3. Oktober 201213 J. Hallo und guten morgen. Als ich eben bei meiner DSUPER 5 mal Frostschutz, Motoröl usw. nachgeschaut habe, ist mir danach ein LHM-Fleck unter dem Fahrzeug aufgefallen. Er war unter der Fahrerseite neben dem Radhaus, dort tropfte es leider dann auch. Die Federzylindermanschette(oder wie das Ding auch heißt) habe ich vor ca 2 Jahren erneuert, diese war damals gerissen. Das war damals der Grund für eine ähnliche Leckage. Nun meine Frage: Kann die jetzt schon wieder kaputt sein? Was meint Ihr? Die Lenkung kann es eigentlich auch nicht sein, da Sie letztes Jahr erneuert wurde. Gruss und schönen Feiertag Michael.
3. Oktober 201213 J. Hallo, der Aufwand zum Nachschauen ist bei den D-Modellen ja überschaubar, 2 Schrauben am Kotflügel und die paar Blechschrauben des Abdeckbleches. Gruß H.
3. Oktober 201213 J. Ersteller Hallo, ich habe heute mittag den Kotflügel und das Abdeckblech abgeschraubt um zu sehen, ob es die Federzylindermanschette oder der Rücklaufschlauch ist. Leider war es keiner von beiden. Nach einigem suchen und unter Hilfe meines Bruders haben wir dann entdeckt, dass es eine Leitung (Rücklaufleitung?) der Lenkung war. Und zwar die, die in einem Schlauch nach unten weggeht. Diese war porös und deshalb undicht. LHM kam hauptsächlich beim Absenken heraus. Da ich leider keinen entsprechenden originalen Schlauch zur Hand hatte, haben wir Ihn nun mit einem (neuen) Benzinschlauch ersetzt. Ich hoffe, dass es hält. Dicht ist Sie nun wieder. Gruss und nochmal danke Michael.
3. Oktober 201213 J. Hallo,der Aufwand zum Nachschauen ist bei den D-Modellen ja überschaubar, 2 Schrauben am Kotflügel und die paar Blechschrauben des Abdeckbleches. Gruß H. Die Verkabelung und den lenkscheinwerfer - schnickschnack incl. Bowdenzüge, usw.........vergessen ? Also, mal so in 10 min. ist das ja auch nicht gemacht.
3. Oktober 201213 J. Die Verkabelung und den lenkscheinwerfer - schnickschnack incl. Bowdenzüge, usw.........vergessen ?Also, mal so in 10 min. ist das ja auch nicht gemacht. Ganz genau, Michael! Dazu noch die Reserveradtraverse, die Stange der Scheinwerfer-Hoehenverstellung, Motorhaubenentriegelung, Befestigung der Lueftungsschlaeuche - das ist recht weit weg von "nur zwei Schrauben"... Gruss, Tom
4. Oktober 201213 J. Ganz genau, Michael! Dazu noch die Reserveradtraverse, die Stange der Scheinwerfer-Hoehenverstellung, Motorhaubenentriegelung, Befestigung der Lueftungsschlaeuche - das ist recht weit weg von "nur zwei Schrauben"...Gruss, Tom ... und die Kabelei und vor allem das Massekabel! Gruß Michael
4. Oktober 201213 J. Ersteller Hallo, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, kommen 20 Minuten hin um den Kotflügel abzubauen, vorrausgesetzt man muss kein Werkzeug suchen... . Aber mal eine andere Frage, was meint Ihr: Kann ich den Benzinschlauch als Ersatz lassen ? Und was war dass den nun für eine Leitung ? Gruss Michael.
4. Oktober 201213 J. Hallo, Benzinschlauch ist absolut ok. Ich hab bei meiner DS auch immer Benzin- oder Unterdruckschläuche als Ersatz genommen, sogar für die Hauptrücklaufleitung vom Druckspeicher. Habe noch nie Probleme damit bekommen. Gruß Oliver
5. Oktober 201213 J. Ich bin mit einem Benzinschlauch als Ersatz auf die Nase gefallen. Nach 3/4 Wochen war der undicht (schlimmer als vorher) und ich habe bei meinem seligen CX einen originalen (Meterware vom Freundlichen) besorgt und eingesetzt. Danach war Ruhe. Gruß
5. Oktober 201213 J. Ich bin mit einem Benzinschlauch als Ersatz auf die Nase gefallen. Nach 3/4 Wochen war der undicht (schlimmer als vorher) und ich habe bei meinem seligen CX einen originalen (Meterware vom Freundlichen) besorgt und eingesetzt. Danach war Ruhe.Gruß Das hält bei mir schon seit 3 Jahren. Da Diesel ja auch eine Art Mineralisches Öl ist, kann aus dem Grund LHM keinen Schaden an Kraftstoffleitungen verursachen. Da war das Problem an Deinem CX sicher anderer Natur.
5. Oktober 201213 J. @DerProfi Es war zu erkennen dass das Gummi des Schlauchs schmierig/angegriffen war. Wie ich schrieb war nach Austausch gegen einen "richtigen" Schlauch alles iO. Gruß übrigens hatte ich das auch mal an einem meiner XMs
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren