Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Tuning Scheinwerfer

Hervorgehobene Antworten

Wunder gibt es immer wieder. ;) Hätten die Dinger ein E-Prüfzeichen, dann würde das doch beworben werden. Wie manche Teile ihre Zulassung bekommen ist auch merkwürdig. Tuning-Kasper-Rückleuchten zum Beispiel. Aus Klarglas bestehend, wahlweise mit einer silber spiegelnden Beschichtung. Je nach Hersteller liegt der Farbton der Leuchten für das Rücklicht zwischen dunkel-orange und hell-rosa, selten ist das Licht dieser Leuchten ausreichend hell. Das Bremslicht ist ähnlich dunkel und der Blinker das einzige Licht, was halbwegs wahrzunehmen ist, ja fast schon blendet. Ich frag mich immer, was die Leute damit wollen, die Dinger sind einfach nur gefährlich. Und so etwas in der Machart wollt ihr als Frontscheinwerfer? Wollt ihr nicht.

Ach ... scheiß auf Tüv ... so Kikifax braucht kein Mensch !

Die Quali ... naja .. wenn dir bei 200 auf der Bahn ein Steinchen entgegen kommt gibts auch Bei Original Cit Qualität ein löchlein .... also was solls ...?

Ich find die schick ... noch Tagfahrlichtringe rum und schon erhöht es die Verkehrssicherheit...

"Xantia Tuning"

..ich bin immer wieder überrascht von der Kreativität im Forum :)

Über solche "Tuner" (ich nenne sie Bastler), muss ich mich oft ärgern:

Originale Xenon-Scheinwerfer verfügen über einen Neigungsausgleich und blenden kaum.

Nachgerüsteter Bastelscheiss in der Regel nicht!

..und Nein! der Niveauausgleich im Xantia ist zu träge das auszugleichen.

Einem "getunten" 3er BMW mit lackierten Rückleuchten wäre ich im Sommer beinahe aufgefahren,

weil das Bremslicht im Sonnenlicht nicht zu sehen war.

Ich mag solche Murkser nicht.

DerDodel

"Xantia Tuning"

..ich bin immer wieder überrascht von der Kreativität im Forum :)

Ich mag solche Murkser nicht.

DerDodel

Ich mag diese Murkser auch nicht. Ich denke, dass die China-Scheinwerfer qualitativ auch eher bescheiden sind. Deswegen stellt sich mir hat die Frage, ob es nicht andere Scheinwerfer gibt, die in den Xantia passen und man für diese dann einen Tuning-Scheinwerfer findet.

Ich finde die originalen Scheinwerfer völlig ok, sowohl optisch als auch von der Lichtausbeute her.

sowohl optisch als auch von der Lichtausbeute her.

Die Xantia Scheinwerfer sind was die Lichtausbeute angeht nur erträglich, wenn man Nightbreaker o.ä. verbaut. Mit normalen Birnen fährst du Nachts quasi blind

Kann ich nicht bestätigen, klar sind Nightbreaker besser, aber auch mit normalen H1-Glühlampen sehe ich genug. Hat der X2 vielleicht mieseres Licht?

Die Xantia Scheinwerfer sind was die Lichtausbeute angeht nur erträglich, wenn man Nightbreaker o.ä. verbaut. Mit normalen Birnen fährst du Nachts quasi blind

Das möchte ich aber stark bezweifeln.Vielleicht wird es einfach Zeit für neue? Meine sind vier Jahre alt und die Lichtausbeute ist wirklich gut im Vergleich mit anderen Autos der 90er Jahre.

Und diese tuning dinger sind ja mal oberscheiße.

Gruß daniel

Ich war mit dem Licht der Xantia Scheinwerfer schon immer unzufrieden, wir fahren den schon 12 Jahre. Nach dem Unfall kamen andere rein, die genau so schlecht waren. Die Reflektoren sehen beidseitig noch sehr gut aus. Seit ich Nightbreaker fahre, bin ich zufrieden. Kürzlich war ich mal wieder im Xantia meiner Cousine und auch mit unserem C5-I ohne Xenon nachts unterwegs und fühlte mich quasi blind. Mag aber sein, dass ich mich schon zu sehr an die Dinger und an die Xenon Brenner im X5 gewöhnt hab.

Interessant - in mit meinen SW sehr zufrieden, hatte allerdings vor gut einem Jahr die Streuscheiben gegen Neuteile getauscht und die Reflektoren gesäubert, und es stecken auch die Nightbreaker drin. Ist evt. das Licht im X2 generell schlechter ? Habe noch nie darauf geachtet. Ach und X5 kenne ich jetzt auch, unterirdisch schlechtes Abblend-Xenon - wobei die Dinger aber lt. Besitzer altersschwach sind und gewechselt gehören ;). Das Fernlicht in dem Auto ist dagegen dermaßen hell, daß ich mich kaum trauen würde es zu benutzen...

Kann ich nicht bestätigen, klar sind Nightbreaker besser, aber auch mit normalen H1-Glühlampen sehe ich genug. Hat der X2 vielleicht mieseres Licht?

Ich find das Licht mit Standardbirnen auch mies. Weiß noch, wie ich vor 14 Jahren gleich mal irgendwas von Philips mit +20% da eingebaut hab, seit dem gehts.

Nee, das im X2 finde ich ein bißchen besser als im X1. Allerdings nicht viel.

Ich finde die originalen Scheinwerfer völlig ok, sowohl optisch als auch von der Lichtausbeute her.

Obwohl so ein bischen "dezentes" Klarglas die Front enorm auffrischen würde, ich denke so in der Art wie z.b. hier http://www.geilekarre.de/upload/karre/752606.jpg beim V40 dürfte die Front vom Xantia nicht übertrieben und auch nicht nach billig Tuning aussehen, gesundes Mittelmaß würde ich sagen.

Ich war mit der Lichtausbeute auch nicht zufrieden und habe mir von M-Tec die Super White mit 4350Kelvin geholt, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden, ne andere aber wiederum Illegale Alternative wären direkt 100W Lampen.

Also nachdem ich meine Streuscheiben und Reflektoren gereinigt habe und auch die Nightbreaker fahre, bin ich doch immer wieder überrascht wie gut das Licht doch ist. Klar ist Xenon heller, aber das ist eben nur schön für den Fahrer, für entgegenkommende rein gar nicht. Und zum Niveauausgleich bei den Xenon-Brenner, also das klappt vorne und hinten nicht, wenn die mit ihren Sportfahrwerken über die schlechten Straßen huppeln dann blitzt andauernd das Licht von denen auf, sprich der Niveauausgleich ist auch zu träge.

Hallo,

ich finde meine X2-Lampen auch prima (auch Nightbreaker drin), im Vergleich zu Polo und Golf (was in der Familie halt noch so rumfährt) finde ich sogar ziemlich gut - Welten besser als bspw. Golf III.

Viele Grüße

Arne

. . . Und zum Niveauausgleich bei den Xenon-Brenner, also das klappt vorne und hinten nicht, . . .

Was nehmen diese Xenons, wenn überhaupt, denn als Bezugspunkt für eine selbstätige Einstellung ? Die Beobachtung lehrt mich, daß sie ganz genau wie konventionelle Scheinwerfer ganz leicht verstellt sein können. So gibt es haufenweise Xenon-Autos, deren Scheinwerfer derart verstellt sind, daß einer blendet, der andere nicht, was bei einer automatischen Kalibrierung nicht passieren dürfte.

Es scheint mir, daß sich die Fahrer um ihre Scheinwerfereinstellung nicht mehr kümmern, weil sie fälschlich der Ansicht sind, ihre Scheinwerfer würden automatisch richtig eingestellt sein.

Ich bin immer noch der Meinung, daß Xenonlicht schlicht asozial ist und nicht zulassungsfähig sein darf.

Zweifler sollten mal bei Dunkelheit auf einem in Fahrtrichtung links einer Bundessstraße befindlichen Radfahrweg unterwegs sein, der erste entgegenkommende Wagen mit Xenon zwingt sie zur Vollbremsung, weil sie dank des genau auf sie gerichteten Xenonlichtes absolut nichts mehr sehen (genau mit diesem Szenario wurde tatsächlich schon Werbung gemacht für Xenon, man sieht aus Autofahrerperspektive rechts einen Radfahrer, in der Dunkelheit grell erleuchtet - der hat garantiert nichts mehr sehen können).

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Ich hab die bosch super 90 drin und fernlicht in gelb, gute paarung, seit den boschs krieg ich häufig aufgeblendet, und wenn och dann "zurückfeuere" ist ruhe. Bei gelegenheit mal neue werfer reinmachen lassen, dann wirds noch besser, aber prinzipiell bin ich mit dem licht zufrieden. Wobei ich die klarglasdinger, so erhältlich auch nehmen würde.

Was nehmen diese Xenons, wenn überhaupt, denn als Bezugspunkt für eine selbstätige Einstellung ? Die Beobachtung lehrt mich, daß sie ganz genau wie konventionelle Scheinwerfer ganz leicht verstellt sein können. So gibt es haufenweise Xenon-Autos, deren Scheinwerfer derart verstellt sind, daß einer blendet, der andere nicht, was bei einer automatischen Kalibrierung nicht passieren dürfte.

Es scheint mir, daß sich die Fahrer um ihre Scheinwerfereinstellung nicht mehr kümmern, weil sie fälschlich der Ansicht sind, ihre Scheinwerfer würden automatisch richtig eingestellt sein.

Ich bin immer noch der Meinung, daß Xenonlicht schlicht asozial ist und nicht zulassungsfähig sein darf.

Zweifler sollten mal bei Dunkelheit auf einem in Fahrtrichtung links einer Bundessstraße befindlichen Radfahrweg unterwegs sein, der erste entgegenkommende Wagen mit Xenon zwingt sie zur Vollbremsung, weil sie dank des genau auf sie gerichteten Xenonlichtes absolut nichts mehr sehen (genau mit diesem Szenario wurde tatsächlich schon Werbung gemacht für Xenon, man sieht aus Autofahrerperspektive rechts einen Radfahrer, in der Dunkelheit grell erleuchtet - der hat garantiert nichts mehr sehen können).

Ultraschall-Leuchtweitenregulierung.

Ich hab die bosch super 90 drin und fernlicht in gelb, gute paarung, seit den boschs krieg ich häufig aufgeblendet, und wenn och dann "zurückfeuere" ist ruhe. Bei gelegenheit mal neue werfer reinmachen lassen, dann wirds noch besser, aber prinzipiell bin ich mit dem licht zufrieden. Wobei ich die klarglasdinger, so erhältlich auch nehmen würde.

Hab die Nightbreaker drin und im fernlicht Flösser Gold. Welche hast du beim Fernlicht verbaut? Hintergrund, die Flösser Gold gibt es nicht mehr und ich suche Ersatz in gelb, wenn die Dinger aufgeben. Hatte schon koreanische, die ware aber nichts, die komischen Ebay-Dinger waren zwar auch gelb, aber nicht so stark, die Mtec Golden Style sind zwar ganz nett aber auch nicht so gelb wie die Flösser...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Kann ich so bestätigen. Das ist aber auch bei normalem Abblendlicht ekelhaft wegen dieser Fußwegausleuchtung. Oder wenn einer wegen so nem scheiß Radfahrer sein Fernlicht nicht ausmacht. :rolleyes:

Inzw. hab ich aber was dagegen:

Sigma_Ersatzhalterung.jpg

Nur mal schnell am Lenker hochstellen, schon blenden sie ab. Das ist dermaßen grell, das es gegen Fernlich anstinken kann. :D

Kann ich so bestätigen. Das ist aber auch bei normalem Abblendlicht ekelhaft wegen dieser Fußwegausleuchtung. Oder wenn einer wegen so nem scheiß Radfahrer sein Fernlicht nicht ausmacht. :rolleyes:

Inzw. hab ich aber was dagegen:

Sigma_Ersatzhalterung.jpg

Nur mal schnell am Lenker hochstellen, schon blenden sie ab. Das ist dermaßen grell, das es gegen Fernlich anstinken kann. :D

Ich hab die Bastellösung mit Halogen-Kaltspiegelstrahler und Gerdena Gartentülle... :)

Meiner Meinung nach stellen sich Xenon Scheinwerfer nicht nach. Sie stellen die weite einmal beim einschalten ein und dann bleibt es so.... wenn nun jemand bei laufenden Motor und eingeschalteten Licht ins Auto dazu steigt blendet der Scheinwerfer... weil er hinten runter hängt.

Hat der C5 überhaupt Leuchtweitenregulierung bei Xenon ?

Xenon Autos haben einen Niveausensor an der Hinterachse, bzw an der Vorderachse sitzen der die Einstellung der Scheinwerfer je nach Beladung korrigiert.

Bei Arbeiten an der Achse, wie Tieferlegen, austausch von Bauteilen der Achsaufhängung muss der Neigungssensor neu kalibriert werden.

Und das funktioniert offenbar nicht zuverlässig. oder wird von den Werkstätten einfach nicht gemacht.

Frage hierzu, wie kann es sein, daß viele Xenonautos unterwegs sind, bei denen nur ein Scheinwerfer heftig blendet ? Sind die Scheinwerfer also doch trotz der angeblichen Automatik ganz konventionell einzustellen ?

Und noch ne Frage, es ist bei den meisten Autos so, daß die Karosserie in Abhängigkeit vom Tempo den Winkel zur Fahrbahn ändert ( natürilch nicht bei Wagen mit automatischer Niveaureguierung an Vorder- und hHnterachse, wie allen HP-Citroens und ganz wenigen anderen Autos).

Normalerweise gehen Autos bei hoher Geschwindigkeit vorne hoch und hinten runter, bedingt durch die dynamische Achslastverteilung und die Aerodynamik. Wie verhält sich Xenon dabei ? Die Scheinwerfer müssen ja dann heruntergestellt werden, tun sie das oder ist es so wie es scheint - je schneller die Autos unterwegs sind, desto mehr blenden sie ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Frage hierzu, wie kann es sein, daß viele Xenonautos unterwegs sind, bei denen nur ein Scheinwerfer heftig blendet ? Sind die Scheinwerfer also doch trotz der angeblichen Automatik ganz konventionell einzustellen ?

.

entweder nachgerüstete Bastellösung oder schlicht defekte Regulierungsmechanik.

Mein seeliger ZX hatte einen Leuchtweiteneinsteller (mangels HP).

Allerdings zum Schluss nur noch einseitig :)

Gruß,

DerDodel

Die Scheinwerfer kannn man noch ganz konventionell einstellen, normalerweise über den Stellmotor.

Aber vieliecht hat man ja auch bei der erneuerung der Xenonglühlampe einfach vergessen die Einstellung zu kontrolieren wie man es bei "normalen" Glühlampen auch machen sollte.

Bearbeitet ( von accm raddy)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.