6. Oktober 201213 J. Hallo zusammen, habe mir zur Abwechslung mal wieder einen BX zugelegt und zwar einen BX 16 TZI mit Automatik. Das Problem ist er hat eine nicht eingetragene Anhängekuplung von Tobo, Typ B45 8 und ich habe keine Papiere dafür. Hat jemand eine Kopie der ABE oder eines Mustergutachten? Auch eine Kopie des Fahrzeugbriefes mit eingetragener Kupplung wäre nützlich. Vielen Dank schon mal
6. Oktober 201213 J. Hallo, ist auf dem Typenschild der Kupplung eine Nummer drauf mit einer Wellenlinie? Dann brauchste die nicht eintragen lassen oder so. MfG Christian
6. Oktober 201213 J. Bauartgeprüfte AHK's sind eintragungspflichtig. Genaueres steht aber in den Dokumenten, TGA, ABE etc. Typgeprüfte AHk's sind in der Regel nicht eintragungspflichtig...sie haben ein e-Prfüfzeichen. viele Grüße Janbo
8. Oktober 201213 J. Ersteller Hallo nochmal, danke für die Antworten. Leider hat die Lupplung keine ABE und auch kein e-Prüfzeichen. Deshalb suche ich ja dasentsprechende Mustergutachten oder die Kopie eines Fahrzeugbriefes in dem eine solche Kupplung eingetragen ist. Wenn mir jemand helfen kann bitte melden. In anderen Autoforen sind schon ähnliche Fragen zu Tobo Kupplungen gestellt worden scheint also ein generelles Herstellerproblem zu sein. Viele Grüsse
9. Oktober 201213 J. Zur not hätte ich noh eine AHK von Westfalia für die BX LIMO...soll nen Fuffi + Versand kosten :-D viele Grüße Janbo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren