Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlercodes entschlüsseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

unser 2000er Fiat Ulysse 2.0 16V mit dem 136PS-Benzin-Motor (baugleich mit Cit. Evasion) hat nach einwandfreiem Kaltstart Probleme mit der Gasannahme. Er fährt problemlos bis zur ersten Kreuzung und dann verweigert er beim erneuten Anfahren erstmal den Dienst. Er geht nicht aus, der Leerlauf ist unauffällig. Wenige Sekunden später überlegt er es sich dann noch mal und für den Rest des Tages ist alles in Ordnung. Was ist das?

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Fehlercodes, die sich zwar löschen lassen, aber kurz danach wieder auftauchen. Wer kann folgende Fehlercodes entschlüsseln?

00849 (0351) und 00848 (0350)

Für mich sieht das nach ausländischen Telefonnummern aus. Aber im Ernst: Weiß einer was das bedeutet?

Gruß, Frank

• Ersteller

Hallo, Tim,

herzlichen Dank für die Recherche. Dann werde ich mal die Zündspule austauschen.

Sind diese Fehlercodes eigentlich genormt? Oder hat jeder Hersteller seine eigenen Codes?

Gruß, Frank

Sind diese Fehlercodes eigentlich genormt? Oder hat jeder Hersteller seine eigenen Codes?

Jein,

diverse Motorfehlercodes sind genormt, aber nicht alle. Alles andere, BSI z.B. und besonders bei Citroen die Fahrwerkfehlercodes, sind Hausmarke

Soweit ich weiß sind alle Fehlercodes deren 4stellige Zahl mit 0 beginnt, genormt. Wie auch die Buchstaben davor. siehe z. B. diese OBD2-Seite hier.

Vorsicht aber der 2,0 16 V hat auch ab und zu eine defekte Einspritzdüse was meines Wissens den gleichen Fehlercode hinterlegt.

aber die Symptome sind dann doch etwas andere, oder?

Ob der Funke oder der Sprit auf dem Zylinder fehlt kann die Diagnose nicht unterscheiden

Ja aber eine defektes Einspritzventil produziert doch keine sporadischen Totalaussetzer sondern eher grundsätzlich schlechten Motorlauf, auch im Leerlauf. Zumindest entspricht das meinen Erfahrungen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.