Zum Inhalt springen

C6: Sprachsteuerung geht nicht


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Noch ein Phase 2-Problem? Oder eigene Doofheit?

Ich kriege die Sprachsteuerung nicht ans Laufen. Der linke Knopf macht überhaupt nichts.

Bekommt man die noch irgendwie anders gestartet? Oder macht der Knopf noch etwas Anderes, damit ich einen Defekt desselben diagnostizieren kann?

Danke schonmal

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Aber ich kann Dich beruhigen, falls es nicht mehr ins Lot kommen sollte. Man braucht die Sprachsteuerung nicht. Sie ist überflüssiger als ein Kropf. Habe sie heute mal seit vielen Wochen benutzen wollen, weil ein AUDI Q5 Fahrer mit mir fuhr. Absolut redundant. Du musst Dir 50 oder noch mehr Begriffe merken. Und es lenkt ab vom Fahren, mehr als alles andere. Ich würde keinen

Pfennig da reinstecken.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Sprachsteuerung fast für alle täglichen Bedienungen während der Fahrt, Radio-USB Umschaltung, Navigation, Telefon. Dafür brauche ich ca 10 Befehle, das schaffe ich auch mit Mitte 50 noch. Das mache ich auch nicht um Andere zu beeindrucken, sondern zur eigenen Sicherheit. Ehe ich mich durch Verzeichnisse gehangelt habe und dafür den Blick zwangsläufig von der Straße nehmen muss, habe ich komfortabel meinem Wagen meine Wünsche übermittelt.

Gernot, war die Sprachsteuerung denn schon einmal in Funktion? Man kann sie aktivieren und de-aktivieren, vielleicht hat jemand aus Versehen darin etwas verändert. Ich könnte mit meiner LExia auch mal hineinschauen.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sollt euch nicht streiten ob das Blödsinn ist oder nicht LOL. Das würde ich halt gerne selbst herausfinden. Bloß wie!

Ist ja noch Garantie drauf. Wenn Cit select nicht will müßte der Händler ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Sprachsteuerung fast für alle täglichen Bedienungen während der Fahrt

Sehr komfortabel.

Direkter Zugriff während der Fahrt mit dem linken "Stinkefinger"

Ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mißbrauche einmal meinen eigenen Thread, damit ich nicht einen Neuen aufmachen muß.

Erst einmal, die Sprachsteuerung geht immer noch nicht. Scheint ja kein gebräuchliches Problem zu sein. Demnächst ist sowieso die Reklamation wegen des nur sporadisch funktionierenden Tempomaten fällig, da wird das dann hoffentlich erledigt.

Mir ist noch etwas nerviges aufgefallen, das entweder ein Konstruktionsfeler von Citroen oder meine eigene Blödheit ist. Ich habe zwei Kinder à 2 1/2 Jahre, die sitzen hinten in den Sitzen und spielen dabei gerne mit dem hinteren Deckenlicht herum. Vorzugsweise bleibt es dabei an und nervt bei der nächsten Fahrt. Ich schaffe es jetzt nicht, das Licht auszuschalten, außer indem ich mich über die Rückenlehne langmache und nach dem Schalter fingere. Versucht man nämlich, hinten die Tür zu öffnen, geht das Innenlicht automatisch an und der Schalter scheint ohne Funktion zu sein. Clevere Idee. Da lobe ich mir doch einen Wippschalter anstelle des Tasters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier fehlt noch der Abschluß. Die Sprachsteuerung war noch deaktiviert, nachdem das Auto 2010 ein neues RT4 bekommen hat. Seit ein paar Monaten geht sie wieder und ist extrem praktisch. Ich benutze die ständig zum Umschalten Radio/CD, für das Navigieren nach Hause oder sonstigen häufigen Zielen und zum telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es leider so, dass ich die Begriffe immer wieder vergesse. Und so kann ich das Ding nicht nutzen. Es wurmt mich aber nicht, weil ich ja jeden Befehl anders ausführen kann. Wat nit mutt, dat mutt nit.

Seltsam. Ich nutze auch das HUD nicht. Oder kaum.

Ich glaube, ich träume zu sehr vor mich hin, als dass ich solche Spielereien wahrnehme.

Ich bräuchte eigentlich ein Pferd.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Pferd must du dir auch

"Hüst" und "Hott" merken :-)

uwe

Sprachsteuerung: Naviagation------Adressbuch------ "Nach Hause"

Die Route nach "Nach Hause" wird berechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachsteuerung habe ich bis jetzt nicht genutzt. Ich komm mir immer noch blöd vor, wenn ich mit Maschinen spreche.

Interessant wäre es, den Sprachsteuerungsknopf als Huptaste umzuprogrammieren – ich greife eigentlich immer zuerst daneben, wenn ich mal hupen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho Uwe,

Sprachsteuerung: Naviagation------Adressbuch------ "Nach Hause"

Die Route nach "Nach Hause" wird berechnet

das geht noch kürzer:

"Führen nach" bliep-bliep (na ja - Du weisst schon, diese tonale Rückmeldung, dass die Olle Dein Befehl verstanden hat).

"Nach Hause"

"Die Route nach Nach Hause wird berechnet"

Leider muss man ja dann noch diesen dämlichen Navi-Haftungshinweis per Knopfdruck akzeptieren.

Kann man den irgendwie deaktivieren. Ich habe diesen Hinweis mittlerweile verstanden...

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andree

bei mir ist es nicht die Olle,

sondern der Wilhelm!

im 240erHDI hat die Tusse so ne kalte Domina-Stimme.

die mag ich überhaupt nicht...

ach war der französische Akzent im 207HDI der Dame sexi ,schnief

danke für die Info

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es, den Sprachsteuerungsknopf als Huptaste umzuprogrammieren – ich greife eigentlich immer zuerst daneben, wenn ich mal hupen möchte.

Das mit der Huptaste ist wirklich gefährlich. Wenn ich mal hupen muß, was selten genug vorkommt, höre ich immer piep-piep-piep. Wer kommt denn auf die Schnapsidee, auf den Airbag zu drücken, wenn er hupen will? Die Hupe gehört an den Blinkerhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Also ich spreche mit Madame in ihrer Muttersprache... Was zur einer deutlichen Klangverbesserung deutscher Städte- und Strassennamen geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französischer Akzent? Mein RT4 kann das nicht bieten. Die Dame kann fast keine mehrsilbigen Straßennamen aussprechen, ohne Silben zu verlucken. "Mariendorfer Damm" ist dabei der Tiefpunkt gewesen. Für die französische Sprachvariante bin ich zu schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neuen Karten 2012/2013 installiert und habe seit dem einen englischen Slang bei madame. Während vorher die Bitte, mich nach "zuhause" zu leiten noch mit "Route nach zuhause wird berechnet" quittiert wurde heißt es jetzt: "Route nach Einkämp" wird berechnet, unser Ortsteil heißt Eikamp. Ich stelle wieder auf französisch um, mal schaun, was da kommmt....

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sagt "Nächfte Strafe linkf abbiegen."

Ich würde auch gern die neuen Karten haben. Muss man die kaufen, oder spielt die Werkstatt das nach freundlichem Bitten auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andree

bei mir ist es nicht die Olle,

sondern der Wilhelm!

im 240erHDI hat die Tusse so ne kalte Domina-Stimme.

die mag ich überhaupt nicht...

ach war der französische Akzent im 207HDI der Dame sexi ,schnief

danke für die Info

Gruß Uwe

Tja. Alles relativ. Hast Du mal die "Dame" im Audi A6 (altes Modell) gehört? Da herrrrrrscht teutscher Kasernenhof-Ton. Vor allem nervt bei allen / vielen VAG Navis dieses ständige "die Route wird unter Berücksichtigung von Verkehrsstörungen neu berechnet". Beim A6 gab's nur die Möglichkeit, TMC zu deaktivieren. Eine Wahlmöglichkeit ob ich

der neu vorgeschlagene Route folgen will, gab's nicht. Da lobe ich mir Madame.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...