Zum Inhalt springen

15 Jahre automobiler Fortschritt


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich mir den aktuellen C4 (den ich ganz ok finde) angeschaut und in der auto motor sport die Daten aus dem sogenannten Master-Test besorgt. Dann mit alten Tests des Vor-Vorgängers Xsara verglichen. Es treten an der C4 THP 120 gegen den Xsara 1.8i 16V Exclusive:

Was kann der C4 besser:

Bremsweg aus 100 km/h

Kalt leer 37,1m zu 38,2m

Warm beladen 38,9m zu 39,8m

Alle Fahrversuche (also Slalom, Iso-Wedeltest, Ausweichgasse) absolvierte der C4 mit ca. 10 Prozent höherer Geschwindigkeit.

Innengeräusch bei 160 km/h 73db(A) zu 75 db(A)

Sicherheit 5 NCAP Sterne gegenüber 3 Sternen.

Größte Überraschung: Preis

17590 € Liste gegenüber gegenüber rund 36000 DM incl. Klimaanlage

Was kann der Xsara besser:

Dauert mir zu lange zum Auflisten.

Fast alles andere.

Er ist in allen Belangen schneller, leiser bis 130 km/h, sparsamer, bremst teilweise besser. Sogar das Coupé hat marginal mehr Gepäckraum umgeklappt als der betont geräumige C4, Standard sind bei Beiden 408 Liter vorhanden. Überraschung beim Leergewicht: Mit nur 70 kg weniger bei rund 20 cm weniger Länge ist der Xsara hier nicht besonders im Vorteil.

Wollte ich allen Xsara-Fahrern nicht vorenthalten. Ihr Auto kann immer noch mithalten, selbst DAS AUTO (ein Golf 1.4 TSI) bietet in vielen Punkten nur marginal mehr - wenn man vom Preis absieht ;-)

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, der neue C4 gefällt mir auch besser als der alte, das Coupé mal ausgenommen. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht:

0014201g.jpg

Was der neue auch besser kann: 60 Liter Tankinhalt. Die 54 im Xsara sind doch ein bisschen dünn, zumal ich der Anzeige nicht übern Weg traue. Die ersten 300 km tut sich praktisch nichts und dann gehts zügig in Richtung Mitte, dann wieder Pause und so weiter.

Der neue Golf VII hat nur 50 Liter Tankinhalt, aber das macht ja nichts, der verbraucht ja kaum was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sieht der C4 viiiel besser aus,als zumindest der Xsara 2!icon12.png

Im Xsara II gab's aber den 1.8i 16V nicht mehr (oder gab es ihn noch ganz am Anfang?), er wurde durch den 1.6i 16V ersetzt. ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...