Zum Inhalt springen

Alterung Vorkat V6


Mr.Yellow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hab das Thema schon im C5-Forum angeschnitten,

aber hier ist's ja wohl genau so interessant und evtl. stärker frequentiert.

Die Sache mit den alternden Vorkats geht ja wohl quer durch alle Modelle durch.

Und wirklich preisgünstig sind die Dinger ja auch im Zubehörhandel nicht.

Hat schon mal einer ausprobiert, ob man die Kats einzeln ersetzen kann?

Eigentlich reicht es doch, wenn man die Kats von den Rohren abtrennt,

sich von den Maßen passende Einzelkats zulegt und diese wieder zwischen die Rohre schweisst, oder?

Wenn einer noch'n paar alte defekte Vorkats rumfliegen hat, könnte er die doch mal ausmessen, dann können wir mal in Ruhe suchen.

Hab sowas schon mal mit dem Flexrohr von dem Reiskocher meiner Frau gemacht, hat super geklappt.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., O.K.,...

Die sehen schon ein wenig seltsam aus, bißchen schräg und so.

Aber es gibt Auspuffrohre, Flansche, Muffen etc. zum Selberbauen.

Mit ein wenig Strickerei mußte das aber trotzdem gehen.

Bevor ich € 500,00 für eine Kat ausgebe, stell ich mich lieber nen Tag an die Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Herr Gelb,

hast mir gerade den Abend verdorben ;). Wieder so ein Punkt der auftreten könnte.

Mal im Ernst, habe davon wirklich noch gar nichts gehört, ist das echt so dramatisch? Der Wagen hat ja drei Kats, sind da nicht überall Sensoren drin? Kann man denn irgendwelche anderen Hersteller ebenso mit diesen Sensoren (falls vorhanden) betreiben?

Nähere Infos hierzu wären schon interessant. Unser ist von 05, wie lange habe ich denn noch bis die Gammelei anfängt? Hast du Erfahrungswerte? Wir fahren im Moment höchsten sechstausend KM im Jahr. Altern die Teile oder "verschleißen" die Kats eher durch gefahrene KM? Wie gesagt, Infos wären sehr nett.

liebe Grüße

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

sorry für den Abend. :P

Wenn du noch keine Meldung im Display hattest, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Über die Lambda-Sonde kriegt der Bordcomputer ja 'ne Meldung, dass der jeweilige Kat nicht mehr zu 100% funktioniert.

Dann schmeisst er dir halt ne Warnung auf's Display.

Auto fährt aber normal weiter, nur die Meldung nervt.

Bei meinem war das ein Grund den Verkaufspreis zu drücken.

Lexia dran gehängt und Fehler gelöscht.

Meldung weg!

Mal sehen, wie lange....

Ich wollt mich halt rechtzeitig informieren was mit den Dingern so alles machbar ist,

bevor die Kats total im Eimer sind und man richtig Kohle für neue hinlegen muss.

Allerdings hab ich auch keine Lust dann 3 Tage an ner Bastellösung rumzustricken,

dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Gruß,

Karl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Danke für die Infos. Ich werde mich auch mal schlau machen. Wenn du etwas finden solltest, wäre es nett, wenn du mich informieren würdest. Evtl. findet man ja auch eine sinnvolle Vorgehensweise, die ich für die Rep.Anleitungen übernehmen kann.

liebe Grüße und ein schönes WE

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hebe meinen C 5 I am 11.11. vergangenen jahres bei 275.ooo km gekauft. Diagnoselampe leuchtete da schon. Habe jetzt 300.000 km weg. Habe mir dazu eine OBD II gekauft und im liegt im Handschuhfach. Lösche damit ab und zu den Fehler. Konnte kein realistisches Szenario ableiten, wann die der fehler wiederkommt. Fahre ja viel Autobahn. Hatte mir sicherheitshalber 2 Vorkats gebr. bei 96.000 km gekauft und wollte sie irgendwann einbauen.

Habe es sein gelassen. Es geht auch so.

Jetzt kommt aber die HU dran. Ich weiß ja nicht, wie die Abgaswerte sein werden. Der vordere Kat geht wohl mit Abschrauben der Vorderpartie zu wechseln.

Aber der hintere ???? Motor raus ???? Ich will gar nicht drüber nachdenken.

Unten in der Mitte sitzt dann der Hauptkat. Die Vorkats haben je 2 Lambdasonden. Die müßten dann vielleicht auch noch gewechselt werden. Es weiß ja keiner, wo die Fehlermeldung herkommt.

deshalb werde ich in der Werkstatt einen AU-test machen lassen.

Sonst ist die nächste Station der Schlachthof.

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwebergemeinschaft,

sund in Südfrankreich...leider gleiches Problem. Fehlerspeicher bereits 2 mal gelöscht, danach vorerst Ruhe, aber....

Lösung muss her. Unser V6 von 2005. Neue Kat bestellen und Ruhe, oder was tun.

Bitte um Hilfe in die Runde.

Vielen Dank und VG aus dem Süden Frankreichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung ist wieder da. :(

Wie war das? Antriebswelle Rechts ausbauen?

Der Hobel schlägt eh stark beim Beschleunigen, schätze mal mindetsens eine AW ist eh hin.

Wie erfolgt denn da die Demontage / Montage der Antriebswellen?

(In Ralf's Anleitung ist der Punkt leider nicht beschrieben.)

Ist ein 2002er V6 Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich jetzt mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigt.

Bei Audi und VW scheint es ein ähnliches Problem bei Motoren mit Euro 3 und Euro 4 auch zu geben.

Die Lamdasonden nach dem Vorkat messen dann wohl einen zu hohen Restsauerstoffanteil.

Jetzt gibt es zwei Lösungsansätze:

1.) Elektronisch: in die beiden Kabel der Monitorsonde (Nach dem Vorkat) ein RC-Glied einbauen um die Sonde träger werden zu lassen.

2.) Mechanisch: einen sogenannten Celfix verbauen, im Prinzip ein Verlängerungsröhrchen welches die Sonde aus dem Abgasstrom herausnimmt.

Hat das schon mal einer ausprobiert, oder wenigstens Ahnung von der Materie?

Irgendwie weigere ich mich, ein Schweinegeld für die blöden Kats zu opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man mit den Veränderungen dann auch durch die AU? Wenn man nicht durchkommen würde, wäre das Problem ja nur verschoben oder man bräuchte Beziehungen beim TÜV.

Die am Auspuffende angeschlossenen Meßgeräte müssten den erhöhten Sauerstoffanteil schließlich auch messen.

Bei meiner letzten AU beim Corolla regelte die Lambdasonde nicht schnell genug nach, was alles anhand der Abgaswerte in Verbindung mit der Computerauswertung grafisch angezeigt wurde. Beim Prüfer wäre ich damit durchgefallen.

Zum Glück kam aber noch ein erfahrener älterer Kollege der feststellte, dass aufgrund der Arbeiten am Auspuff letztendlich die Dichtung am Auspuffendtopf etwas undicht war, so dass offensichtlich nicht genügend Staudruck entstand. Nach Hineinstopfen eines Lappens in den Auspuff gingen die Werte wieder in den grünen Bereich und die Plakette war gesichert.

Welche Teilenummer haben denn die Vorkats?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die AU müsste man (nach den ganzen Erfahrungen in anderen Foren) locker durchkommen.

Allerdings ist diese Geschichte wenn man's genau nimmt nicht TÜV-konform, da man ja Veränderungen an der Abgasanlage vornimmt.

Wenn der TÜV diese Adapter oder die Änderungen am Kabel sieht, könnte das Ärger geben.

Ich bin da aber ziemlich schmerzfrei, der Wagen wird ja jetzt eh auf Gas umgerüstet, damit sind die Abgase sowieso sauberer als im Benzinbetrieb.

Nur dass das der Staat bei der Steuer nicht honoriert!

Die Sache mit dem Lappen machen die bei unserem TÜV auch immer, ich hatte da noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lamdasonden nach dem Vorkat messen dann wohl einen zu hohen Restsauerstoffanteil.

ich kapiers nicht.

Da kommt also Sauerstoff raus, und das ist dann nicht in Ordnung.

Irgendwie krank, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein intakter Kat speichert Sauerstoff.

Wenn er langsam altert, nimmt seine Fähigkeit, den Sauerstoff zu speichern ab.

Dann misst die Sonde hinter dem Kat einen "zu hohen" Sauerstoffanteil und die Motorsteuerung folgert daraus, dass der Kat langsam kaputt geht.

Deswegen schreibt die Lexia zum Fehler P420 und P430 ja auch hin "Alterung Vorkat Bank 1 bzw. Bank 2".

Die Abgaswerte sind oft immer noch im grünen Bereich, aber dadurch wirst du gezwungen, dir teure Ersatzteile zu kaufen.

Wenn man nun über dieses RC-Glied dir Lambdasonde träger ansprechen lässt, kriegt die vielleicht den zu hohen Sauerstoffanteil nicht mit.

Funktioniert aber wohl nur bei älteren Fahrzeugen, nicht bei hochmodernen.

Muss man halt ausprobieren.

Die Adapter ziehen die Sonde so etwa 3cm aus dem Auspuffkanal heraus, dadurch kriegt die einfach weniger von den Abgasen ab.

Gibt es soger mit eingebautem Mini-Kat, dann misst die Sonde ideale Werte.

Ich frag jetzt meinen Nachbarn erst mal, ob er mir so nen Adapter bauen kann.

Dann probier ich das einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe mich gerade angemeldet.

Ich fahre einen C5 I,Bj. 2001,V6 Automatik,exclusive, Prince Gasanlage-Radmuldentank, Laufleistung c. 328 000km, davon ca. 256 000km mit Gas.

@Mr. Yellow

Gibt es soger mit eingebautem Mini-Kat, dann misst die Sonde ideale Werte.

Kannst Du evtl. mal einen Link dazu posten? Das mit dem Minikat würde mich interessieren. Adapter zu fertigen wäre für mich kein Problem, da Drehbank und Fräsmaschine mir zur Verfügung stehen. Maße habe ich auch nicht.

Elektronisch: in die beiden Kabel der Monitorsonde (Nach dem Vorkat) ein RC-Glied einbauen um die Sonde träger werden zu lassen.

Hast Du da Angaben zu den RC-Glieder-welche Werte oder wo kann man das finden?

Die Fehlermeldung habe ich schon seit knapp 200 000km bei mir. Beim Tüv gab es noch nie Probleme mit den Abgaswerten und das ohne Lappen im Auspuff.

Bevor ich zum Tüv fahre lösche ich ca. 500 Meter vor der Tüvstation den Fehlerspeicher mit meinem einfachen OBD-Gerät, aber nach ca. 1-5km kommt die Fehlermeldung wieder.

Bearbeitet von C5V6fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Yellow,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe bei Ebay das hier gefunden:

Ebay-Nr. 170885010859

http://www.ebay.de/itm/170885010859?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Auszug aus dem Ebaytext:

Beschreibung:

  • Dieser Lambdasonden CEL-Fix ist eine Alternative für Fahrzeuge mit Widerstandssprungsonden oder "intelligenten" Motorsteuergeräten mit ausgeklügelten Plausibilisierungsprüfungen, welche mit unserem elektronischen Lambdasondensimulator nicht den gewünschte Erfolg erzielen konnten.

  • Universell auf fast allen OBD Fahrzeugen einsetzbar, welche mit zwei Lambdasonden arbeiten (jeweils eine vor und nach dem Kat), wird der CEL-Fix eingesetzt um ein normales Signal der nach dem Kat befindlichen Kontrollsonde zu erzielen, wenn der Katalysator ersetzt oder gegen einen Rennsportkat ausgetauscht wurde und dies zu einer Fehlermeldung (CEL) des Steuergerätes führt.

  • Im Gegensatz zu einfachen Ausführungen die die Sonde lediglich etwas außerhalb des Abgasstroms platzieren und die nur kurzfristig das CEL verhindern, ist hier ein Mini-Kat integriert, der die Abgase tatsächlich verbessert bevor sie von der Sonde gemessen werden.

  • Mit Lambdasonden Standard-Gewindemaß M18x1,5 auf beiden Seiten.

  • Warnung: Die jeweils (aus Richtung des Motors) vor dem Kat befindliche Lambdasonde darf nie simuliert werden, da diese für die Gemischbildung zuständig ist!

  • Bei Motoren mit zwei parallel arbeitenden Kats und separaten Nachkatsonden sind ZWEI Simulatoren zu bestellen.

Hinweise:

  • Der Simulator ist KEIN Ersatz für die Lambdasonde!
  • Bei Motoren mit zwei parallel arbeitenden Kats und separaten Nachkatsonden sind ZWEI Simulatoren zu bestellen.
  • Eine Rücknahme von bereits eingebauten Teilen ist NICHT möglich.

Dieses Produkt ist für die folgenden Modelle lieferbar:


  • Universell für die meisten Fahrzeuge
  • es gibt Fahrzeuge bei denen der Simulator nicht funktioniert, weil z.B. eine Widerstandssonde (keine Spannungssprungsonde) verwendet wird oder das Motorsteuergerät Prüfmethoden hat die die Plausibilität des Signals sehr genau feststellen können.

Information zur TÜV-Eintragung (D):


  • TÜV Eintragung NICHT möglich.

Ist jetzt die Frage ob bei V6 intelligente Motorsteuerungen verbaut sind, denn dann würde RC-Glied nicht funzen.

Im Citforum habe ich jetzt aber noch nicht weiter nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, der gute alte Silo, den kenn' ich aus'm MR2-Forum.

Hat eigentlich immer ordfentliche Sachen verkauft.

Aber warte mal ab, ich hab gerade zwei Extender bekommen, die baue ich wahrscheinlich nächste Woche ein.

Dann sehen wir mal, ob's wirkt.

Das RC-Glied verlängert nur die Ansprechzeit der Lambdasonde, damit ist die nicht mehr so empfindlich und reagiert nicht so schnell.

Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Ich sag' Bescheid was das mit dem Extender gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle katgeschädigten hier nochmal das Schaltbild dazu.

bitte aufpassen, der 2,2 kohm muss Richtung Steuergerät eingebaut werden.

danach haben beide steuerleitungen 0,5 Volt und die ewige anzeige ist weg.

und das ganze natürlich 2 mal beim V6

schwarz signalleitung

grau masse

weiss heizung

weiss heizung

a40531352500094_800.jpg

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bisher hatte ich immer nur nen sporadischen Fehler (Alterung Vorkat hintere Bank).

Hab dann das RC-Glied in die hintere Lambdasonde eingeschleift.

Jetzt zeigt er mir nen permanenten Fehler an (Ansteuerung Lambdasonde, etc.)

MUSS man das Gedönse unbedingt bei beiden Lambdasonden machen, oder ist das Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...