Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasser komplett ablassen ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

vielleicht eine blöde Frage - sie bezieht sich auf einen X1 TD90PS bj ´97. Aber das Lösen des Klemmnippels

am Kühler vorne unten führt nur zum Entleeren des Kühlers, lehrt aber nicht den Rest der Anlage.

Ich könnte jetzt alle möglichen Schläuche durchprobieren, aber vielleicht ist das Forum schlauer ?

Außerdem habe ich keine Bühne und komm da nicht richtig runter, geht´s vielleicht auch so ?

Und: Wieviele Liter passen da komplett rein ?

Gruß

Lupus

Unten hinter dem Motor ist noch ein Schlauch, da kriegst du noch einiges raus. Aber ganz leer wirds eh nicht, da alleine schon im Heizungskühler einiges drin ist

• Ersteller

Hallo Nightmare,

ich danke Dir, dann muss das wohl reichen, wollte halt alles richtig machen.

Gruß

Lupus

Hallo Nightmare,

ich danke Dir, dann muss das wohl reichen, wollte halt alles richtig machen.

Gruß

Lupus

Wenn dus wirklich genau machen willst, dann spüle das System mit viel Leitungswasser (Gartenschlauch) durch. Einfach solange durchspülen, bis wirklich nur noch klares Wasser rauskommt. Beim Befüllen aufpassen, dass genug Wasser reinkommt. Dazu entweder Spezialteil von Citroen auf den Ausgleichsbehälter drauf, damit das Wasser hoch genug kommt oder Colaflasche mit Dichtung reindrehen. Hintergrund: Ausgleichsbehälter ist nicht an der höchsten Stelle und es bleibt sonst eine Luftblase drin, die nicht gesund ist.

Von unten kommst du recht gut auch ohne Hebenühne ran. Mit Wagenheber hochpumpen, Unterstellböcke zur Absicherung hinstellen, drunterkriechen. Ist genug Platz und mit Unterstellböcken auch sicher. Niemals ohne Unterstellböcke machen. Auch Hydraulikwagenheber können sich plötzlich absenken...

• Ersteller

Hi ZXfahrer,

danke, kenne mich aus mit dem Xantia unten drunter ... naja, das Spülen wird ja eine schöne sauerei werden.

Die Cola-Flasche hab´ ich schon verwendet, ich wollte vermeiden, dass verschiedene Kühlmittel in Mischung gehen,

was angeblich zu neuen Problemen im Wasserkreislauf führen könnte. Deshalb das komplette Entleeren.

Es bleibt nur noch auf besseres Wetter zu warten, bevor der 1. Frost kommt.

Gruß

Lupus

Wenn Du die Entlüftungen am Zulauf Heizungswärmetauscher öffnest kommt noch einiges Wasser raus.

Splen soweit möglich immer entgegen der "normalen" Fließrichtung (alte Klempnerweisheit.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.