Zum Inhalt springen

XM läuft bei Hitze nach


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Mein XM 2.0 (Bj. 2/94) hat die unangenehme Eigenschaft bei heißem Wetter nach Abschalten der Zündung einige Sekunden nachzulaufen.

Unangenehmer Effekt: beim nächsten Start muss man erst orgeln.

Brutales Abwürgen wirkt zwar, eine "ruckelfreie" Lösung mit geringerem Aufmerksamkeitseffekt wäre mir aber lieber.

Wer weiß Rat?

Jürgen

PS: Ein Lob an die freundlichen Mitarbeiter von Citroen Osnabrück: Ein kurz vor Antritt meiner Urlaubsreise gerissener Krümmer wurde ohne Wartezeit noch schnell repariert und die selbst angebaute Hängerkupplung auch noch eben abgenommen. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich da andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das erinnert mich ja an alte Zeiten, als die Vergaser 1972 Leerlaufabschaltventile bekamen, damit der zu diesem Zeitpunkt eingeführte etwas weniger bleihaltige Sprit nicht zum Nachlaufen führt.

Klingt für mich irgendwie nach undichten Einspritzventilen. Erst halten sie nicht dicht und der vermutlich durch viel Kurzstreckenverkehr verrußte Motor läuft nach. Die Einspritzung hat so einen kleinen Speicher, der den Motor ein Zeit lang am Leben halten kann.

Beim nächsten Start schwimmt der Motor nach kurzer Standzeit im Sprit und springt schlecht an (a) oder nach längerer Standzeit ist die Einspritzung trocken und braucht etwas bis sie wieder richtig gefüllt ist bzw. die Einspritzdüsen richtig sauber spritzen (B).

Den Fall (a) kenne ich von meinem XM 2,0 (1990, 104.000 km) ganz gut. Wenn man den warm so eine Viertelstunde stehen läßt, springt er zwar ganz gut an, er bläst aber eine recht stark nach Benzin riechende Wolke heraus, die ich so von Einspritzmotoren her nicht kenne. Im Extremfall geht sogar hin und wieder nach dem Start die Einspritzkontrolleuchte an (Lambdaregelung klappt nicht, Überfettung trotz geschlossener Einspritzventile).

Ich gönne meinem XM von Zeit zu Zeit eine längere Tour mit etwa 4.000 U/min. Danach ist er immer wie neu geboren. Meine Werkstatt benutzt bzw. benutzte bei meinen anderen Autos immer einen Benzinzusatz zur Reinigung der Einspritzung und bei diesen Autos gab es auch nie Probleme. Das kann natürlich auch andere Gründe haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...