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C5 2 V6 (207 ps) - Zahnriemen Spanner


Christian Schröder

Empfohlene Beiträge

Christian Schröder

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne wissen ob der Spanner des Zahnriemen bei diesem Motor Mechanisch oder per Öldruck gespannt wird.

Vielen Dank

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Christian Schröder

Hm - ich hab beim Starten ein kurzes Klappern - scheint Öldruckabhängig zu sein. Hydrostößel schließe ich eigentlich aus. Das hört sich "heller" oder besser "tickender" an. Und mein Geräusch ist eher "dumpf". Ne Idee?

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- Nix zu tun.

- An den Einlassnockenwellen vom Zahnriemen angetrieben

- verstellt die Steuerzeiten der Einlassnockenwellen je nach Betriebszustand

- Nein

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Schlimm beim Wiederverkauf.

Hatte mir mal nen PUG 607 V6 angesehen der das gleiche Geräusch hatte.

Hab ihn stehen gelassen und mir den C5 geholt, der lief sauber!

Ist aber glaub ich auch kein besonderer Akt, das Ding zu wechseln.

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ACCM Gerhard mit CX

Hallo zusammen,

nein, ist wirklich kein Akt, kostet aber beim PUG so um die 1200, weil dazu der Zahnriemen runter und damit neu muss. Wenn der ohnehin bald fällig ist, ist die Reparatur schon sinnvoll. Denn das Geräusch hört sich einfach besch....n kaputt an.

Grüße von Gerhard

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  • 4 Monate später...
Christian Schröder

Hallo Alle,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Also Phasenversteller ist nun klar. Der V6 hat zwei jeweils einen an jeder Einlass Nockenwelle. Es gibt noch irgendwo ein Steuerventil. Kann das defekt sein? Bzw kann ein solches defektes Ventil ausgelesen werden?

Was ich nicht verstehe ist: Warum klappert da was? Ich meine wenn die Nockenwelle nicht richtig verstellt wird macht das doch keine solchen Geräusche? Hab da inzwischen immer wieder von gelesen. Allerdings sehr wenig vom V6. Aber warum das klappert ?????

Danke nochmal für eure Hilfe

Christian

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Der Versteller ist auch im 2.0 HPI drin: Pillhuhn hat sich mit seinem den Ehrentitel 'Diesel ohne Drehmoment' erworben post-21043-14484770853947_thumb.gif

Lesenswert in dieser Hinsicht sicherlich dieser Faden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119952-Phasenversteller-oder-Verschieber-beim-HPI&p=4883686&viewfull=1#post4883686

Er hat gerade neulich seinen Phasensteller wechseln lassen und genießt nun wieder die Ruhe.

Das Ding wird nur in eine Richtung verstellt - unter Druck halt (Magnetventil angesteuert) - und geht durch eine Feder in seine Ruhe- bzw. Ausgangsposition zurück, wenn der Druck weggenommen wird. Ist die Feder nicht mehr hart genug, dann klappert das Ding, weil es ausrückt, wenn die nächsten Nocken von den Ventilen runterlaufen (die Ventilfedern drücken die Nockenwelle schneller vorwärts, als sie durch den Zahnriemen bewegt wird).

Gruß Stefan

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