Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heftige Geräusche vorne rechts im Schiebebetrieb XM y4

Hervorgehobene Antworten

Kaum fährt der Wagen wieder, meldet sie den nächsten Defekt an..

XM y4 V6 123kw Orga 6916 335.000 km

Ein heftiges Rumpeln/Wummern/Dröhnen vorne rechts. (Sozia meint unter dem Handschuhfach..)

-Temperaturabhängig (beginnt als Klackern, wird mit Länge der Fahrt schlimmer)

-Geschwindigkeitsabhängig (wird auf der Autobahn unerträglich)

-Lastabhängig (nur im Schiebebetrieb, nicht beim Gasgeben, nicht bei Kurvenfahrt)

Lässt sich durch leichtes Betätigen der Bremse sofort beruhigen, aber nur kurzzeitig.

Bei allen normannischen Fließbandarbeitern, was soll das sein ?

Radlager ? Hat die rechte Antriebswelle ein Stützlager ?

Da ich zur Zeit keine Hebebühne zur Verfügung hab wäre ich für kreative Hinweise dankbar, bevor ich im Nassen da drunter krauche (Hallo Herbst)

Gruß, Eckhart

Hallo, Eckhart,

das Geräusch lässt sich per Ferndiagnose nicht bestimmen. Dazu musst Du bei einem XM-Kenner auf die Bühne. Aber meine Glaskugel sagt, dass die Antriebswelle oder das Radlager gute Kandidaten für die engere Wahl sind. Bei der Laufleistung kommen auch das Federbein selbst oder der Querlenker in Frage. Das Domlager ist noch in Ordnung?

Gruß, Frank

die rechte Welle hat ein Stützlager und das sollte zumindest radial spielfrei sein. Auf jedenfall läßt sich das von unten schon mal grob prüfen, indem man die Welle hoch und runter bewegt. Übrigens, bei den beschriebenen Symptomen wäre dieses Lager für mich der erste Kandidat, in der weiteren Reihenfolge: Wellengelenke, Radlager.

Gruß Gerd

• Ersteller

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.. die Domlager hatte ich zur Inspektion nicht draußen, aber es gibt keine Einrisse oder Ablösungen am Gummi deswegen bin ich da nicht beunruhigt.

Was mich so wundert ist daß die Sympthome auf keinen der üblichen Verdächtigen so eindeutig passen. Antiebswellengelenke müssten ja bei Kurvenfahrt unter Last stöhnen, ein Radlager am Ende seiner Laufbahn müsste Spiel beim Bremsen verursachen. Also seltsam.

Den XM haben wir übrigens erst 4 Wochen, in der Zwischenzeit mehr liegengeblieben als gefahren wegen defektem Zündmodul. Und bei der ersten Fahrt hat er das Geräusch noch nicht gemacht. Also seltsam..

Das ist nicht seltsam, Radlager muß kein Spiel beim Bremsen verursachen. Was Gerd sagt. Vllt. hats der Vorbesitzer schnell nochmal büschn mit Sprühfett bearbeitet, damit kurz ruhig ist.

• Ersteller

Hallo Gerd,

danke, dann geh ich in der Reihenfolge vor.. das erste lässt sich ja trotz Regen relativ schnell prüfen ;-)

• Ersteller
Das ist nicht seltsam, Radlager muß kein Spiel beim Bremsen verursachen. Was Gerd sagt. Vllt. hats der Vorbesitzer schnell nochmal büschn mit Sprühfett bearbeitet, damit kurz ruhig ist.

Ja, vielleicht. Oder einfach ein Standschaden.. der Wagen scheint eine Weile draußen gestanden zu haben, inklusive mumifizierter Maus im Luftfiltergehäuse ;-) Den Halter vom Tank haben sie wahrscheinlich auch beim rausziehen verbogen.

Aber warum macht das Lager dann nicht auch beim Beschleunigen Geräusche ?

btw: ist ja eigentlich eine Super Testmethode für mich um zu prüfen ob es das Lager ist

Bearbeitet ( von 67xm78)

Mein Tipp (mit 99,99%er Sicherheit meinerseits): Rechte Antriebswelle inneres Gelenk

• Ersteller

Hat sich erledigt (wie ergänze ich das in der Überschrift ?)

Der Vorbesitzer hat uns unser Auto mit lockeren Radschrauben an der Vorderachse überlassen.

Zum Glück ist nichts passiert und ich habe die Fehlersuche dort begonnen.

Ist 100 Nm richtig für die Wurstalus ?

Allen vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :-)

Hammer! 100Nm passt. Eigentlch sind es 90Nm aber das bisschen mehr macht nichts.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

(wie ergänze ich das in der Überschrift ?) :-)

Geh aus deinem Thread raus, in die Übersicht.

Dann den grünen rechts neben der Überschrift doppelklicken, dann ändern.

• Ersteller

Nachtrag und noch eine Frage: Es könnte sein, daß die Felgen jetzt nichts mehr sind und die Radschrauben sich lockern. Ist aber vielleicht Paranoia, man hört dann ja jede Mücke husten ;-) Es kommen sowieso jetzt die Winterreifen mit anderen Felgen drauf.. Haben die Alus und die Stahlfelgen die gleichen Radschrauben (wie sich das für ein anständiges Oberklassefahrzeug gehört) oder muß ich da andere besorgen ? Die Diva schüttelt übrigens sanft den Vorderbau beim beherzten Beschleunigen, die Antriebswellengelenke werden die besten nicht mehr sein. Aber das sind für den Moment Abzüge in der B-Note.

Es könnte sein, daß die Felgen jetzt nichts mehr sind und die Radschrauben sich lockern.
Ja, bei Alufelgen ist das leider sehr wahrscheinlich der Fall.
Haben die Alus und die Stahlfelgen die gleichen Radschrauben (wie sich das für ein anständiges Oberklassefahrzeug gehört) oder muß ich da andere besorgen ?
Du musst dir neue Schrauben besorgen, hattest Du anderes erwartet?
Die Diva schüttelt übrigens sanft den Vorderbau beim beherzten Beschleunigen, die Antriebswellengelenke werden die besten nicht mehr sein. Aber das sind für den Moment Abzüge in der B-Note.
Das kann aber sehr bald die A-Note betreffen. Du scheinst irgendwie richtig Pech zu haben mit der Karre.
  • Ersteller

Das kann aber sehr bald die A-Note betreffen. Du scheinst irgendwie richtig Pech zu haben mit der Karre.

Nein, ganz im Gegenteil. Der Wagen ist uns sehr günstig zugelaufen. Ich bin eher happy daß sonst alles funktioniert, für die Laufleistung ist der Rest echt gut beisammen. Motor scheint ein Austauschmotor zu sein.

1. Zitronen-Schrauberkrise ist schon überwunden und ich hab gemerkt wie sehr mir das XM-Fahren gefehlt hat ;-)

Hab eher ein schlechtes Gefühl jetzt hier mit Fragen zu nerven. Danke noch mal.

Also Schrauben besorgen. Hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet :-)

Bearbeitet ( von 67xm78)

Ein Citroenist von echtem Schrot und Korn: Leidensfähig!

Hallo,

oder Du besorgt Dir Ersatzräder vom V6 da passen auch die Radmuttern wieder.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

• Ersteller
Ein Citroenist von echtem Schrot und Korn: Leidensfähig!

Sagen wir lieber: hartnäckig. Anders kann man die Autos ohne viel Geld nicht fahren, oder ? :-)

"oder Du besorgt Dir Ersatzräder vom V6 da passen auch die Radmuttern wieder."

Hab noch Felgen hier liegen die passen sollten, mit guten WR.

Er meinte RESERVEräder vom V6. Da passen die Schrauben der Alufelgen.

• Ersteller

Ach so, das hatte ich nicht geschnallt. Das ist ja ein cooler Tipp. Oder hatten die Noträder und ich kapier den Witz nicht ? ;-)

Hab bei meinen alten XM nie das Ersatzrad beguckt und dem hier fehlt die gesamte Ersatzradwanne + Inhalt.

Die Alufelgen haben es übrigens zum Glück überlebt, da lockert sich nichts.

Es ist kein Witz. Die V6 gab es nur mit Alurädern, die Reserveräder waren aber trotzdem aus Stahl. Die haben feste Distanzscheiben an den Schraubenlöchern, damit man die langen Schrauben der Aluräder verwenden kann.

• Ersteller

So ist das Standesgemäß :-) Schnöde stahlgefederte Benze haben das ja auch. Dann muß der Weihnachtsmann dieses Jahr wohl 5 Ersatzräder schleppen..

Danke für den Tipp !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.