Zum Inhalt springen

C6 Wischautomatik abstellen?


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe zwar viele Klagen über die hektische Wischautomatik hier gefunden, aber nicht, ob man diesen Quatsch irgendwie abstellen kann. Hebel nach unten sollte einfach einmal wischen und fertig.

Hier regnet es gerade immer so ein bißchen und die ständige Wischerei nervt, zumal der linke im Umkehrpunkt immer vermehmlich rubbelt. Scheibe ist blitzblank, daran kann es eigentlich nicht liegen.

g

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Wischautomatikhasser!

Beim C5 soll das in der BSI änderbar sein. Meine Lexia-Software ist gerade erst da, deshalb kann ich das noch nicht verifizieren. Der Hintergrund ist allerdings, daß es die Wischautomatik in der einfachsten Ausstattung des C5 nicht gibt (da ist es eine geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung). So soll man hin- und herschalten können.

Ich vermute, daß jede Ausstattungsvariante des C6 die Wischautomatik enthält; ich bezweifle daher, daß es die Änderungsoption gibt. Was Du ausprobieren kannst, auch wenn Du die Scheibe für blitzblank sauber hältst, ist der Tip meines Freundlichen: Glaspolitur von Carglass oder so, oder der Tip eines Mitdiskutanten hier (ich komme jetzt nicht auf den Namen, Bitte um Entschuldigung): Silikonentferner. Das soll die Scheibenunreinheiten, die den Sensor irritieren, vertreiben.

Bearbeitet von Marco M.
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einmal aktivierte Wischauftomatik läßt sich wieder deaktivieren, indem wahlweise:

  • die Zündung ausgeschaltet wird, oder
  • eines der "manuellen Wischprogramme" aktiviert wird (Hebel nach oben).

Um eine einzelne Wischerbewegung auszuführen, kann ein "manuelles Programm" gewählt und gleich darauf wieder ausgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch schon herausbekommen, aber das hat natürlich einen gewaltigen Murkscharakter. Ist beim Berlingo genauso. Dessen Automatik findet übrigens meine Frau ganz prima, mich nervt die genauso wie beim C6. Woran man sieht, daß es auch Geschmackssache ist. Weil ich aber üblicherweise einen guten Geschmack habe, will ich den Mist stilllegen. :-)

Wenn das per Lexia nicht geht, werde ich einmal Sabotage hinter dem Spiegel erkunden.

Und die Glaspolitur versuche ich einmal. Kann kaum glauben, daß das helfen soll.

Die einmal aktivierte Wischauftomatik läßt sich wieder deaktivieren, indem wahlweise:

  • die Zündung ausgeschaltet wird, oder
  • eines der "manuellen Wischprogramme" aktiviert wird (Hebel nach oben).

Um eine einzelne Wischerbewegung auszuführen, kann ein "manuelles Programm" gewählt und gleich darauf wieder ausgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im C4-Forum gibt es eine Anleitung, bei der man einige IR-Sensoren des Licht- und Regensensors abklebt. Dies soll den gewünschten Zweck erfüllen. Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung per E-Mail senden.

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke, Kalvanice. Das sieht nicht allzu schwierig aus. Falls ich das mache und es funktioniert, stelle ich hier mal eine Anleitung für den C6 herein.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Auch von mir vielen Dank. Das sieht nach einer regen Wochenendbeschäftigung aus.

Meinst du eine "rege Wochenendbeschäftigung" oder eine "Regenwochenend-Beschäftigung"?

:D

Sorry. Steilvorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Stufe ist gezündet, ich habe mir bei ATU für 9,45€ eine Flasche Scheibenreiniger/Silikonentferner gekauft und die Frontscheibe und die Wischer geputzt. Das Auto kommt ja frisch vom Aufbereiter und glänzt wie ein Affenarsch. Trotzdem kam eine schwärzliche Brühe von der Scheibe herunter. Und tatsächlich läuft der Wischer nicht mehr Amok. Immer noch deutlich zu fleißig für meinen Geschmack, aber durchaus noch akzeptabel. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Regensensor am C6 hat m.E. nur eine Macke. Wenn man morgens den Tau weggewischt hat, dann steht der Sensor auf Automatik. Man fährt dann so und obwohl es nicht regnet, wischt das Ding irgendwann los, wenn die Sonne von ganz schräg oben kommt.

Vieles würde noch besser gehen, wenn man die Wischblätter öfter wechseln würde. Aber die kosten einen Wucherpreis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im c4forum wurde folgender Lösungsweg mit der Lexia angesprochen:

Auto auswählen - globaltest - BSI - ferncodierung - manuelle ferncodierung - beleuchtung, signalisation, sicht, aussenspiegel

es muss der Punkt

"Vorhandensein eines Hebels mit impulsgesteuerter Aktivierung des automatischen Wischens"

auf >>nein<< umgestellt werden.

Dann ist es so geschaltet dass der regensensor nicht mehr angeht wenn man nur einmal wischen will (also hebel nach unten drücken) sondern nur noch wenn man in die erste stufe nach oben geht, es gibt dann keinen normalen intervall mehr.

Und schon funzt es....... habe das so bei meinem C4 machen lassen, und bei meinem C5III geht es genauso.

Ich denke, der C6 wird da keine Ausnahme bilden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Dann ist es so geschaltet dass der regensensor nicht mehr angeht wenn man nur einmal wischen will (also hebel nach unten drücken) sondern nur noch wenn man in die erste stufe nach oben geht, es gibt dann keinen normalen intervall mehr."

Ich verstehe eure Logik nicht bitte helft mir.

Wenn ich das richt verstehe, dann legt man über das Lexia die Funktion "Automatisches Wischen " welches eingeschaltet wird, wenn der Wischerhebel 1x nach unten gedrückt wird tot.

Das übrige wischen also Hebel nach oben geht weiter hin.

Ist das so richtig?

Wenn ja, dann erkärt mir mal jemand, warum ich eine Funktion die ich NICHT möchte "Totlegen" muß um diese Funktion nicht zu haben???

Wenn ich eine Funktion nicht nicht will, dann schalte ich dies einfach nicht ein !!! Klug nicht wahr?

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann, ich denke es geht darum, durch betätigen des Hebels nach unten, einen einmaligen Wischvorgang zu bekommen, ohne die Automatik zu aktivieren.

Ich habe mich auch immer gefragt, warum man nicht für die Automatik eine feste Schaltstufe eingerichtet hat...

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das tatsächlich so, daß die Automatik eingeschaltet wird, indem der Hebel aus der Ausgangsposition nach unten gestellt wird? Hat der C6 dann keine Tipp-Wisch-Funktion? Das wäre ja noch schlechter als beim C5 II. Der hat von unten nach oben Tipp-Wisch, aus, Wischautomatik, langsam, schnell. Wie ist die Reihenfolge im C6 (und dann wohl auch im neuen C4 und C5)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: Tippwisch und Automatik sind ein und dasselbe beim C6.

Beim DS4 kann man wenigstens durch erneutes Tippen die Automatik wieder deaktivieren.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Zwar bin ich mit dem Auto jetzt erst zweimal bei regen unterwegs gewesen, die Wischautomatik hat aber absolut angemessen funktioniert. Warum muss man die deaktivieren. Oder habe ich eine untypisch gut funktionierende Automatik erwischt? Der Dienstpassat macht es jedenfalls nicht besser.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "nervende" Punkt ist:

Ich hab etwas Wasser auf der Scheibe. Einmal wischen reicht, um es zu beseitigen.

Nun muss ich den Hebel

- nach unten drücken. Das aktiviert die Wischautomatik. Die spielt manchmal dann wilde Sau. Um die zu deaktivieren, muss ich einmal nach oben auf Intervallwischen schalten, und dann wieder runter auf die "Null"-Stellung.

oder

- eine Stufe nach oben schalten auf Intervallwischen, und dann wieder zurück auf die Nullstellung.

Und dieses Hin und Hergeschalte scheint einige Leute - mich inclusive - zu nerven. Und die Abhilfe für die, die es so nicht mögen, ist eben der von mir beschriebene Weg.

Das schöne ist - man kann es so einstellen - muss aber nicht. Ist doch gut, wenn es einen Weg gibt, das Auto so "einzustellen", wie es einem am besten passt. Leider kennen sich da die Händler auch nicht so aus, es wäre jedenfalls ein schöner Service, wenn einem solche "personalisierungen" angeboten würden. So ist man drauf angewiesen, dass findige Forumsuser sowas mal posten. Ich hab das auch nur aus dem C4-Forum (ist also nicht meine Erfindung) wo dieser Punkt auch einige nervt......

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biker64

ich glaub ich habe die "neue Funktion" nun verstanden!

"Dann ist es so geschaltet dass der regensensor nicht mehr angeht wenn man nur einmal wischen will (also hebel nach unten drücken)"

Wenn es also so ist, daß man beim "nach unten drücken" gezielt nur einmal wischen kann, dann macht das Ausschalten für mich nun Sinn.

Ich hatte letzten Winter folgendes Problem:

Wenn ich hinter einen Fahrzeug fuhr und die Strasse "salznass" war, und nun die Wischautomatik einschaltete, hörte diese nicht mehr auf zu wischen.

Der Grund dafür war, daß das auf der Scheibe befindliche Wasser zwar weggewischt wurde, gleichzeitig aber noch ein Hauch von (Salz)-wasser auf der Scheibe verblieb.

Diese Restfeuchte verdunstete zwar sofort, aber es blieb nun ein geringer Salzschleier noch auf der Scheibe.

Die Folge:

Die Wischautomatiik startete sofort einen neuen Wischvorgang.

Da sich nun aber nicht genügend Wasser auf der Scheibe befand, wurde der Restsalzschleier durch den Wischvorgang noch verdichtet.

Die Wischautomatiik startete sofort wieder einen neuen Wischvorgang.

usw.

Um wieder freie Sicht zu haben mußte ich in diesen Fall nun die Scheibenreinigung betätigen.

Die Folge:

Der Wasserverbrauch war höher als mein Dieselverbrauch auf 100Km

Ich werde also deiner Anleitung im Winter folgen

Danke

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

ja, das mit dem Salz und dem Wasserverbrauch kenn ich auch. Aber hauptsächlich auf der Autobahn, die immer gut "gesalzen" ist.......Auf einer 800km-Tour hab ich 2 Wischwasserbehälter geleert beim C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich Euren Ansatz verstanden. Wenn ich bis zum Winter keine eigene lexia habe, muss ich wohl mal nach Halle reisen...

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn im C6, C5 III, C4 II usw., wenn der Sensor abgeklemmt wird? Geht dann die Tipp-Wisch-Funktion, oder ist der Hebel nach unten wirkungslos?

Ich habe in meinem C5 II jetzt per Lexia die Wischautomatik stillgelegt. Das war mir lieber als die Bastelarbeit mit den Sensoren auf der Platine: wenig Aufwand und jederzeit rückstandsfrei reversibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...