Zum Inhalt springen

"Thunderfrog"


Marianne

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde interessieren, ob irgendjemand Infos zu dieser DS hat. Soll ein wahnsinniges Geschoß sein. Würde mich über jede noch so kleine Info freuen.

Alles Liebe

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Thunderfrog? Wo kommt der Name denn her? DS werden eher Göttin oder Hecht genannt.

Zur DS gibt es etliche gute Bücher, die kann ich dir empfehlen.

Was willste denn genau wissen? Gebaut zwischen 1955 und 1975, gabs als Limousine, Kombi (= Break) und Cabrio, dazu in kleinsten Stückzahlen auch Coupes.

Nur Benzinmotoren, alle zwischen 1,9 und 2,3 Liter Hubraum, alles Reihenvierzylinder, 2,1 und 2,3 teilweise auch als Einspritzer. Es gab manuelle 4 und 5 Gang Schaltungen, 3 Ganf Vollautomaten und 4 Gang Halbautomaten. Die Hydraulik ist besser als ihr Ruf, DS rosten gerne, Teile gibt es alle, alltagstauglich ist eine DS heute auch noch, aber dafür eigentlich zu schade. Oldtimer-Zulassung möglich, Verbrauch zwischen 8,0 und 12,0 (je nach Motor), je nach Fahrweise auch höher.

Wirklich gute gebrauchte kosten zwischen 10.000 und 20.000 (je nach Motor und Ausstattung).

ID waren die einfachen Ausstattungen, hießen später DSuper, DSpecial und DSuper5. DS war besser ausgestattet, Pallas darüber und als Top gabs Prestige.

So mal als grober Überblick.

Clubs z.B. der hier und www.ds-club.de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weiß, wie ne DS aussieht, anhört, anfühlt, ... Bin selbst schon einige Km damit gefahren und kenne auch die Geschichte recht gut. (Meine Eltern habe 4 D-Modelle, mein Ex hat 2 Halbzerlegt und 1 Cabrio)

Ich habe in einem Benz-Forum die DS in Schutz genommen (furchtbar rostig, ständig kaputte Hydraulik, ...) Es hat aber dann einer gefragt, ob ich was über diese DS weiß. Gefunden wurde der Name in der aktuellen Ausgabe von "classic & sports car" genauer in einen Bericht über die "bonneville speed week". Angeblich hat die einen chevy big block motor unter der haube, und soll so an die 240 mph schnell sein. Derzeit soll sie rot sein. Früher war sie grün und unter dem Namen "Thunderfrog" bekannt.

Und da ich leider zum 1. Mal von diesem Geschoß gehört habe, bin ich jetzt selbst furchtbar neugierig geworden und will alle Information, die ich bekommen kann über dieses Auto!

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht der Link nicht. Trotzdem danke für deine Mühe und nochmals der Aufruf an alle: WER WEISS ETWAS ÜBER DIESES GESCHOSS?????

Oliver Weiß: Kein Problem. War auch nicht ganz deutlich formuliert von mir.

Alles Liebe

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal ein Auto, daß äußerlich entfernte Ähnlichkeit mit einem DS hatte und auf dem Salzsee irgendeinen Rekord gefahren ist, ich kann mich aber auch nur noch ganz schwach erinnern mal einen Bericht darüber gelesen zu haben, muß so Ende der 60er, Anfang der 70er gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der oben bereits angegebene Link ist leider die einzige Info, die im WWW zum Thunderfrog existiert, und der geht nicht (mehr). Unterdessen hätte ich hier aber als Trostpflaster einen Link zu einer Seite, die eine schwedische ID19 von 1964 mit "Allradantrieb" zeigt, und die ist bestimmt nicht minder abstrus:

Hier klicken

Das Auto hat 2 Motoren (Nr. 2 von DS 19 Kurzhuber hinten), hinten ein halbautomatisches Getriebe mit umgekehrt eingebautem Diffential, vorne ein mechanisches Getriebe und ansonsten zwei komplett voneinander getrennte Federungskreisläufe. Der vordere Kreislauf scheint auf LHM umgebaut zu sein, der hintere läuft offenbar mit LHS, ist aber auch bloß eine Vorderradaufhängung mit Bremsscheiben!

DSC00209.jpg

Allein der ID19 Frontmotor (damals bekam die ID 19 im Gegensatz zur DS noch den technisch unveränderten Kurzhuber aus dem 11 CV) wurde auf 200 PS getunt. Man beachte auch den perfekt zum ästhetischen Gesamtkonzept passenden Traktorensitz für den Fahrer:

DSC00207.jpg

Diese grot(t)eske Madame soll übrigens "demnächst" restauriert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Über die Zweimotoren-DS gab es einen Artikel in einer der letzten Andre-Citroen-Club-Zeitungen. Es lohnt sich also, bei uns Mitglied zu werden.

"Thunderfrog" wäre übrigens ein schönes eMail-Alias...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank für die Infos.

Irgendwie komisch, dass man bei uns in Ö so ne schlechte Meinung von euch in D hat und in Wirklichkeit wird man einen österreichischen Forum für blöd gehalten. Ihr bemüht euch wenigstens zu helfen. (Wenns keine Infos im Netz gibt, kann keiner was dafür!) Danke, danke, danke!

Alles Liebe

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...