Zum Inhalt springen

Bremsbeläge hi SM


junkerjakob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem SM sind hinten die Beläge alle. Nun habe ich einen Belag ausgebaut, und der ist etwas komisch. Ich wussta ja, dass eigentlich abgenutzte Beläge (also etwas dünner als neu) vom CX/BX passen. Doch diese Beläge sind ganz anders. Es sind kleinere Beläge mit einem Rand an der Oberseite, die in einen Schacht gesteckt werden, darauf dann ein Andrückblech, welches mit einem langen Splint gesichert wird. Die Beläge selbst sind nicht durch den Splint gesteckt, sie haben auch kein Loch an der Oberseite, seltsam. Kennt jemand diese Beläge ? Und wo bekomme ich diese her ? Sachdienliche Hinweise erbeten !

Danke, jj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht original. Wenn Du die vom BX nimmst, sind die in Richtung Mitte zu kurz.

Stell doch mal ein Foto ein. Welcher SM isses denn- Heio´s schwarzer ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da war ich auch schon. ABER die sind zu KURZ. Damit feilt man sich eine schöne Stufe in die sauteuren hinteren Scheiben.

Also: Es gab ZWEI Sättel hinten. Neue und alte.

Alte haben KEINE Verschleißanzeige, hier passen die Beläge von irgendeinem der vielen GS- Sättel, aber auch zu knapp unten.

NEUE haben das Kabelchen dran, da passen auch welche vom GS, wenn man sie in ALLEN RICHTUNGEN ausdünnt mit der Flex (wer das mag, die sind mit 40 Euro ja nicht teuer).

Ansonsten geht da nix.

Nicht vergessen, zu kleine Beläge hinten verändern die Bremsbalance, da passt nix mehr.

Lest euch doch hier mal durch:

http://www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=4140&highlight=bremsbel%E4ge&

Carsten

P.S.- nochwas am Rande- eine Sache, die der SM extrem nicht abkann: Bremsen auf Kuppen, wenn das Heck ausfedert. Das ist immer ein Tanz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird jetzt richtig interessant. Ich weiss ja, dass etwas dünnere vom BX/CX passen. Aber bei dieser Bremse musste ich (als Notbehelf) von dem Belag vom CX nochmals an beiden Seiten ca 2 mm wegschneiden, und zwar vom Metall !! Der Wagen ist aus Italien, evtl. wurde da was anderes verbaut. Ich werde ein Bild reinstellen, um das Kuriosum zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, Du hast es erraten ! 1 mit Stern !!

der SM hat diese Beläge drin, es ist nicht zufassen, wie soll diese Fuhre denn jemals anhalten mit diesen Microbelägen :

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/6046

Aber wenigstens weiß ich jetzt, was da drin ist, und woher ich sie bekomme, vielen Dank !!

jj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT: Die sehen identisch aus zu den frühen SM- Belägen, sind aber KLEINER.

a) Du hast wirklich GS- Sättel drin, Horror, also zwingend Sättel suchen, weil sonst die Balance nicht stimmt, oder

B) Du machst grad den Fehler, den ich auch gemacht habe (lies dazu meinen Thread im Sm-Forum, Link s. oben): Glauben, dass identisch aussehende Beläge auch passen müssten. Sie tun es nicht. Zu klein. Du kannst sie aber dort für 20 Euro bestellen und dann mal Fotos machen...

(Hast Du kein Smartfon ? Mail mir doch von Deinem Handy die Bilder an meine Mail, die steht ja hier im Forum hinterlegt drin. Ansonsten hast Du mir auch schonmal was gemailt, Du müsstest die Addy noch haben...)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...