Zum Inhalt springen

Beheizbare Heckscheibe wo ist das Relai


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Schrauber :P

Ich bin momentan dabei mir behiezbare Außenspiegel nach zu rüsten, leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar hatte ich gedacht das dass Relai für de Heckscheibe irgenwo frei im Raum verfügbar ist, jetzt habe ich gestern versucht eben jenes zu finden, aber es scheint so als wenn das in der Einheit welche die Sicherungen trägt verbaut ist.

Liege ich mit meiner Einschätzung diesbezüglich richtig? Kann ihr mir vielleicht sagen ob es eine Möglichkeit gibt an die Anschlussstellen des Relais zu kommen und wenn ja wo ?

Ansonnsten hatte ich bereits überlegt die Spiegel wie schon das Autoradio an das Schaltplus hinter dem Shunt zu setzten.

Mal so ganz nebenbei, wie stark ist diese Sicherung eigentlich? ISt es überhaut eine Sicherung? Ich kenne Shunts nur aus dem Starkstrom Bereicht und dort wird mit Hilfe dieser der Strom gemessen bzw. errechnet der durch diese fließt.

An dieser Stelle bleibt mir eigentlich nicht viel außer mich bei euch schonmal zu bedanken!

Gruß Jan

PS: Das Auto ist ein 2002 C3 mit ohne :P besonderer Aussattung

Für weitere Fragen bin ich nachtürlich offen!

Bearbeitet von Jan022
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Relais sitzt auf der BSI unter dem Lenkrad. Der Kontakt für die Heckscheibe ist der Pin 9 in einem 16 poligen schwarzen Stecker. Die heizbaren Aussenspiegel sind an Pin 7 des 16 poligen grauen Steckers angeschlossen. Das geht auf das selbe Relais, aber man sollte den Pin des schwarzen Steckers nicht überlasten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gernot!

Also muss ich diesen grauen Stecker finden und mir da Pin 7 raus suchen. Die sind nicht zufällig beschrifftet, also die Pinne?

Wenn es den Stecker also praktischerweise schon gibt, wohin führt der? Habe ich dort die Chance die nachgerüssteten Spiegel anschluschließen?

EDIT: Ich habe gerade anhand von Fotos ermitteln wollen welcher der Graue Stecker ist, liege ich recht in der Annahme das es sich hierbei um jenen Handelt der Diagonal auf der BSI angebracht ist? http://imageshack.us/photo/my-images/299/c3sicherung2da4.jpg/ also der unten Links?

Bearbeitet von Jan022
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der graue Querliegende Stecker ist da schön zu sehen. An sich sollten vom Pin 7 dieses Steckers zwei weisse Kabel abgehen, die für die Spiegelheizungen rechts/links da sind. Sehe ich auf Deinem Foto auch nicht so klar, insbesondere im Hinblick auf die Nummern im Kunststoff. Auf Stift 7 ist da einfach nichts drin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein Foto das ich im Internet gefunden habe. Bei mir sind dort in der Tat zwei Kabel, und zwar sehr dünne... Die gehen dann in die Stecker die in den Gummi"tüllen" die in die Türen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Spiegeln gibt es sechspolige Stecker (schwarz oder braun, da ist der Schaltplan unentschlossen). Die Pins 1 und 6 sind die Spiegelheizung. 1 ist die Masse (grün gelbes Kabel) und 6 (weisses Kabel) die Speisung mit 12 V.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

Ich habe momentan ja keine beheizten Spiegel, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine ich hatte an dem Kabelbaum von der Tür keine Leitungen über.

Ich bin mir da aber gerade nicht 100% sicher.

Versehen ich das also richtig das du sagst das die Kabel für die Heizung bereits bis an die Spiegel gelegt sind? Ich habe dort aber sicher keinen Stecker mehr über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob die Kabel wirklich immer bis zum Spiegel gehen, kann ich leider nicht sagen. Da ist noch ein Kabelabschnitt davor mit Steckverbindern. Da könnten die Kabel fehlen.

Der sechspolige Stecker zum Spiegel sollte aber unter der Türverkleidung zu finden sein. Ansonsten ist es ja nicht so weit von der BSI zu den Spiegeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...