23. September 201213 J. Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem als Zubehör erhältlichen Windabweiser für das Schiebedach des Xantia? Bei älteren Autos wie CX oder GS waren diese Teile ja eher häufig montiert. Beim Xantia habe ich es kaum gesehen. Waren die Dinger einfach nur aus der Mode oder bringen die einfach nix? Wer kann was aus der Praxis dazu sagen?
26. September 201213 J. Ersteller So, ich antworte mir dann mal selber: Habe so ein Teil aus der Citroen-Accessoirie für fast geschenkt in der Bucht NOS erstanden und heute montiert. Bringt in der Tat was. Man kann nun auch auf der Autobahn ohne Windverwirbelungen mit offenem Schiebedach fahren. Außerdem ist das leichte Windsäuseln bei geschlossenem Dach verschwunden. Super Sache.
14. November 201213 J. So, ich antworte mir dann mal selber: Habe so ein Teil aus der Citroen-Accessoirie für fast geschenkt in der Bucht NOS erstanden und heute montiert. Bringt in der Tat was. Man kann nun auch auf der Autobahn ohne Windverwirbelungen mit offenem Schiebedach fahren. Außerdem ist das leichte Windsäuseln bei geschlossenem Dach verschwunden. Super Sache. Jepp kann ich bestätigen. Man kann sogar den Sonnenschutz aufgeschoben lassen. Ohne Windabweiser war es mit zugeschobenem Sonnenschutz wesentlich leiser. Jetzt scheint das keinen Unterschied mehr zu machen. Zumindest nicht bis Tacho 120 km/h (schneller hab ich das noch nicht getestet). Mein Fazit: Lohnt sich. Ist nur im Herbst blöd, wenn sich das Laub im Windabweiser sammelt... Gruß Fred
15. November 201213 J. Ersteller Ist nur im Herbst blöd, wenn sich das Laub im Windabweiser sammelt...Gruß Fred Einfach kurz das Dach öffnen..... ;-)
15. November 201213 J. Naja, ich hoffe einfach mal drauf, dass Vermieters Birke irgendwann endlich in den Ofen darf, damit sie es schön warm hat...
16. November 201213 J. Ersteller Genauso... Exakt so sieht das Ding aus, schön mit Citroen-Aufdruck aus der Citroen-Accessoirie.
16. November 201213 J. Mein war New-Old-Stock (NOS) aus der Gegend von Dresden, ebenfalls original Citroen.
16. November 201213 J. Ein Bekannter hatte so einen Abweiser ( wie #7) am Golf II (!). Ich weiß, kein Vergleich zum Xantia Ab 130 km/h begann die Gummilippe laut schwirren, so dass das Ding abgebaut und in die "Tonne" flog. Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren