30. September 201213 J. Hallo zusammen, seit etwa zwei Wochen fällt bei meinem XM sporadisch der Tacho aus. Mal zeigt er Geschwindigkeit an, mal nicht. Anhalten und wieder neu starten hilft nicht, einfach abwarten, ob es irgendwann wieder geht, hilft manchmal. Bei meiner letzten Fahrt über ca. 350 km hatte ich fünf mal Ausfall, also keine Geschwindigkeitsanzeige, auch der km-Zähler zählt dann nicht. Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann? Alle anderen Anzeigen funktionieren. Auf Antworten hoffend accm uko Bearbeitet (30. September 201213 J. von accm uko)
1. Oktober 201213 J. Beim Xantia ist das häufig und beliebt: Wenn ein Klapps auf's Armaturenbrett vorübergehend hilft, dann sind es die Lötpunkte des Tachos auf der Platine des Kombiinstrumentes. Dann hilft nur Ausbauen und Nachlöten. Gelegentlich ist auch der Signalgeber auf dem Getriebe Schuld - wie gesagt: beim Xantia. XM kenne ich nicht. Gruß Stefan
1. Oktober 201213 J. Hauptaugenmerk mal auf die Lötpunkte der Steckergehäuse auf der Platine. Dann noch das Kabel im Stecker fürs Tachosignal prüfen. Wenn ich noch richtig weiß ist es die Nr. 1, also ganz links. Im Motorraum hinter dem LHM-Fass ist eine Steckverbindung und dann noch der Geber selbst. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren