Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Brauche österreichischen Motor für 2.1 TD im XM

Hervorgehobene Antworten

Ich möchte in Österreich XM fahren - Karosse mit defektem Antrieb vorhanden. Bei Einbau eines Motors aus einem österreichischen XM entfiele die NOVA (Umweltabgabe) bei Einfuhr bzw. Zulassung.

Wer hätte einen 2.1er Turbodiesel- Motor? Vorher war eine Automatik drin, Schalter wäre auch ok. Ist der Umbau für einen Citroen-Schrauber machbar?

Danke!

Hallo

Der PHZ war im XM (bekannt als XUD11ATE) in den Y3 immer derselbe. Ob der aus Deutschland oder Austria war, war egal *g*

Oder woher stammt das Quellfahrzeug genau ?

Den P8A hab ich in KEINEM XM noch niezuvor IRGENDWO gesehen.

Gruß

Joachim

Hallo Westie!

Woher besziehst du deine Info, dass du bei Motorumbau keine NOVA zahlen musst???

Soweit ich weiß braucht man bei uns in Ö nicht einmal mehr den "neuen" Motor eintragen lassen, sofern es der gleiche ist.

Bei einer Einfuhr eines KFZ wird dies anhand der Fahrgestellnummer und nicht der Motornummer gemacht. Normverbrauchsabgabe berechnet sich auch auf den Wert des Fahrzeugs (lt. Eurotax - sofern vorhanden) - bis 16%! Da hat der Motor nichts damit zu tun!

Anders jedoch bei der - dämlichen - CO2 Strafsteuer, die auf die Abgaswerte berechnet wird. Jedoch denke ich auch hier nicht, dass ein österreichischer Motor diese umgehen lässt! Denn du musst ja auch das Fahrzeug in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen und dies geschieht anhand der Fgstnr.!

Weiters: wie lässt sich denn überhaupt feststellen, dass du einen Motor aus Österreich verbaut hast? Mit dem orginalen Typenschein des Spenderfahrzeugs, wo die Motornummer drinnen steht? Das ist ja auch nicht eindeutig, denn dieses Schild am Motor ist leicht auszutauschen...

Wie gesagt, ich sehe das nicht so einfach, weiß aber nicht ob es nicht doch so möglich wäre! Jedenfalls würde mich das sehr interessieren, ob das wirklich möglich wäre! Dann hänge ich in meinen V6 einen Ö-Motor rein, käme günstiger als der CO2 Malus ;-)

Bitte kläre uns auf!

lg Thomas

PS: Suche dir lieber in Ö einen 2,1er und du hast weniger Tamtam!

PPS: Ein Freund von mir wird einen 2,1TD schlachten (oder im Ganzen abgeben!), schreib mir mal ein Mail (thomas@grossruck.at), wenn Interesse am Motor oder dem XM besteht!

Bearbeitet ( von badscooter)

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.