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Nochmal Motorgeräusch 2,0i 16V mit "Hörprobe"


Arnekurt

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Hallo,

ich mal wieder.

Mein XM raubt mir den letzten Nerv.

Zu dem klackernden Geräusch gesellte sich auch noch die Tatsache das der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. Es kommt auch erst Leistung ab 3000 RPM.

Dann geht er ab. Vorher wirkt es wie ein Turboloch.

Also, ich wieder zu meiner Werkstatt.

Aussage: Nein, alles OK, der läuft normal. Wir haben da mal einen Zusatz in den Tank getan, damit er sich freibrennt.???...

Aha,

auch das Geräsch hätte nichts zu sagen, macht er ja schon seit der Auslieferung. Angeblich. 154000 hat er gelaufen.

Hier ist ein Link zum anhören des Motors.

www.arne-jaenicke-online.de/hier_zwei_bilder_des_motors.htm

Hört es euch mal an, und lasst es wirken.

Falls jemand eine Idee hat, ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß,

Arne

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Jochen Hoffmann ACCM

Hallo Arne,

könnte ein hängendes / abgebrantes Ventil sein. Das würde sowohl das Klackern als auch das Turboloch erklären.

Kompressions- besser Druckverlusttest machen.

Gruß

Jochen

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Hallo Arne,

den Motor kenne ich zwar noch nicht aber ich trau diesen besch... Bougiecord-Zündkabeln nicht (bei meinem CX durch spießige deutsche Silikonkabel mit dicker Ader ersetzt - Originalität ?- scheiß drauf). Eventuell hat sich innen eine Funkenstrecke gebildet, sodaß bei einzelnen Zündkerzen nur ab und zu mal ein Funke durchkommt. Schau Dir mal die Zündkerzen an und wenn eine oder zwei naß sind, tausch mal das entsprechende Zündkabel aus (notfalls mit dem daneben) und kontrollier nochmal, ob dann etwas kommt. Manche Kerzen sind nach so einer Prozedur auch hin und müssen getauscht werden. Das ist die billigste Möglichkeit, mit der würde ich anfangen zu suchen. Danach die Kompression messen lassen.

Gruß

Salem

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Hallo,

wenn man bedenkt, daß so ein Motor mit 15 Hz im Leerlauf (Kurbelwellenumläufe) läuft, so finde ich das Geräusch ganz schön langsam.

Ich würde zunächst alle Riemen der Nebenaggregate entfernen.

Dann würde ich den Ventilkammerdeckel abmachen und mir die Nocken anschauen. Dann sind die Hydrostößel verdächtig, das ist aber bei Tassenstößeln nicht so leicht zu prüfen.

Gernot

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Ich kenne mich beim XM zwar nicht so recht aus, aber wenn ein Tabant so klang, war astrein die Zylinderkopfdichtung hin. Das hört sich nach "der pfeift ab" ab, wie man in Sachsen sagt, soll heissen, die Kompressionsleute sind meines Erachtens nach auf dem richtigen Dampfer.

Evtl. auch sowas wie Kolbenringe (falls es sowas noch gibt)

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Danke schon mal an alle, so langsam kreist sich die Sache ein.

Allerdings, was ich vergaß zu erwähnen, die ich sage mal "angeblich" gemachte Kompressionsdruckmessung war OK. Der Druck soll also in jedem Zylinder stimmen.

Kann ich dann irgendwie nicht glauben.

Also würdet ihr den Motor auch öffnen lassen?

Ich habe Garantie auf den Motor, den Wagen habe ich auch erst 4 Wochen.

So wie sich die Maschine im Augenblick anhört, traue ich mich nicht mal meinen Wohnwagen zu ziehen. Ist wohl auch besser.

Ich soll jetzt erst mal den Tank leerfahren, damit der Zusatz im Tank wirken kann, und dann soll ich mich wieder melden.

Irgend etwas sagt mir, das wenn ich mich jetzt nicht darum kümmere läuft der Motor noch bis zum Ende der Garantie, und kurz danach macht er endgültig die Gretsche.

Ich bleib am Ball und berichte,

Gruß,

Arne :(

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Once again,

irgendwie hat mir das Geräusch keine Ruhe gelassen. Ich habe den Wagen dann noch einmal von einem Bekannten ( KFZ-Sachverständiger seines Zeichens ) untersuchen lassen.

Diagnose: Vermutlich Kolbenkipper, konnte er aber auch nicht 100%´tig sagen. Auf jeden Fall stimmt auf den ersten beiden Zylindern etwas nicht. Da läuft er zu laut.

Darauf hin haben wir den Weg zum Händler gesucht. Ich habe auf mein Recht zur Besserung bzw. Wandlung bestanden. War gar kein Thema, der Motor wird zerlegt und das Geräusch wird beseitigt. Vieleicht ein neuer Motor. So long....

Naja, ich werde berichten.

Gruß,

Arne

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  • 2 weeks later...

Computerlogbuch XM, Sternzeit 31102003

Der Captain......

Mein XM steht seit letzten Samstag in der Werkstatt.

Maschine ist zerlegt, und siehe da, der Kolben des zweiten Zylinders hat ziemlich heftige Laufspuren. Nun ist der Wagen bei einem Motorinstandsetzter, der vermisst die Laufbuchsen und prüft den Kopf.

Mal sehen.

Wenigsten kostet mich der Käse nix.

Solange fahre mit dem Leihwagen, immerhin ein BX.

Hey, das reimt sich;-)

Nächste Woche soll ich mein Raumschiff wiederhaben.

Wird dann auch Zeit.

Abschlussbericht folgt.

Gruß,

Arne

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