Zum Inhalt springen

unterschiedliche Kosten der Citroen Werkstätten


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

mein Junior hat einen Xsara Picasso

am WE ruft er an,das Auto geht nicht mehr.

Abschlepper über ADAC zum nächsten Citroen Händler in Lörrach.

heute jetzt Anruf,Kupplung kaputt.

Kosten 1200Euro ,wenn ich ja sage ist er am Freitag fertig.

was,so teuer???!!!

ich rufe hier bei meinem Citroen Händler in Offenburg an.

ja,er hat gestern erst eine an einem Picasso gemacht.

kostet 645 Euro !!

beides sind offizielle Citroen Händler

beide Rechnen nach der Vorgabe.

warum ist es dann trotzdem fast das doppelte?

hat der andere einen Doppelten Stundenlohn oder wie.

jetzt werde ich die Kiste morgen früh um 5 Uhr holen gehen...

hab ja sonst nix zu tun ;-(

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wo die werkstatt ist. glaspalast, innenstadt: teuer, weil hoher stundenlohn/hohe abgaben, die die werkstatt an den kunden weitergibt.

dorfwerkstatt: keine hohen fixkosten, entsprechend niedriger stundenlohn.

dazu kommt das solche werkstätten, weil sie eben weniger laufende kosten haben, bei stammkunden auch mal ein bis zwei arbeitsstunden unter den tisch fallen lassen können.

ich erinner mich an das abendliche rechnungschreiben mit meinem damaligen lehrherrn in der ausbildung: ( "hmm, was berechnen wir dem jetzt?"" 500 mark? nee, hört sich komisch an, mach 522,-!"" der hat aber nich so viel geld! was müssen wir denn raushaben?"" mindestens 450,-"" ok, dann mach 489,50")

gewinnspanne wurde nach geldbeutel des kunden festgelegt-je dicker das auto, desto mehr wurde aufgeschlagen. war aber immernoch wesentlich günstiger als der nächstgelegene vertragshändler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Arbeitsumfang kann doch erheblich schwanken z.B

645 Euro nur für Wechsel der Kupplung

oder

1200 Euro für Wechsel der Kupplung,

Abnhemen des Schwungrads zum Auswechseln des Simmerrings an Motorausgang

evtl auch Ausstausch Simmering am Getriebe-Eingang und

Austausch Geber-NehmerZylinder der hydraulischen Kupplung mit Ausstausch Bremsflüssigkeit.

Hängt immer auch davon ab, welche Erfahrungen die Werke gemacht, wenn z.B. neue Kupplung eingebaut wird und die Zylinder dann im neuen Arbeitsbereich arbeiten müssen und demzufolge nach kurzer Zeit undicht werden, oder dass sie Simmerringe bei Cit spätestens nach 10 Jahren anfangen zu siffen und dann sinnvoller Weise gleich mitgemacht werden müssen.

Also ersteinmal den Arbeitsumfang abfragen und auch nach diesen Positionen (Zylinder, Simmerringe) gezielt fragen, welche Erfahrungen vorliegen, was gemacht wird

Übrigens 645 Euro wäre extrem billig, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (Kupplungskit kostet bestimmt als Original-ET ca 300€) dann bleiben nur 345 Euro übrig für Arbeitszeit also max 4 Stunden sehr knapp..

Baut die Werke für 645 komplettes Kupplung Kit ein (also z.b. mit neuen Austrittlager) oder Ersetzt sie nur den Reibbelag (sehr billig) das wäre dann nicht unbedingt Fachgerecht

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht man die Abschleppkosten davon ab, stehts mit 850 Euro im Normalrahmen - nun mal die Nebenfrage:

bei BMW, VW etc. gibt es Standard-Preistabellen, bei denen hängt das aus oder kann eingesehen werden - bei Cit etwa nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BMW, VW etc. gibt es Standard-Preistabellen, bei denen hängt das aus oder kann eingesehen werden - bei Cit etwa nicht ??

bei Cit gibbet höchstens Standard-Schweissperlen ........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...