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Bei Federkugeln Ventiele einbauen?


ACCM Frank

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Hallo,

sicherlich ist das ein interessanntes Thema,ich möchte mir meine 4 Federkugeln und den Hauptspeicher von einem Bekannten der die entsprechenden Möglich-

keiten hat,mit Hochdruck-Ventilen (bis 600 bar) zur Wiederbefüllung umrüsten lassen.

Kann mir Jemand ein Bild oder eine Skizze schicken

wo die Ventile eingesetzt werden-ich habe nur einen Querschnitt vom

Hauptspeicher,sollte das Ventil dort eingesetzt werden wo der Verschluss-

stopfen ist dann ist die Frage was passiert beim Aufbohren,kann sich die

Scheibe die offensichtlich im inneren der Kugel mit dem Stopfen verbunden ist

lösen und in die Kugel fallen?

Grüße ACCM Frank

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Hallo Frank,

lass es lieber. Die Ventiele werden OBEN auf der Kugel ausgetauscht. Aber rechne selber:

Befüllbare Ventile kosten ca. 15 EUR, Einmalventile ca. 10 EUR, wenn Du die Kugeln in einer Citroën-Werkstatt befüllen lässt. Mehr als einmal solltest Du die kugeln aber nicht neu befüllen lassen, weil im Laufe der Zeit (Jahre/Fahrleistung) die Membranen und die Dämpferelemente in den Kugeln hin sind. Du brauchst dann sowieso neue Kugeln, oder Du lässt sie alle paar Wochen neu befüllen, das kostet ja auch mindestens Stickstoff!

Viel Spass.

Helge

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Ja,das mag schon sein,aber die Umrüstung kostet mich fast nichts.da es wie gesagt ein guter Bekannter ist und bei der Gas-befüllung ist es das gleiche,

nur will ich beim Ventileinbau keinen Fehler machen.

Grüße ACCM Frank.

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Guest Günter B.

Hallo Helge,

wer hat dir denn diese Rechnung aufgemacht? Ich rüste Kugeln mit Ventil und Füllung für 23,- € um. Die Nachfüllung kostet 5,- €.

Und wer hat dir gesagt, die Kugel können nur einmal neu befüllt werden? Wirfst du deine Reifen auch weg, wenn du sie einmal nachgefüllt hast?

Richtig ist: Es wird deshalb ein Ventil eingebracht, damit der Kugeldruck immer auf dem optimalen, nämlich Nenndruck, gehalten werden kann. Nur so ist das Citroen -Schweben angenehm und schont die Aufhängungen und Lager eines Citroen. Kontrolle und eventuell nachfüllen sollte einmal im Jahr geschehen.

Auch richtig ist, kein Mensch kann die Standzeit einer Federkugel oder Druckspeicher bestimmen, deshalb sind Garantien auch zeitlich begrenzt.

Tatsache ist aber auch, ich fahre meinen GS zur Zeit mit 20 Jahre alten Kugeln, wegen der besseren Federung, und die tun ihre Arbeit sehr gut.

Es ist ja möglich, das einige Händler gute Tipps geben, weil sie auch den Umsatz im Auge haben. Ich halte das für legitim, die praktische Seite sieht allerdings aus meiner Sicht anders aus.

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Michael Strauchmann

Hi Frank,

habe das Spielchen in der Werkstatt durchexerziert und bin vollauf zufrieden, wichtig ist jedoch folgendes: das ganze hat nur wirklich Zweck, wenn die Kugeln noch nicht zu alt sind, also ca. 3 bis 4Jahre und nicht mehr wie ungefähr 70tausend Km. Ansonsten fällt der Druck zu stark ab, die Membranen in der Kugel werden geschädigt und dann macht befüllen wirklich keinen Sinn mehr, d.h., es erst zu machen,wenn die Federung bretthart ist, hat keinen Zweck, die Federung muß noch halbwegs komfortabel sein!

Gruß

Michael

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Guest Günter B.

Hallo,

bei allem Respekt.

Beim Alterungsprozess einer Federkugel mit einer Zeitangabe oder gefahrenen Km zu argumentieren, macht für mich keinen Sinn, sondern nur eine Materialprüfung.

Der Restdruck in einer Kugel ist meiner Meinung nach maßgebend für die Entscheidung, ob die Kugel noch einmal befüllt werden sollte oder nicht.

Ist aber tatsächlich mal eine Kugel kurze Zeit nach dem Befüllen defekt, so ist die Ausgabe für das Ventil durchaus kein rausgeschmissenes Geld, denn das Ventil ist auf eine weitere Kugel, auch eine ganz Neue, übertragbar.

Das wirklich optimale währe, die Kugel bei einem Druckverlust von 10% unter Nenndruck neu zu füllen. Denn hier fängt das Fahrzeug schon an unter dem Druckverlust zu leiden. Man merkt die langsame Veränderung nur nicht, weil man das Fahrzeug dauernd fährt und sich daran gewöhnt hat.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

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