Zum Inhalt springen

Wer kennt diese CX-Felgen?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und weils so schön ist, gleich noch eine Frage: kennt jemand diese (CX-) Felgen? Ich habe sie an meinem Schlacht-CX aber keinerlei Unterlagen. Es sind 205/16 ... montiert. Keine TRX. Die möchte ich für meinen Prestige schön machen und hätte gerne ein paar mehr Infos.

aa0001349624997_800.jpg

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig den schwarzen CX Prestige Automatik mit Leder in Chassis, Sitzheizung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit schwedischen Wurzeln gekauft?

Wenn ja, dann müssten das Kunststofffelgen sein, die Schweden zulässig sind. Die rote Grundierung spricht dafür, sonst könnte man die Felgen nicht verchromen.

Ob Du die hier eingetragen bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal den Nabendeckel ab und schau was drunter steht, auch sind gerne Nummern und Herstellerkürzel in den Versenkungen der Nabenrückseite angebracht.

Ich tendiere ja eher auf Zubehörfelgen die für Alfa oder Evasion etc gedacht waren.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Ja, es ist der schwedische. Es könnten sehr gut Plastikfelgen sein. ich wage zu bezweifeln, daß die eingetragen werden. Das ist schon beim SM mit den Plastikfelgen schwierig,.

@Hannes, Danke für den Tip. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/F/Felgen/RR/MichelinRR.htm

Sind die nicht ORIGINAL, und damit wäre doch keine Eintragung erforderlich? Die Kunststoff-Felgen beim SM meine ich :-)

Nee, auch wenn sie original sind, sind die nicht in Deutschland zulässig - deswegen gab es in Deutschland nie den SM mit Polyfelgen. Citroen war ja schon froh, daß der Deutsche TÜV so gnädig war die Glasscheibe vor dem Nummernschild per Sondergenehmigung abzusegnen. Genau so erging es Citroen schon mit der Ente, da der deutsche TÜV eigentlich keine Leuchtweitenregulierung mochte, waren sie trotzdem noch so gnädig auch für dieses Teil eine Sondergenehmigung auszuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dinger original sind, sehe ich Chancen, dass man sie an einem im original passenden Auto eingetragen bekommt, kann da ggf. Kontakt machen. Wobei auch die Anwort von meinem Tüvver kommen könnte: Original Citroen? Braucht keine Eintragung. Ähnlich wie bei Magnesium-Felgen der MV Agusta etc., wo normal alle Tüvver abwinken. Die EU machts möglich.

Wobei nach der langen Zeit schon ein erhöhtes Risiko besteht, und zumindest mal eine Materialprüfung erfolgen sollte. (Röntgen, Maße)

Epoxy altert aber wirklich gnädig, sofern das die Basis für den Werkstoff war.

Es ist schon bemerkenswert, dass damals so clevere Dinge konstruiert wurden, und heute?

Da werden Motoren im Prospekt sparsam gerechnet, und die "Öko"-Dosen dann mit bleischweren 18" Felgen aus dem Verkaufsraum geschoben. Dem Kunden wird natürlich nicht gesagt, dass alleine die Felgen gut einen halben bis zu einem Liter von den beworbenen Verbrauchswerten wieder fressen und dem Anderthalb-Litermotörchen das letzte Quäntchen Dynamik nimmt.

Gutes Beispiel war auch der 3L Lupo, den Leuten wurde in der Breite erst gar nicht erklärt, was an der Konstruktion so geil ist.

Bearbeitet von vondralbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lupo 3L hat mit Gewalt auf 3 Liter Normverbrauch gedrückt werden sollen. Jedem Entwickler muß, wie jedem späteren Autotester ja auch, aufgefallen sein, daß dieses etwas komische Getriebe einfach nicht sinnvoll ist.

Ich denke daß sich Kunststofffelgen nicht durchgesetzt haben, das hat schon seine Gründe.

Porsche verbaut bei einigen exclusiven Modellen Kohlefaser-Bremsscheiben, aber Magnesium-Alufelgen.

Ich hätte irgendwie auch kein besonders gutes Gefühl dabei, Kunststofffelgen zu fahren.

BREMI ... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BREMI, Du hast aber inzwischen mehr als die 3 abgebildeten Autos im Hof stehen ... :-)

na da paßt aber einer auf ... ;) Die drei XM sind doch alle Geschichte. 2 XM + 2CX reicht erstmal.

Ich hätte irgendwie auch kein besonders gutes Gefühl dabei, Kunststofffelgen zu fahren.

BREMI ... :-)))

Deswegen habe ich kurz wieder zu deinen Felgen tendiert. Aber für den Preis deiner Felgen habe ich schon die Hälfte meines Schlacht-CX-Cassis-Prestige bekommen. Kurz: deine Felgen sind klasse (auch wenn sie aufgearbeitet werden müssen), aber preislich kommen wir da nicht zusammen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...