Zum Inhalt springen

BX TZD turbo Break: Die 400.000 km sind gefallen ...


ACCM_Wolf-Hagen

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen

Salu liebe Citroen-Gemeinde!

Der grenzwertigen Thermik der BX TurboD zum Schure - und trotz der Umbauten hinsichtlich des << Hochleistungskühlers >> und des modifizierten << Öl-/Wasser-Wärmetauschers >>, nur kurz aufgehalten von Widrigkeiten wie der sprit- und wasserseitig undichten Kraftstoffvorwärmung, einer pünktlich zum BX-Treffen 2012 << defekten Zylinderkopfdichtung >> oder zuletzt einer << gestorbenen Lichtmaschine >>: meine BX TZD turbo Break climatisée avec ABS hat heute brav die

post-18132-14484770699443_thumb.jpg

geschafft!

Ich freue mich auf noch zahlreiche weitere Kilometer mit der Dame ...

Schwebende BX-Diesel-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolf-Hagen,

Herzlichen Glückwunsch! Möge dein BX noch viele, viele Kiometer schweben! :)

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Darauf grillen wir beim nächsten gemeinsamen Treffen ein paar Bananen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na da gratulier ich aber :)

Da kann ich mit der Limo mit 191.000 garnicht mitreden, selbst mein Kombi damals vor vielen Jahren war bei 380.000 km ende :( . (Mit der ahnung von heute, hätt ich den repariert und würd dieses ding heut noch fahren...)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

glühstrumpf, das macht spaß ;-)

ich hab mit dem break noch 20000 bis dahin, wenn dann die leitungen alle neu sind muss er sowieso länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebaut für die Ewigkeit - das schont die Ressourcen! Glückwunsch auch von mir, ich nehm mir diese Leistung zum Maßstab. Mein BX 19 TZI marschiert stramm auf die 300.000, und das als Benziner... .

Viele Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den 400.000 km! Ist halt gute Technik!

Der BX TZD Turbo meiner Schwester hat gerade 'mal 368.000 km auf der Uhr. Das Herz ist kerngesund.

Heute hat sich allerdings ein Dekra-Prüfer erlaubt, die HU-Plakette zu verweigern. Schweller durchgerostet, Bremsleitung korrodiert und Tankbefestigung marode... Aber das Herz ist kerngesund.

Meine Schwester hat sich "pro BX" entschieden. Also, auf zu den 400.000 km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das, wenn man nicht den sog. "Zeitwert" im Auge hat, sondern den Nutzwert. Einfach immer alles machen was zu machen ist, dann sterben die Dinger höchstens den Unfalltod *Daumendrück* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den 400.000 km! Ist halt gute Technik!

Der BX TZD Turbo meiner Schwester hat gerade 'mal 368.000 km auf der Uhr. Das Herz ist kerngesund.

Das war es auch beim 91er TZD Turbo meiner LAG, bis mir bei etwas über 380 000 km

- nachdem ich ihn gerade TÜV-fertig gemacht hatte - an einer roten Ampel auf einer Ausfallstrasse HH

stadtauswärts ein Polo schwungvoll hinten drauffuhr.

Der Motor tut inzwischen im BX eines Forumsmitglieds seinen Dienst, der ihm vorher -

rein vorsorglich - den Kopf abgenommen und die ZKD erneuert hat :

in den Laufbuchsen waren noch die Honspuren zu sehen !

Unser Ersatz-BX TZD Turbo hat erst 323 tkm auf der Uhr, läuft aber wie sein Vorgänger

problemlos und mit sehr geringem Ölverbrauch !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Laufbuchsen waren noch die Honspuren zu sehen !

Bei allen Motoren normal, wenn sich nicht gerade einen Kolbenfresser hatten.

Prahlen die 300D-Leute in den 124er Foren auch immer drüber, wenn bei 600tkm die Rübe runter muss, da ein ZKD-Defekt vom 1. Zyl. zum Kettenkasten die Hydros belüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Moin ACCM Wolf-Hagen,

herzlichen! Tolle Leistung!

Wir haben uns mal in Wendefurth beim Treffen gesehen, Du fuhrst hinter mir bei der Ausfahrt und meiner "stank". Diesen BX 19 RD hat bei 280.000 das Zeitliche gesegnet, weil unser Sohn die Vorderachsaufhängung demoliert hat. Der jetzige ist ein BX TZD Turbo Break mit erst 130.000 km. Der Prüfer meinte dieses Jahr, der wäre sehr gut erhalten und es wert, noch lange gefahren zu werden. Wir geben uns Mühe, obwohl er als Alltagswagen benutzt wird.

Hast Du für den Jubilar eine grüne Plakette? Wir leider nicht, weswegen ich in die Stadt immer das Fahrrad nehme.

Gruß ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu allseits!

Vielen Dank für Eure guten Wünsche für die Jubilarin ... sie nimmt es locker, hat in der Zwischenzeit bereits wieder fast 1.000 km mehr auf dem Zählwerk und freut sich denke ich auch auf die nächsten ?00.000 km ;)

Bis zum Mond und noch weiter – Glückwunsch! ...

So weit bin ich schon gefahren? Habe die Sache aus der Perspektive noch nie betrachtet ... muß dann allerdings sagen, daß sich Citroen und andere Hersteller mal mit der NASA/ ESA/ Baikonur zusammensetzen sollten, deren Gefährte wollen nicht alle 10.000 km zur Inspektion, schon gar nicht wenn sie auf dem Weg zum Mond sind ;)

Gebaut für die Ewigkeit - das schont die Ressourcen! Glückwunsch auch von mir, ich nehm mir diese Leistung zum Maßstab. Mein BX 19 TZI marschiert stramm auf die 300.000, und das als Benziner...
Glückwunsch zu den 400.000 km! Ist halt gute Technik! ...

Ein klein wenig Kopfeinsatz beim Fahren und das Respektieren fahrzeugspezifischer Grenzen (oder entsprechende qualitativ hochwertige Modifikationen) vorausgesetzt sollten derartige Laufleistungen bei adäquater Fahrzeugpflege (Wartungsintervalle etc.) kein allzugroßes Problem darstellen. Zum Glück ist der XUD7 noch weit weg vom (übertriebenen) Downsizing-Wahn mancher aktueller Modelle diverser Hersteller.

So ist das, wenn man nicht den sog. "Zeitwert" im Auge hat, sondern den Nutzwert. Einfach immer alles machen was zu machen ist, dann sterben die Dinger höchstens den Unfalltod *Daumendrück* !

Yepp, und so werde ich es auch weiter halten. Das mit dem Nutzwert. Nicht das mit dem Unfalltod - hoffentlich!

400.000? Jemand der weiß wie man mit einem xud turbodiesel umzugehen hat! Noch dazu mit Anhänger!

So, nun ist aber mal gut. Wenn Ihr mir nochmehr Honig um/ in meinen Bart schmiert tropft der nicht nur raus, sondern läuft im scharfen Strahl ;)

Auf noch viele gemeinsame Kilometer mit seiner BX TZD turbo Break climatisée avec ABS freut sich

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Da Anfragen kamen - leider habe ich für meine BX TZD turbo keine grüne Plakette oder ähnliches, noch hoffe ich zwar auf Ergebnisse von matrix engineering, aber mittlerweile kocht selbst meine Hoffnung nur noch auf sehr kleiner Flamme ...

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...