mich neuland wäre.

Ganz wichtig geht es mir um Roststellen. Ich kann leider (noch:D) nicht schweißen, deshalb wäre das bei mr bei einem Kauf ein KO-Kriterium, solange man nur Teile reparieren muss, komme ich klar. Wo liegen die großen (und vor allem teuren) Schwachstellen der Autos?

Ich hoffe, ich erscheine nicht zu fordernd und bekomme ein Paar Antworten, freue mich, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der 124 schon im Unterhalt zu teuer ist dann laß es mit dem XM der wird sicher nicht günstiger im Unterhalt.Ich denke das als AZUBI ein Xantia oder BX die bessere Wahl ist.XM ist Oberklasse und das merkt man in den Preisen.Ich möchte damit nicht sagen das der XM unzuverlässig ist hatte selber welche.Alle sehr zuverlässig.

Hier noch was zum XM.

http://xm-ig.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber 11 Jahre einen XM gefahren. Als erstes würde ich nach den Domlagern sehen. Das kann gefährlich und ärgerlich werden. Dann müßtest du schauen, was der Vorbesitzer schon investiert hat. XM kann eine teure Angelegenheit werden. Es kommt immer auf den Vorbesitzer an. In der Steuer ist er auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke, für eure Antworten.

Der 124er war mir im Unterhalt nie zu teuer, ganz im Gegenteil, der war sehr günstig, da die Teile nicht teuer waren und ich selbst alles reparieren konnte. Die Steuern sind bei nem ca. 2 Liter großem Diesel nicht ohne, das weiß ich, kann ich aber durch den Verbrauch verkraften. Ist halt einmal im Jahr ein Batzen Geld, aber nicht jede woche an der Tanke.

Ob nun ein Zweiliter Xantia oder XM macht vor der Steuer keinen Unterschied;)

Dasss der Xantia günstiger kommen wird, ist mir bewusst, aber den XM kann man optisch kaum toppen;)

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Tim

Bearbeitet von Timmey200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ich fang gleich mal an...

Diesel vs. Benziner?

Kommt auf deine Jahresfahrleistung und dein Streckenprofil an.

Viel Autobahn, keine Umweltzone, eher längere Strecken?

Dann wäre der Diesel (genauer 2.1 TD) vielleicht eine gute Wahl.

Er kriegt aber halt keine grüne Umweltplakette (ok, war bei deinem 200 D auch nicht anders)...

Fährst du eher Kurzstrecken etc. wäre vll. ein Y3 2.0 8V oder ein Y4 2.0 16V eine gute Wahl.

Die genauen Verbräuche kannst du Spritmonitor und der Forensuche entnehmen. Ich tippe mal auf realistische 8-9 Liter bei beiden Motoren. Weniger ist bestimmt machbar mit etwas Spareifer.

Die Diesel sind wartungs- und reparaturtechnisch etwas anspruchsvoller, würde ich sagen. Das muss man einkalkulieren. Natürlich sehr gute Motoren, aber halt auch mehr Technik dran.

Generell würde ich empfehlen, jemanden zu einer Besichtigung/Probefahrt eines XM mitzunehmen, der von den Autos schon etwas Ahnung hat.

Falsch machen kann man beim Kauf viel.

Die Kaufberatung der XM-IG ist schon ganz ausführlich, kannst ja mal durchlesen:

http://xm-ig.de/pdf/XM-Checkliste.pdf

Die Domlager sind ein ganz eigenes Kapitel beim XM und Xantia, dazu gibt's hier in diesem Unterforum oben einen eigenen angepinnten Thread.

Die Hydropneumatik ist an sich recht problemlos, aber es sind halt nun mal alte Autos, da kann schon mal was undicht werden. Rücklaufleitungen, rostige Hydraulikleitungen etc.

Rost ist beim XM ein Thema. Größtes Problem sind eingedrückte Schweller, das kann jeden XM treffen.

Ansonsten gibt's natürlich noch andere Stellen am Auto. Die sind aber mehr wieder baujahrabhängig (z.B. rostige Türkanten)oder scheinbar individuell auf einzelne Exemplare beschränkt.

Es hat sich wohl so herauskristallisiert, dass gerade die frühen Modelle tendenziell nicht mal schlecht sind. Extremen Rost an den Türkanten verbinde ich eher immer mit späteren Modell ('96 ->).

Ist aber wie gesagt sehr unregelmäßig wie die XMse vom Rost betroffen sind. Ist beim W124 ja m.W. auch so. Gibt hier auch irgendwo einen Thread mit gesammelten Werken zum Thema rostende XM :)

Neulich war ein ganz ansehnlicher Y3 auf ebay zu sehen. Bei dem war z.B. die Achsträgeraufnahme hinten auf einer Seite durchgerostet. Von dieser Stelle habe ich hier im Forum noch nie gelesen, aber wie man sieht, kann's also auch das geben. Wie gesagt: das scheint beim XM sehr individuell auf einzelne Exemplare beschränkt zu sein.

Meiner (siehe Signatur, 308tkm) ist ganz gut. Absolut rostfreie Türen, Hauben, Kotflügel etc., beim Hilfsrahmen vorne muss ich immer etwas dahinter sein, Achsträger hinten ist optisch nicht mehr der schönste, Reserveradkorb = Blätterteig...

Schweller sind bei mir vorne beidseitig seit Jahren eingedrückt (vom Vorbesitzer), aber nicht durch. Ansonsten wirklich keine Probleme. Bei den letzten 3 HUs tauchte das Wort "Rost" in den Berichten jedenfalls nie auf. Ich kann mich da nicht beklagen.

Da du vom 124er kommst, gebe ich dir gleich noch zu bedenken: Die Teileversorgung durch den Hersteller wird dir (ganz zurecht) unterirdisch vorkommen.

Keine Bremsventile, so gut wie keine Hydraulikleitungen, keine Domlager mehr. Mal so als kleine Kostprobe :(...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das rückt mich dann doch etwas mehr in Richtung des Xantia...:) Ist dann doch nicht so ein übler Exot, aber mal sehen, wie gesagt, die Suche hat viel Zeit.

Diesel bedeutet also Mehr wartungsaufwand, kenne ich vom Benz auch eher andersrum:D Ahnung von Autos attestiere ich mir selbst schon, ne Zweite Person ist sicherlich besser, aber vielleicht lässt sich da ja was über dieses Forum realisieren, scheint mir sehr aktiv hier!

Danke, Tim

P.S: Mal so als Frage nebenbei? Wo bekommt man die Teile dann noch her? Muss doch eine Möglichkeit geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiß ich dir auch mal ein "herzlich willkommen" entgegen. Von Technik hab ich auch nicht die meiste Ahnung, deshalb lass ich das lieber.

Selbst bin ich seit 2003 begeisterte Xantiafahrerin (aber die schwächste Motorisierung, der X1 1.6i mit 88 PS) und sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist fahrabhängig, hier liege ich je nachdem zwischen 5,6 und 7,1 Litern. Für den Xantia sind Verschleißteile noch eher zu bekommen als für den XM. Sehr viele Teile sind hier im Forum zu bekommen, weil zwischenzeitlich immer mal der eine oder andere wirklich tote Xantia geschlachtet und alles verwertbare zwischengelagert wird. Auch die Domlager sind, zumindest für die nicht hydraktiven Modelle, noch zu beziehen.

Die Sache mit der Hydropneumatik hat auch Vorteile, so wirst du beispielsweise niemals Bremsflüssigkeit kaufen müssen ;). Aber auch beim Xantia gibts Motorisierungs- und Ausstattungsunterschiede. Die späteren X1 sollen beispielsweise besser gegen Rost geschützt sein wie die frühen X2. Mit ein bisschen Hilfe allerdings kann man eventuelle rostbefallenen Stellen, wie beispielsweise an den Einstiegskanten der hinteren Türen (so genannte "Heul-Ecke") mit Reparaturblechen wieder hinbekommen. Auch gibt es die Möglichkeit, zur Vorsorge innerlich mit einem Spezialmittel zu fluten, da rostet dann nix mehr.

Ansonsten bleibt dir auch beim Xantia nur die Wahl zwischen X1 und X2, Benzin oder Diesel, Activa oder nicht Activa, TCT oder Arbeitstier... wie du willst ;).

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem neuen Hydropneumaten (welcher auch immer) wünscht dir

Daggi

(die leider zu weit weg von dir wohnt, um mitkommen zu können)

Nachtrag: hier gibts ein paar Impressionen: http://www.flickr.com/photos/oktobernixe/sets/72157627953976794/detail/

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, ersteinmal ein herzliches Willkommen hier bei den Verrückten.

In Eberswalde wird grad ein XM mit nur 97000km angeboten ist nen 2 liter siehe hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-verkaufe-citroen-xm-eberswalde/166867401.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Wenn Du Hilfe bei der Besichtigung brauchst dann melde Dich einfach bei mir.

Gruß André

P.S. ich schick Dir mal meine Tel.Nr.: per PN

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oktobernixe! Hübscher X!1ist das. genau diesen Xantia in der Farbe und Motorisierung hat sich mein Kumpel gerade gestern noch für seinen Stiefvater aus Dresden abgeholt. 800 Euro, frischer TÜV und 90000km... Da wird man doch ein wenig neidisch;) Zmal der 1.6er zum fahren locker reicht.

Hallo, Andre! Panketal? Hör mir auf, ich hab in Schwanebeck gewohnt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den XM gibt es auch noch viele Neuteile so zu bestellen. Zumindestens hat das bei meinem Citroenhändler immer geklappt, wenn ich meinen XM in der Werkstatt hatte. Ich habe meinen XM ja noch zu Hause zum Verkauf stehen, aber da muß auch noch einiges gemacht werden und wird dir sicher zu teuer sein. Da ich letztes Jahr die Domlager neu machen lassen habe und neue Winterräder gekauft habe, will ich ihn auch nicht unter 1000 Euro verkaufen. Leider kommt noch hinzu, dass er Öl verbraucht durch Ventilschaftdichtung. Wenn du Ausbildung machst wird das zu teuer. Er ist ein Benziner und im ständigen Stadtverkehr habe ich pro Monat eine Tankfüllung verbraucht. Aber XM ist und bleibt ein super Auto. Es war halt mein Wunsch auch mal einen C6 zu haben. Nun habe ich ihn als Familienauto, da kann ich mir den XM leider nicht mehr leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du bist auf der Suche nach einem besonderen und günstigen Auto.

Das kann der Xm Td 2,1 sein, aber der XM kann auch schnell eine Spardose ohne Boden werden. Daher sicher mit Vorsicht zu geniessen.

Ich liebe dieses Auto, habe aber auch sicher ein etwas grosszügigeres Budget für allfällige Reparaturen.

Idee: Peugeot 505 - finde ich wirklich genial, bekommst du meist fast geschenkt und sind ähnlich robust aufgebaut wie dein Benz. Ich könnte mir diesen gut als Nachfolger eines W124 vorstellen.

Gruss und viel Glück auf der Youngtimersuche, Florian.

ps: Ich bin zu lange aus D weg ... was sind denn die Kriterien für ein H-Kennzeichen? das könnte bei dir auch ein Thema sein.

pps: BMW E34 ... nur so als Idee 524td ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, an Peugeot bringt mich irgendwie nichts ran:D Die sind mir zu piefig. Das ist ja ein französischer opel:D

Auf renault laguna geh ich noch mit, die finde ich ganz hübsch.

Wollte mich nur mal über die drei Zentralhydrauliker, die oben ganannt sind informieren, die gafallen mir optisch und technisch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit den Zentralhydraulikern ist so eine Sache. Sie machen beim Fahren richtig gute Laune, wenn man nicht auf harte Fahrwerke steht. Das setzt aber voraus, dass das Fahrwerk im guten Zustand ist. Das Ganze steht und fällt mit dem Zustand der Federkugeln. Diese kann man getrost als Verschleißteile bezeichnen. Aus meiner Erfahrung gibt es eine ganze Menge Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt, die ziemlich heruntergeritten sind. Und wer sonst nichts in sein Fahrzeug investiert, kümmert sich auch nicht mehr um neue Federkugeln. Der Austausch ist kein großes Thema, kostet aber je nach Fahrzeug zwischen 175 und 280 €. Die Domlager beim Xantia und beim XM wurden schon erwähnt. Sie sollten möglichst rostfrei sein. Ein Klassiker ist der Zahnriemen. Bei den Vierzylindern werden da auch mal schnell (mit Wassepumpe) um die 120 € an Material fällig. Wenn du ein zuverlässiges und dabei sparsames Auto suchst, empfehle ich dir, nach einem Xantia mit einem 1,8L 16V zu suchen. Der Markt ist groß, die Motoren laufen mit 7-9 Litern und scheinbar ewig. Es gibt mit den 16V Motoren insgesamt wenig Probleme. Kein Stress mit defekten Kopfdichtungen oder siffenden Ventildeckeln. Laufleistungen von 250-300 tkm sind kein Thema, wenn er halbwegs regelmäßig brauchbares frisches Öl bekommt. Das muss dabei auch kein Hightec Öl für 15 € pro Liter sein. Ein gutes 10W-40 oder 5W-40 tut es durchaus. Der 1,8er erreicht dabei fast die Fahrleistungen des 2 L Motors, bleibt dabei aber 1-1,5 L günstiger im Verbrauch. Ich will hier an der Stelle gar nichts gegen den XM sagen. Es ist aber so, dass der XM nun mal ein Fahrzeug der Oberklasse ist und genau das merkt man bei Teilen und auch beim Verbrauch. Wenn du mehr fährst, gibt es beim Xantia sowohl den 1,9 L TD als auch den 2,1L TD. Beide Motoren gelten als ziemlich haltbar. Beim 2,1er gibt es als Schwachpunkt eigentlich nur die Einspritzpumpe, wenn sie von Lucas stammt. Generell solltest du zusehen, dass dichbeim Autokauf jemand begleitet, der etwas Erfahrung mit diesen Fahrzeugen hat. Jetzt hätte ich den BX fast vergessen. Auch der ist nicht uninteressant. Den 1,9L TD gibt es auch hier. Sparsam, haltbar und mit diesem Leichtgewicht BX ziemlich flott. Bei den Benzinern gibt es grob den 1,4er mit 75 PS, den 1,6er mit 88 PS und den 1,9er mit 120 PS. Der kleine Motor ist robust und sparsam. Der 1,6er hat gerne mal einen Verbrauch ähnlich wie ein 1,9er und dabei Fahrleistungen, die mit dem 1,4er vergleichbar sind. Dann leiber gleich den 1,9er. Der braucht zwar auch etwas mehr, geht aber auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. nachtrag, jaaanz wichtich: citroen-diesel sind nicht salatöltauglich, man muss die pumpe umrüsten. 2 tankfüllungen und das zeug sabbert überall raus...

n gepflegten 1.6er xantia in hellblau mit wenig km hätt ich hier auch, 800 mit neu tüv, neuen federkugeln und frischer hydraulikflüssigkeit. lieferung nach berlin wär sogar auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einen guten BX Saug oder Turbodiesel findest, dann ist das die erste Wahl. Sparsame robuste Motoren, wenig Rost, sehr zuverlässig. Siehe auch unter "30 Jahre BX...."

Aber ich glaube es gibt kaum noch welche ohne Reparaturstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bin ich seit 2003 begeisterte Xantiafahrerin (aber die schwächste Motorisierung, der X1 1.6i mit 88 PS) und sehr zufrieden damit.

Von wegen schwächste Motorisierung. Gegen Oppas 69 PS Diesel Autmatik ist das ne Rennsemmel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Zahnriemen und Steuerkette, Quer statt Längseinbau.

Such Dir mal Bilder vom XM 2.1 td Motorraum, und vergleiche das mit dem W124 200D. Und dann begrab die Idee mit dem XM, wenn Dir Deine Hände was wert sind.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. nachtrag, jaaanz wichtich: citroen-diesel sind nicht salatöltauglich, man muss die pumpe umrüsten. 2 tankfüllungen und das zeug sabbert überall raus...

n gepflegten 1.6er xantia in hellblau mit wenig km hätt ich hier auch, 800 mit neu tüv, neuen federkugeln und frischer hydraulikflüssigkeit. lieferung nach berlin wär sogar auch drin.

Hm, dass is mir aber ganz was neues.

Ich frage mich, wieso mein 1.9 TD (Xantia) nun schon seit 24000 km mit Alt-Pöl problemlos läuft !?!?!

(184000-208000 km)

Wichtig ist, dass ne Bosch Pumpe verbaut ist ..................

I hab vorm Dieselfiltergehäuse nen Ölfilter verbaut - Dieselfilter raus - nach Dieselfiltergehäuse um 30 € nen elektr. Wärmetauscher verbaut und das Ding funzt ohne Probleme !!!

Wennst mehr dazu wissen möchtest schreib einfach ne PN ;-)

Wennst nen XM 2.1TD kaufen möchtest und mit Alt-Pöl fahren, kannst hier auch mindvision fragen ;-)

P/S Ne Tankfüllung kostet mich zwischen 0,- und 21,- € ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Idee: Peugeot 505 - finde ich wirklich genial, bekommst du meist fast geschenkt und sind ähnlich robust aufgebaut wie dein Benz. Ich könnte mir diesen gut als Nachfolger eines W124 vorstellen.

..

Ein schönes Auto, fährt sich gut, relativ wartungsfreundlich, ABER!!! Federbeine und Aufhängung der Federbeine (vorne) ist beim 505 eine grosse Schwachstelle. Und das ist sehr teuer, das zu richten, selbst wenn man es nur so macht, dass es für den Tüv und ein paar Jahre reicht. Wenn man es richtig machen will, muss fast der ganze Vorbau neu. Wenn die Teile überhaupt noch zu bekommen sind jetzt. Kenne mich da nicht mehr aus. War jedenfalls damals der Grund, den wegzugeben für Export. Und hier ganz klar: der TD ist nicht vollgasfest!!! Gleiches Problem wie der XM 2,5er....zu bemerken am Wasserverbrauch und Temperaturanzeige, die in den roten Bereich geht. Da wir den verkauften, habe ich den noch als Jungspund gefahren und getreten...hat er gar nicht goutiert obwohl immer sanft warm gefahren und erst dann getreten, dabei fast nur Autobahn.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

505? geschenkt? wo?

die sind mittlerweile auch kaum noch zu bezahlen das elbst schrott für unglaubliche summen nach afrika geht. hier stand kürzlich ein total verrotteter 83er mit rumänischer zulassung-ist für 750 in den export.

selbiges 505 break der hier im ort noch lief, ist letztes jahr auch ab nach liberia. das war ein diesel.

ich hatte 500 geboten, der aufkäufer das doppelte. und der typ hat mir dann erzählt das er n paar wochen vorher einen V6 aus tschechien geholt hat-für 1700.

n anderen W124 zu besorgen dürft da wesentlich leichter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...