Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachonadel / Zündschloss BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meinem BX:

1. Die Tachonadel zittert ein wenig, wie bekommt man das weg?

2. Das Zündschloss hakt ab und zu, kann man einem größeren Defekt vorbeugen (etwa mit speziellem Öl?)

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß

Thorsten

WD40 in Tachowelle und Schloß sprühen.

Kein WD40 ins Zündschloß sprühen sondern ein neues Zündschloß besorgen und einbauen. Mit irgendwelchen Ölen die man in das Zündschloß sprüht macht man die Sache meistens eher schlimmer als besser, zumindest langfristig.

Es gibt spezielles Schlossöl, was nicht harzt. Das kann man da erstmal versuchen. Wenn es nicht hilft, dann #3.

Und keine schweren Anhänger (an den Schlüssel). Für Haustürschlösser hilft Graphit. Vll hilft das auch fürs Zündschloss.

Hi.

und Leb mit der Zappeltachowelle, das gehört zum BX einfach dazu :)

Macht ihn einfach "origineller".

LG

Joachim

zündschloß würde ich sofort wechseln, ist kein großer aufwand. hab bei meinem break auch geglaubt es geht noch mit schloßspray, dann hat mir der öamtc den wagen kurzgeschlossen und ich bin ohne blinker usw. nach hause gefahren.

bin natürlich vor einem geschäft im halteverbot gestanden, das war lustig.

Tachozittern geht mittelfristig nur über eine neue Tachowelle weg.

Mag zwar originell sein, bei der HU wurde das aber als schwerer Mangel bei mir aufgeführt. Allerdings schwingt die Nadel vorallem im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch über 20 km/h...

Es gibt spezielles Schlossöl, was nicht harzt. Das kann man da erstmal versuchen. Wenn es nicht hilft, dann #3.

Meine Erfahrung ist auch, wenn ein Schloß bereits eckt dann wird es nicht mehr - also rechtzeitig erneuern - irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

Alle Schlösser die noch intakt sind bekommen jährlich 2-3 Tropfen LHM (haben ja die meisten von uns griffbereit), das verharzt auch nicht, damit funktionieren sie auch im Winter problemlos.

Meine Erfahrung ist auch, wenn ein Schloß bereits eckt dann wird es nicht mehr - also rechtzeitig erneuern - irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

In meinem 16V hat das Schloss vor Jahren auch besonders im Sommer dermaßen gehakt, da dachte ich es machts nicht mehr lange. Aber es hält immernoch, inzwischen ohne Probleme.

irgendwann lässt sich der Schlüssel nicht mehr einstecken.

Mir vor drei Wochen passiert. Und das mitten in der Pampa. Kurzschliesen ist ja kein Problem. Aber das Lenkradschloss. Und das Schloss kriegst du ohne Gewalt nicht raus, wenn der Schlüssel nicht rein geht und sich drehen lässt.

ich habe das schloss bei meinem bx ausgebaut und die abgeschliffenen zuhaltungen, insgesammt sind es 5 oder 6, weiß ich nicht mehr so genau, entfernt. jetzt sind noch 3 drin, das schloss geht seit dem wie neu.

(die zuhaltungen sind die stifte im schließzylinder, die der schlüsselbart in die richtige position bringen muß)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.