Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheiben für C5 I 2.2 HDI sind verzugfrei?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschweber,

nachdem ich nun mehrfach neue Bremsscheiben auf der Vorderachse hatte, die nach mehr oder weniger kurzer Zeit anfingen, sich zu verziehen, denke ich darüber nach, einmal andere Bremsscheiben zu verbauen (potentielle andere Ursachen sind nicht (mehr) vorhanden, die Bremse löst und dreht frei).

Hauptkriterium ist: spannungsfreier Guss, der sich nicht verzieht. Das scheint heute bei Standardbremsscheiben nicht mehr selbstverständlich zu sein, auch bei Originalen nicht (neulich las ich in einer Fachzeitschrift für Kfz-Service, dass inwischen auch Vertragshändler deutscher Premiummarken sich verziehende Bremssscheiben nicht mehr durch Neuteile ersetzen, weil der Kunde dann in ein paar Wochen wieder mit krummen Scheiben dasteht, sondern die krummen, aber entspannten Scheiben abdrehen, ganz wie früher).

Nebenkriterium: wenn ich schon einen Aufschlag für spezielle Bremsscheiben drauflege, wäre es schön, wenn diese beim Nassbremsen eine kürzere Gedenksekunde hätten. Ist mir aber nicht so wichtig wie das Hauptkriterium, denn was nützen mir gut nassbremsende Scheiben, wenn ich sie in ein paar Monaten wieder wegschmeißen kann.

Noch einmal die entscheidenden Punkte:

  1. verzugfrei
  2. verzugfrei
  3. verzugfrei
  4. besseres Nassbremsen.

Hat von Euch jemand Erfahrung z. B. mit Standardbremsscheiben von Zimmermann oder mit gelochten, geschlitzten, sonstwas für Scheiben von wem auch immer?

Danke und Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh

Ich schliesse mich Deiner Frage gerne an - beim letzten Wechsel hatte ich auch Probleme mit Verzug. Ein Abdrehen hat damals etwas Besserung gebracht.

Freue mich also auch auf Antworten :-)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jott_beh

Ich schliesse mich Deiner Frage gerne an - beim letzten Wechsel hatte ich auch Probleme mit Verzug. Ein Abdrehen hat damals etwas Besserung gebracht.

Freue mich also auch auf Antworten :-)

Herzlich,

delage.

Besser abdrehen als abdrehen... :)

Wie erfolgreich war denn das Abdrehen der Scheiben, ich verstehe Dich so, dass der Schlag dann schwächer, aber nicht weg war? Oder waren die Scheiben immer noch nicht wärmestabil, so dass der Schlag nach einer Weile wiederkam?

Mit einem geringen Schlag, der dann aber auch nicht mehr stärker wird, könnte ich ja noch leben...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scheiben hatte ich am XM. Nachdem der dritte Satz (Original von Citroen) immer noch nach 1000 km verzogen war und rubbelte, habe ich aufgegeben. Erstaunlicherweise ist das Rubbeln seitdem immer besser geworden und nach 20000 km fast weg. Aber so richtig ist das auch keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß sind die Frontscheiben von Bosch.

Würde die Original-Substitut-Fabrikate mal durchgehen und einen vertrauenswürdigen Nicht-Bosch-Scheibensatz bestellen (da hilft u.U. ein offener Cit-Werkstattmann).

ps. Naßbremsen, gibt es das beim C5 wirklich -> bei Regen werden die Beläge zyklisch zum Trocknen kurz auf die Scheibe gesetzt.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......(potentielle andere Ursachen sind nicht (mehr) vorhanden, die Bremse löst und dreht frei)........
Also da gäbe es noch anderes:

-Radnabe hat Anlagefläche mit Schlag- mal mit Messuhr nachgemessen worden?

-Ausgeleierte Führungen des Sattels können zu SChwingungen führen

-Ausgeleierte/ weiche Silentbuchsen an der Achse können das auch

-Defekte Radlager ebenso

Hat die Scheibe wirklich auch kalt Schlag mit der Messuhr am Stativ gemessen?

Ansonsten heisst das Zauberwort "wärmebehandelt", nach dem Guss werden die Teile nach Guss vor Bearbeitung nochmal stufenweise erwärmt, so dass etwaige Verspannungen sich vorab lösen und nicht bei der ersten scharfen Bremsung so die Theorie.

Ich habe aus ebendiesen Gründen seit ca. 60.000km Tarox Zero auf dem C4 an der VA mit Ferodo DS- Performance. Die Scheiben sind noch genauso plan wie beim Kauf (knapp 2/100mm Schlag), das Tragbild ist einwandfrei und ausserdem bremst die Kombination bei Nässe tats. etwas rascher.

Der Spass ist allerdings nicht billig, der Satz Scheiben hat bisher 60.000km rubbelfrei gehalten und so langsam nähert sich die SCheibe der Verschleissgrenze. Guter Händler: R. Schmitz, http://www.at-rs.de/

Wahrscheinlich liegt Deine Scheibe als Tarox in der Grösse 240-260€/Paar:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=61877&car_id=654ad60ebd1ae29cedc37da04b6b0672&acPath=2_28

(ohne Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gäbe es noch anderes:

-Radnabe hat Anlagefläche mit Schlag- mal mit Messuhr nachgemessen worden?

-Ausgeleierte Führungen des Sattels können zu SChwingungen führen

-Ausgeleierte/ weiche Silentbuchsen an der Achse können das auch

-Defekte Radlager ebenso

Hat die Scheibe wirklich auch kalt Schlag mit der Messuhr am Stativ gemessen?

Endlich ein Fachmann! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit Pagid,bzw. Textar.

Textar ist Erstausrüster bei Cit.

Ich hab Pagid vorne drauf und überhaupt kein Problem damit.

Hallo Herbert,

das waren ja Originale, das ist ja das Problem. Wo hast Du denn Deine her? Wenn ich mich nicht irre, hast Du beim V6 die gleichen Scheiben, damit direkt vergleichbar. Also wäre es eine Überlegung, dass ich mal welche aus Deiner Quelle beziehe. Könnte ja auch sein, dass die O-Teile kein grundsätzliches Problem haben und ich lediglich zweimal einen Satz aus einer mangelhaften Charge hatte.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gerne übersehen wird: Verschmutzte Bremssättel und Aufnahmen. Wenn z.B. die Kolben nicht mehr gleichmäßig drücken oder nicht mehr zurückgehen, bleiben Fehler auch nicht aus. Abhilfe: Bremszangen auseinanderbauen und mit neuen Gummis / Dichtungen versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gäbe es noch anderes:

Hallo, erstmal danke für die Tipps sowohl zur Diagnose als auch zur Ware!

-Radnabe hat Anlagefläche mit Schlag- mal mit Messuhr nachgemessen worden?

Das weiß ich nicht. Für den Rundlauf der Nabe spricht aber, dass es mit neuen Scheiben erst einmal völlig weg war. Oder?

-Ausgeleierte Führungen des Sattels können zu SChwingungen führen

Sattel mit Führung (aus anderen Gründen) neu, rechts sogar schon zum zweiten Mal. Würde ich daher ausschließen wollen.

-Ausgeleierte/ weiche Silentbuchsen an der Achse können das auch

-Defekte Radlager ebenso

Ist geprüft - das Traggelenk rechts war hinüber, nach dem Austausch war das Flattern weg - aber nur beim Beschleunigen, das Bremsflattern/Rubbeln war noch da. Bei der Diagnose hat der Meister alle Gelenke geprüft, ich war dabei. Radlager auch.

Hat die Scheibe wirklich auch kalt Schlag mit der Messuhr am Stativ gemessen?

Das ist meines Wissens tatsächlich noch nicht gemessen worden. Da mit neuen Scheiben jeweils für eine Weile Ruhe war, war die Sache für mich relativ klar. Oder?

Ich denke, das alles ist recht eindeutig - oder liege ich bei den markierten "Oders" falsch?

Ansonsten heisst das Zauberwort "wärmebehandelt", nach dem Guss werden die Teile nach Guss vor Bearbeitung nochmal stufenweise erwärmt, so dass etwaige Verspannungen sich vorab lösen und nicht bei der ersten scharfen Bremsung so die Theorie.

Genau, so etwas schwebt mir vor.

Ich habe aus ebendiesen Gründen seit ca. 60.000km Tarox Zero auf dem C4 an der VA mit Ferodo DS- Performance. Die Scheiben sind noch genauso plan wie beim Kauf (knapp 2/100mm Schlag), das Tragbild ist einwandfrei und ausserdem bremst die Kombination bei Nässe tats. etwas rascher.

Der Spass ist allerdings nicht billig, der Satz Scheiben hat bisher 60.000km rubbelfrei gehalten und so langsam nähert sich die SCheibe der Verschleissgrenze. Guter Händler: R. Schmitz, http://www.at-rs.de/

Wahrscheinlich liegt Deine Scheibe als Tarox in der Grösse 240-260€/Paar:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=61877&car_id=654ad60ebd1ae29cedc37da04b6b0672&acPath=2_28

(ohne Gewähr)

Das sieht interessant aus. Ich warte mal ab, was Herbert vielleicht noch sagen kann und überlege mir dann, ob ich mir Serienteile aus seiner Quelle besorge oder ob ich die wärmebehandelten kaufe.

Danke schonmal für die Tipps,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Radlager mal erneuert worden ? Dann hast Du jetzt zu 99,99% krumme Radnaben und egal was Du für Scheiben verbaust, es wird immer wieder nach kurzer Zeit anfangen zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Radlager mal erneuert worden ? Dann hast Du jetzt zu 99,99% krumme Radnaben und egal was Du für Scheiben verbaust, es wird immer wieder nach kurzer Zeit anfangen zu schlagen.

Auch interessant. Seit ich den Wagen habe (mit 165.000 gekauft, jetzt bei 265.000), sind keine neuen Radlager hineingekommen, waa vorher war, weiß ich nicht.

Verstehe ich Dich richtig: Du meinst, beim Radlagerwechsel werden die Naben verbogen? Aber wenn die Naben krumm sind, müssten die Scheiben nicht unmittelbar nach dem Einbau schon schlagen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das beschriebene Phänomen habe ich bei Xanti, XM und C5 diverse Male nach dem Austausch der Radlager erlebt. Nach wenigen Kilometern fangen die Bremsen fürchterlich an zu rubbeln, es ist ein deutlicher Schlag der Bremsscheibe meßbar. Mit neuen Scheiben geht das ganze nach einigen Kilometern wieder von vorne los. Nach dem Austausch der Radnabe und dem Einbau neuer Scheiben ist alles wieder gut. Offenbar überleben die Radnaben den Ausbau aus dem Achsschenkel oft nicht ohne sich dabei zu verziehen. Eine Beschädigung der Naben ist auch möglich, wenn die Bremsscheiben auf den Radnaben extrem fest saßen und dann mit Gewalt (=ganz großer Hammer) demontiert wurden. Unmittelbar nach dem Einbau kann man normalerweise auf dem Bremsenprüfstand eine geringe Ungleichmäßigkeit der Bremswirkung sehen, spüren tut man es dann aber nicht oder kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarox Bremsscheiben gibt es für den C5 in wärmebehandelter Ausführung mit Strassenzulassung.

Einfach mal beim Ralf Schmitz auf der Seite durchwühlen.

Am besten da mal anrufen zwecks Beratung.

Die Tarox werden im Sportwagenbereich gerne genommen, gibt auch nur wenige negative Meinungen.

(Im Gegensatz zu den Zimmermännern, da lässt kaum einer ein gutes Haar dran.)

Um ein besseres Nassbremsverhalten zu erreichen sind gelochte / geschlitzte / genutete Scheiben den glatten Vollscheiben vorzuziehen,

da hier das Wasser abgeführt werden kann.

Aber Vorsicht bei den gelochten Scheiben: die neigen sehr schnell zu Rissen!!!

(Auf jeden Fall die gebohrten Löcher, gibt auch Scheiben, wo die Löcher mit eingegossen sind, die halten wohl besser.)

EBC Turbo-Groove sind auch Super, gibt aber vorne keine für den C5 (nur die Standard-Dinger, die sind aber nicht besser als Serienscheiben).

Auf jeden Fall auch die passenden (vom Scheibenhersteller empfohlenen) Beläge verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das ist ja jetzt mal spannend! Bei mir war damals das Phänomen auch nach dem Lagerwechsel aufgetaucht... Bin gespannt, ob sich dieser kausale ZUsammenhang in der weiteren Diskussion hier bestätigt!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar überleben die Radnaben den Ausbau aus dem Achsschenkel oft nicht ohne sich dabei zu verziehen. Eine Beschädigung der Naben ist auch möglich, wenn die Bremsscheiben auf den Radnaben extrem fest saßen und dann mit Gewalt (=ganz großer Hammer) demontiert wurden.
Kann ich bestätigen. Da das ganze Rad dann einen Seitenschlag hat, merkt man auch eine Unwucht beim Fahren, die sich durch Auswuchten nicht beseitigen läßt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , für meinen C5II automatik 133ps habe ich auch das Problem der Bremsscheiben. Das Problem der Verzugerscheinigungen habe ich folgendermaßen gelöst. Alte verrostete Bremsscheiben nie mit Hammer losklopfen sondern Lötlampe kreisend die Radauflagefläche anwärmen ca.15min, Scheibe fällt von alleine bei Gummihammerschlag ab.Absolute Sauberkeit der Nabe , Kupferspray aufgetragen,Verhinderung von Rost ermöglichen. Bremsbelagführungsrillen sowie Gleitbolzen gereinigt und neu gefettet, dann mit sehr großer Geduld ruhig und gleichmäßig abgebremst, keine Vollbremsung und wirklich 500-600km die Bremse eingefahren.

Bremsbeläge und Bremsscheiben original von Jurid´, gekauft bei Meisen, bisher 12000km keine Probleme, Ich setze den Wagen bei BE Anhängerausbildung, einigen Fahrschülern und privat ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...