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Unterdruckdose SEV Marchal in welchen anderen Fahrzeugen verbaut?


MichaelS

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Hallo zusammen,

ich suche nach wie vor eine Unterdruckdose für den SEV Marchal-Zündverteiler in meinem 2400er CX GTi. Das gestaltet sich etwas schwierig. Hat jemand eine Information, in welchen anderen Fahrzeugen diese Zündverteiler noch verbaut wurden? Oder eine Idee, woher ich diese Information bekomme?

Danke und Grüße

Michael

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Es gibt einige Renault-Fahrzeuge mit SEV-Marchal-Verteilern, wie z.B.der R4.

Der Verteilertyp ist in der Hinsicht ziemlich egal, da die Unterdruckdosen Marken-Intern identisch sind.

Hab in meinem BX einen Ducellier-Verteiler; als da die Unterdruckdose defekt war, hab ich da eine aus irgend einem Peugeot mit Ducellier-Verteiler eingebaut. Ist aber ziemliches Gefummel gewesen, die Unterdruckdose von dem einen Verteiler in den anderen einzubauen.

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Ich habe schon drei U-Dosen zuhause liegen, die ähnlich, aber nicht gleich sind. Und da es die Variante mit Kassette ist, lässt sich da m.E. auch nicht so einfach umpfriemeln. Die Frage ist, in welchen Fahrzeugen dieser eine passenden U-Dosentyp noch verbaut wurde.

Grüße

Michael

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S.E.V. Marchal( SEV marche mal:-() waren auch in der GS und definitiv im R 16 verbaut(Mit der Kassette).Ich hatte auch Probleme mit dem S.E.V. Verteiler und habe auf Ducellier mit normalen Kontakten umgerüstet und seitdem habe ich Ruhe(bei meinem R 16 TS).

Vielleicht passt da aber was, da könntest Du Glück haben!

Grüße

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Hallo Michael,

ich hatte ja genau auch dein Problem mit der defekten Unterdruckdose, auch SEV Marchal und einfach nicht zu kriegen. Habe dann einfach die Umbördelung der U-Dose geöffnet und mit zwei schichten Membrantuch 0.15mm eine neue Membran gebastelt. Das war eine sehr nervige Arbeit, vor allem das dichte schließen der Dose hat mich einige Versuche gekostet, aber schlußendlich habe ich es dann geschafft. Die so reparierte Unterdruckdose mit Verteiler ist zwar noch nicht montiert, aber ich bin guter Hoffnung, dass sie funktionieren wird. In jedem Fall läßt sich beim saugen ein Unterdruck aufbauen der den Mechanismus bewegt.

Gruß

Matthias

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Ich habe schon drei U-Dosen zuhause liegen, die ähnlich, aber nicht gleich sind. Und da es die Variante mit Kassette ist, lässt sich da m.E. auch nicht so einfach umpfriemeln. Die Frage ist, in welchen Fahrzeugen dieser eine passenden U-Dosentyp noch verbaut wurde.

Grüße

Michael

Aufpassen. Diese Dosen sind nur ähnlich und haben das gleiche Prinzip.

Bei welchem Unterdruck die Zündung um wieviel verstellt wird ist motorspezifisch.

Unbedingt nachmessen und mit der Sollkurve vergleichen.

Bearbeitet von jozzo_
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Aufpassen. Diese Dosen sind nur ähnlich und haben das gleiche Prinzip.

Bei welchem Unterdruck die Zündung um wieviel verstellt wird ist motorspezifisch.

Unbedingt nachmessen und mit der Sollkurve vergleichen.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen - also dass man da nicht ganz so beliebig die Unterdruckdosen hin und her tauschen kann zwischen den verschiedenen Zündverteilern. Allerdings verstehe ich technisch zu wenig davon, als dass ich es beurteilen kann. Daher halte ich mich an das, was verbaut war - das sollte in jedem Fall passen :)

Mal eine andere Frage: Irgendwie kann ich ja nicht der einzige sein, dessen CX / Fahrzeug einen solchen Zündverteiler verbaut hat. Und wen ich auch frage (Händler, Fahrer, Schrauber), schaut fragend zurück. Ich vermute also, dass einige 2400er GTi's mit nicht mehr intakter U-Dose unterwegs sind. Was sind denn die Auswirkungen, wenn mangels Funktion der Dose der Zündzeitpunkt nicht verstellt wird?

@ Matthias: Ich bin gespannt, wie der Funktionstest ausfällt. Falls das klappt, kannst Du ja in Mini-Serienfertigung gehen :D

Danke und Grüße

Michael

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Bei meinem Simpelpeugeot205ern hab ich einfach den Zündzeitpunkt im Leerlauf 5 Grad früher gestellt, dann ist auch im Fahrbetrieb halbwegs genug Frühzündung damit er genug Leistung hat da....

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Hallo Michael !

Kansst Du mal ein Foto von der U-Druckdose machen. SIMCA und später Talbot hatten auch S.E.V Marchal Verteiler und da ich von diesen Kisten viel gefahren und geschlachtet habe. Liegt noch so das eine oder ander bei mir rum. Vieleicht hast Du ja Glück. Für meinen SIMCA 2L habe ich mal zwei Jahre gebraucht um alle Bremsschläuche zu haben.

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Hallo Matthias,

die Dose sieht im Prinzip so aus:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/166017329.htm?ca=12_s

Das Röhrchen der von mir benötigten Dose knickt jedoch im rechten Winkel ab; die gesuchte Unterdruckdose hat die Nummer 41 303 403 (wobei die ersten beiden 3er evtl. auch eine 9 sein können; so genau kann ich das im eingebauten Zustand nicht erkennen). Der zugehörige Zündverteiler (auch den würde ich nehmen) ist naheliegender Weise auch von SEV Marchal ("marche mal" hat mir gut gefallen! :D) und hat die Bezeichnung LA5.LD3.

Wäre toll, wenn Du fündig werden würdest.

Grüße

Michael

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...Was sind denn die Auswirkungen, wenn mangels Funktion der Dose der Zündzeitpunkt nicht verstellt wird?

die theorie sagt dazu: bei teillast (=hoher unterdruck) wird die zündung auf früh gestellt, da das hier magere gemisch langsamer verbrennt.

die praxis sagt: je näher der vollast der motor betrieben wird, desto weniger spürt man den ausfall der dose. im teillastbereich jedoch fehlt leistung und der verbrauch steigt.

anmerkung I: die alten cx motore (gußblöcke) mit 2000 und 2200ccm hatten noch keine unterdruckverstellung

anmerkung II: beim IE dürfte sich der defekt der unterdruckdose umgekehrt auswirken, da dort die zündung (AEI) elektronisch ermittelt auf früh stehen bleibt und daher zu klingeln und lagerschäden führt...

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